Beiträge von OlafSt

Da habe ich doch ein spannedes Video gefunden zu diesem Thema: Youtube - Cooling System in Ioniq 5. Hier wird das gesamte Klimasystem eines Ioniq 5 zerlegt und analysiert - mit einigen überraschenden Erkenntnissen.

Das entscheidende Element verbirgt sich aber in einem der Kommentare:

Zitat

The compressor consumes, in my observation, around 2kW peak. If we assume a quite generous COP of 5, that means the cooling system can reject about 8kW of heat maximum. On the consumption side, the battery can sink 240kW peak. If we assume 95% charging efficiency (again, I think that's quite generous) that's 12kW of waste heat evolved.

Waste heat generated and heat removal capacity simply aren't designed to match. The car is designed to cover MOST charging scenarios by relying on the speed of charging and thermal inertia of the pack to simply hit a voltage bottleneck before it hits a thermal one. It's almost certainly not worth the cost and weight to build in higher cooling capacity simply to avoid worst-case charging scenarios, when you'd only recover a few minutes worth of charging time anyway.

Frei übersetzt: Die Kühlanlage kann so grob 8kW an Abwärme abführen.

Bei einer Ladeleistung von 240kW und 95% Effizienz beim Laden (also 5% Ladeverluste und wir wissen, das das nett gerechnet ist, sind eher 8-10%), fallen 12kW an Abwärme an. Somit ist das Kühlsystem zu klein dimensioniert. Die Erkenntnis: Das Kühlsystem ist auf den Großteil der Anwendungsfälle dimensioniert, so das nahezu alle Autofahrer niemals Probleme bemerken. Das Kühlsystem nun so groß zu dimensionieren, um auch den kleinen Rest der möglichen Situationen abzudecken, wäre die Kosten und das zusätzliche Gewicht dafür (!) nicht mehr wert gewesen.

Man h at also das Auto leichter gemacht und dabei Probleme von Extremanwendern wie Storm wissentlich in Kauf genommen. Man erkennt auch, das man das System nicht per Software einfach um 5kW effektiver machen kann. Dazu braucht es größere, mechanische Umbauten, und ob die überhaupt möglich sind ? Ich bezweifle das.

Wir müssen also damit leben, ein Fahrzeug auf der E-GMP-Plattform basierend nicht mit dem absoluten Maximum an Reisetempo und Ladegeschwindigkeit betreiben zu können.

Die Nominal-(Energie)Kapazität der Batterie somit 710,4 V x 111,2 Ah = 78996,48 kWh.

Einen 79MWh-Akku hätte ich wirklich gern, aber die Ladezeiten 🙈 Bei den 234kW, die ich bei mir gesehen habe, wären das knappe 338 Stunden, also zwei Wochen. Och nö 😀

Spaß beiseite. 79kWh passen doch ganz ausgezeichnet in die 77,4kWh, die Kia immer angibt.

Als Zellenspannung habe ich übrigens 4,12V schon gesehen, aber in diese Regionen komme ich nur sehr selten, da muss man schon bis 100% laden - und das kommt bei mir quasi nie vor. Da sind wir dann bei 791V, was ebenfalls in die 800V-Spezifikation passt.

Ergo: Kia gibt wohl Netto an, Brutto kommen wir an die 80kWh ran.

Ganz so simpel ist die Automatik dann auch nicht gestrickt. Ich habe mit dem Fernlicht eine Menge herumgespielt - ist mein erstes Matrix-LED und ich gebe es offen zu: Ich trau dem Hexenwerk noch immer nicht so 100%ig 😁

Die genannten Einstellungen geben primär erst einmal an, ab welcher Geschwindigkeit der Fernlichtassistent überhaupt beginnt, sich zu bemühen. Ich habe die Einstellung auf 40km/h stehen, hier im Norden gibt es ein paar echt bewaldete und somit stockfinstere Ecken, deren Asphaltierung aber durch Geldmangel und jahrzehntelanges "Fahren auf Verschleiß" so schlimm zerstört ist, das man da kaum mehr als 50 zulassen kann. Trotzdem möchte ich das Reh frühzeitig sehen, bevor ich es Volley nehme 🙈

Ergo besagt die Einstellung: Unter (20,40,60) km/h ist das Fernlicht grundsätzlich aus - aber nur das Fernlicht, nicht der Assistent.

Zusätzlich wird die Beleuchtungsstärke mit berücksichtigt, in gleißendes Licht getauchte Orte wie in Hamburg, wo es auch mal mit 70 voran geht, bleibt das Fernlicht dennoch aus. Und ich meine bemerkt zu haben, das auch das Navi mit einbezogen wird. Ist man laut Navi in einer Ortschaft, bleibt auch dann das Fernlicht aus.

Wie das auf der AB läuft, habe ich mich noch immer nicht getraut. Keine Ahnung also, ob da die LKW im Gegenverkehr geblendet werden oder nicht.

Ich hatte also auch meine Bastelstunde gestern. Bei über 30°C war das eine echte körperliche Anstrengung, trotz der Bemühungen der Klimaanlage im EV6 😀 Ich hatte mich für diese Klavierlackabdeckungen entschieden und nach einigen Wirrungen kamen die dann auch mal bei mir an. Leider war der Hersteller nicht in der Lage, eine Packstation als Zieladresse korrekt zu verarbeiten, weshalb das Ding dann ein paar mal hin- und herging.

