Mach es nicht am Kia fest. DAs Auto kann nix dafür.
Mach es am Händler fest und kaufe da nie wieder.
Mach es nicht am Kia fest. DAs Auto kann nix dafür.
Mach es am Händler fest und kaufe da nie wieder.
Ich verfolge den YT-Channel seit dem ersten Video. Das ist ein 77kWh-Akku, der nur noch sehr wenig Kapazität hat. Wir haben ihm schon gesagt, das wohl eine Zelle defekt ist.
Das sollte man anpinnen ![]()
Jupp, Autoresponder. "Diese Adresse wird nicht mehr von Tesla überwacht". Auf deutsch: Behaltet euren Scheiß für euch, zumal auf der Tesla-Website keine andere EMail-Adresse aufzufinden ist (oder ich bin blind).
Aber ich kann doch nichts dafür, das Elon die Ladeklappe an der falschen Seite anbringen lässt und ich kann auch nix dafür, das Elon das Protokoll seiner Ladesäulen versaut hat und ich deswegen nur 42kW bekomme !111einself!!!
Mit einem gefixten CCS-Protokoll würden wir den Teslas schon zeigen, wo der Frosch seine Locken hat - wenn wir als letzter zum SuC kommen und als erster wieder weg sind.
Aber du hast recht: Der ID.4 ging gar nicht, also echt mal.
![]()
Vorkonditionierter Akku ist das einzige, was du tun kannst. Kälteste Zelle 25°C, dann anstöpseln. Die noch vor- bzw. nachlaufende Uhr liegt z.T. auch am CCS-Protokoll und den manchmal etwas schwachbrüstigen CPUs in den Ladesäulen. Bist machtlos gegen, kostet aber im Extremfall höchstens 30ct.
20°C Differenz zwischen Min Cell und Max Cell habe ich noch nicht gesehen, nicht mal bei den Extremtests des GT von Björn Nyland (Nachts auf der A7, Vollgas und 260km/h bis der Akku leer ist). Aber da hat Storm sicher mehr Infos zu.
Hier in HH sind die Tesla-Fahrer wohl aus anderem Holz geschnitzt. Mit meinem EV6 wurde ich jedenfalls beäugt wie ein fremdartiger Organismus... Wie ein Insekt, das am besten aufgespießt in einen Glaskasten gehört, aber ganz sicher nicht an einen Tesla-Charger.
Aber das war noch nicht der Gipfel des Entsetzens. Dies setzte erst ein, als ein ID.4 sich neben mich platzierte. Welch Frevel, Sodom und Gomorrha !
Im amerikanischen Forum wird da ein sehr wichtiges Detail genannt:
"Going 80 - it died, Going 70 - it died. Going 65 - it worked". Werte in mph, das sind also 130, 110 und 100km/h.
Hier ist offensichtlich die Motorkühlung ein Problem, denn mit langsamerer Fahrt (und somit weniger Hitzeentwicklung) kommt man letztlich doch ans Ziel. Dies ist ein ganz klarer Unterschied zum ICCU-Problem, wo man auf jeden Fall und unausweichlich liegenbleibt.
Insofern: Lass die Ölpumpe nachprüfen, deine ICCU ist wohl nicht betroffen.
Ich glaube, hier liegt ein klassisches Missverständnis vor.
Durch das Schnellladen bekomen man nicht weniger in den Akku als beim langsamen laden. Das ist offensichtlicher Unsinn, 77kWh sind 77kWh, egal ob ich die mit 22kW oder 240kW in den Akku pumpe.
Aber: Dauerhaftes, ständiges Schnelladen kann zu einer Dendritenbildung an den Anoden führen - Lithium.Metall lagert sich dort ab und steht zum einen nicht mehr für die Energieaufnahme zur Verfügung, zum anderen behindert es die Bewegung der anderen Lithium-Ionen. Und Behinderung in der Elektrotechnik nennt man Widerstand und steigender Innenwiderstand einer Zelle führt zu Kapazitätsverlust.
Dies ist aber ein langer Prozess, der sich über etliche dutzend Ladungen ziehen kann und weitestgehend unterbunden werden kann. Mit der neusten Forschung, die LiF-Beschichtete Anoden verwendet, hört die Dentriten-Bildung quasi vollständig auf.
Natürlich. Aber das ist für jemanden, der das Auto praktisch erst seit gestern auf dem Hof hat und sich darum sorgt, das eine 240kW-Ladung seinen Akku direkt mal schrottet, nicht zielführend.
Welche Auswirkungen DC und AC-Ladungen haben, wird sich der TE schon mit der Zeit anlesen. Jetzt ist erstmal wieder Panik angesagt.