Beiträge von OlafSt

    Das erklärt, wieso ich plötzlich mit meinem EV6 an der Ladesäule mit leerem 12V-Klotz liegen blieb 🙈


    Ich wollte an der Shell Recharge laden, aber das klappte irgendwie nicht. Kam natürlich ein anderes Fahrzeug, das die daneben liegende Ladesäule in Beschlag nahm, bevor ich den Platz wechseln konnte. Mit abgezogenem CCS-Stecker, aber laufendem Audio fachsimpelte ich mit dem Taxifahrer, der sein M3 echt super fand, aber lieber ein MY hätte wegen mehr Kofferraum. Und: Wäre der EV6 nicht so teuer gewesen, hätte er den genommen, seine neidvollen Blicke mühsam verbergend schlich er da um meinen "Red Schreck" herum 😀


    Irgendwann war das Taxi auf 80% SoC und er fuhr weg - ich wollte den Platz wechseln und: "12V-Batteriesystem Ladezustand niedrig" - mehr konnte ich nicht mehr lesen, denn danach war schlagartig alles zappenduster.


    Die Powerbank-Starthilfe half dann dem Kia wieder auf die Füße.

    Das Ding ist eine sogenannte Economy-Anzeige. Sowas gab es eine Weile auch in Verbrennern, IIRC tauchte das kurz nach der Ölkrise vermehrt auf. Ist aber in zwischen wider fast komplett ausgestorben. Vermutlich waren die Leute total entsetzt, das ihr sogenanntes 5L-Auto an der Ampel beim Gas geben trotzdem einen Verbrauch von >30L (so weit reichten die Anzeigen damals) haben sollte. Das aber einzuordnen, zu verstehen und auch im alltäglichen Gebrauch zu berücksichtigen - dafür reichte die Hirnleistung eines Norm-Autofahrers wohl nicht mehr aus. Und: Im Zuge des Sparzwangs war das dann ein unnützes Gimmick, ergo verschwand das wieder.


    Die Anzeige im EV6 ist ganz brauchbar, bis man den Tempomaten aktiviert. Dann muss wohl die CPU im Tacho zahlreiche zusätzliche Aufgaben übernehmen, so das diese Eco-Anzeige extrem laggy und somit unbenutzbar wird.


    Und weil das wahrscheinlich noch nie jemand gemacht hat: Im Sport-Modus wird daraus eine Anzeige fürs Drehmoment (0..100%).

    Okay, noch mal abschließen und dann Fernstart funktioniert. Auto geht an aber halte ich dann vor oder zurück gedrückt passiert einfach nichts. Auto ist auch definitiv an, hat man am Display innen auch gesehen.

    Oder es liegt an meiner Einfahrt zur Garage. Die hat immerhin auch gut 10% Steigung. Gurt kann ich auch immer erst anlegen sobald das Fahrzeug nicht mehr ganz so schräg steht. Werde es morgen auf Arbeit im Parkhaus noch mal testen .

    Dann warst zu weit vom Auto entfernt. Maximal 1,50 Meter vom Auto entfernt stehen (besser nur ein Meter), dann klappt es auch. Hab auch ne Weile gebraucht, bis es wirklich zuverlässig funktioniert.

    Als Kia-treuer Fahrer ist das furchtbar, bei allen anderen Kias war der Tempomat rechts und die Mediensteuerung links :D Noch dazu haben sie einfach die Richtung der "Prev/Next" Wippe umgestellt, finde nur ich "Nach unten" = "Weiter" sehr unintuitiv?

    Die Vertauschung links/rechts fand ich auch erstmal böse (komme vom Kia Niro). Aber nach wenigen Minuten hat man sich umgewöhnt.


    Prev/Next dagegen war im Niro völlig daneben (nach oben = Weiter - so machen es die Koreaner und Chinesen). Wenn ich in den europäischen und amerikanisch angehauchten Ländern in einer Liste scrolle, dann erreiche ich den nächsten Eintrag, indem ich CRSR DOWN nehme. Oder das Mausrad nach unten drehe. Oder im Scrollbar den Pfeil nach unten klicke. Oder den Scrollbar-Slider nach unten ziehe. Das ist in jeder Software so, nicht nur in Musik-Apps.


    Da ist es nur mehr als intuitiv, das der Schalter für "Weiter" ebenfalls nach unten geschoben werden muss.

    Nochmaliges abschliessen, hold taste gedrückt halten, Display geht an oder du siehst im eingeklappten Seitenspiegel das aufleuchren der Totwinkelwarner, vorwärts/rückwarts fahren.


    Ich konnte sofar einen Hügel rauf fahren, keine Probleme gehabt.


    Ich weiss nicht ob es bei einer Kante bei mir klappen würde..

    Ich habe auch so eine Kante an der Garage. Geht der EV6 da drüber, legt er eine Dieselgedenksekunde ein. Als würde er erstmal alle Sensoren prüfen, ob er nicht irgendwas angefahren hat. Dann bemerkt er, das sich nichts geändert hat und rollt langsam weiter rückwärts aus der Garage raus. Bis die Vorderräder über die Kante rollen und er vorne wieder etwas Federweg bemerkt. Es folgt eine neue Gedenksekunde mit umfangreicher Sensorprüfung, dann geht die wilde Fahrt weiter. Einfach den Knopf fürs rückwärts fahren weiter gedrückt halten, dann geht das schon.


    Habt ihr alle keine stilen Ecken, wo man sowas mal in aller Ruhe und Ausführlichkeit ausprobieren kann ? ;)

    Den Verbrennerfahrern, die da lästern hätte ich gesagt:


    Ihr wollt doch immer Autos, an denen man noch was selbst machen kann. Seht her, die Batterie abklemmen hilt , und es ist das einzige, was man machen muss und das kann man sogar noch selbst machen.


    Was klemmt ihr denn so alles kurz ab und wieder an, wenn der Karren nicht will ? Rückbank raus, um an die Batterie zu kommen ?