Ich stand gestern an einem HPC, der als Maximum 175kW abgibt. Ladehub war 8-80%, Außentemperatur 30°C laut Anzeige im Tacho, Klimaanlage auf 22°C, Driver only. Die Ladung beginnt, 175kW absolut stabil, bis...
Bei etwa 60% SoC hörte ich plötzlich ein mir völlig unbekanntes Geräusch - so laut, das sogar ein LKW-Fahrer, der in der Einfahrt nebenan rangierte, mißtrauisch herüberäugte. Das waren die Lüfter vorn, die sich wohl das erste mal überhaupt im Leben meines EV6 gedreht haben. Ein Blick in den Carscanner zeigte als Max Cell Temp 52°C, Coolant1 85°C, Inverter 52°C, Coolant2 35°C.
Kaum zu glauben, aber da bin ich wohl auch hart an der Grenze des Kühlsystems gesegelt. Allerdings ist das eine 400V-Ladestation, da geht die gesamte Ladeleistung durch den Inverter im Heck (nicht die ICCU) und damit ist die Kühlung überfordert, trotz der eher geringen Ladeleistung. Bei 75% SoC ging die Ladeleistung dann auf 135kW zurück, wegen der Abwärme.
Aus Jux habe ich mal die Fronthaube geöffnet - oida, da kam aber ordentlich Hitze hoch. Da fühlte man sich glatt wie in alten Verbrennertagen.
Muss also mit diesen echt heftig lärmenden Pustefixen mal hin, das klang echt ungesund.