Auf jeden Fall gefällt mir das Ergebnis, ich empfinde das als deutlich besser, als den Klavierlack - der trotz 15 Monaten Gebrauchs kaum Kratzer zeigte:

Fahrertür.jpg

Allerdings trägt das auch deutlich auf, und man muss sich einen Augenblick damit anfreunden und sich daran gewöhnen:

Fahrertür Detail.jpg

Besonders spannend war die Abdeckung für die Mittelkonsole, die Anbringung war mit den Klebestreifen nicht ganz so leicht, ohne ständig damit irgendwo kleben zu bleiben. Das Ergebnis ist aber, wie ich meine, durchaus überzeugend:

Mittelkonsole.jpg

Wie ich gerade bemerke, habe ich Bilder für die hinteren Türen und die Türöffner-Abdeckungen vergessen 🤬 In den hinteren Türen befinden sich offenbar Lautsprecher in den Tafeln, auch daran wurde gedacht.

Alles in allem sehr überzeugend. Anfänglich empfand ich den Preis für ein paar Plastikteile enorm hoch, aber das Material, die Verarbeitung und die Passgenauigkeit haben die Zweifel rasch zerstreut. Ich bin es zufrieden und: Das Zeug lässt sich easy wieder entfernen, eventuelle Klebereste sind dann schnell mit Isopropanol beseitigt und alles ist wieder, wie zuvor - das ist ja wichtig, weil Leasingfahrzeug (wobei ich den EV6 wohl nicht mehr hergeben werde 😀)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Lidl hat da einen großen Pferdefuß drin: Man kann nur eine Zahlungsart hinterlegen, über die alles abgewickelt wird - egal ob Ladevorgänge oder Einkäufe, die man mit Lidl Pay bezahlt. Das schlimme: Lidl akzeptiert nur ein Girokonto. Keine Krditkarte, keine Debits, kein Paypal, nix null nada.

Das ist bei Kaufland besser geregelt, da geht Kreditkarte. Ergo ist das auch meine App der Wahl beim Einkaufs-Charging. Gib der App ne Chance, ab und an haben die Ärger mit dem Backend, der sich aber meist rasch wieder auflöst.

Dann will ich deine ach so schreckliche Welt etwas aufhellen 😉

Schrieb der Staatsanwaltschaft "Gegen die Person laufen bereits mehrere Ermittlungen mit schwerwiegenderen Taten, so dass Ihr Fall nicht weiter ermittelt wird."

Das in deinem Fall nicht weiter ermittelt wird, ist doch vollkommen logisch. Der Täter steht fest, was soll da noch ermittelt werden ? Das heißt aber noch lange nicht, das er nicht auch dafür verknackt wird. All diese Straftaten landen vor Gericht und werden dann zu einer Gesamtstrafe zusammengefasst. Er wird also Probleme bekommen und, je nach schwere der Straftaten, auch im Knast landen.

Und selbst wenn es alles anders läuft wann meinst Du denn von so jemandem Dein Geld zu bekommen? Es mag ja der reiche gelangweilte Millionärssohn gewesen sein aber wahrscheinlicher ist doch, der Bürgergeldempfänger.

Wenn es der Millionärssohn war, hat sich die Frage nach dem Geld eh erledigt. Zwecks Skandalvermeidung wird das dann auf dem "kleinen Dienstweg" geregelt - sofern man dazu auch gewillt ist.

Was die restliche Klientel angeht: Ist mir völlig egal, denn das Geld gibts von der Versicherung, und die Versicherung hat dann den Titel gegen den Spacken. Und die lassen ihn nie wieder los. Selbst wenn der Depp dann auf den Pfad der Tugend zurückkehrt, wird er lange noch an den Konsequenzen knabbern. Und das zu recht. Aber: man muss einen Täter zu fassen bekommen. Ohne Cam ist das, wie du schon selbst bemerkt hast, Essig. Mit Cam dagegen sind die Chancen ungleich höher.

Aber ich glaube, wir driften hier irgendwie vom Thema ab 😉

Naja Dashcam bringt dir auch nix, wenn du nicht weiß wie derjenige heißt... Dashcam ist halt für Unfälle und Parkrempler super. Aber für Vandalismus i.d.R. trotzdem keine Chance. Und dann muss die Dashcam auch am Dauerstrom sein... Ich hab die Dashcam bspw. nur im 12 Volt Anschluss drin

Wie der Spinner heißt, der mein Auto "verziert" hat, ist mir doch scheißegal. Ist seine Hackfresse aufgezeichnet, geht das Ding zur Polizei. Und die sind ausgesprochen gut darin, solche Leute aufzuspüren. Da muss ich nicht wissen, wie sein Name ist - und bei so netten Verschönerungen wäre das auch besser so 😡 Wie schon erwähnt, bei meinem Spiegelabtreter war die Cam nicht sauber ausgerichtet, so das seine Visage verdeckt wurde - das ist der einzige Grund, warum ich den Typen nicht vor'n Kadi zerren konnte.

Natürlich muss die Cam dann auch entsprechend im Surveillance-Mode laufen und man muss ein wenig aus seinen 12V-Klotz achten. Aber das ist IMHO ein geringer Preis dafür, das solche Klappspaten gefasst werden und mal merken, welchen Scheiß sie da tatsächlich anrichten - und was das alles so kostet, um es wieder zu richten. Siehe Maddeen, der jetzt den Mist allein bezahlen kann.

Nicht wegen Erwärmung. Eine SWRA ist zwingend vorgeschrieben ab einer gewissen Helligkeit der Scheinwerfer (IIRC >1800 Lumen). Denn eine Verschmutzung kann durch die Lichtstreuung dann für Blendeffekte sorgen. So weit ich das noch weiß, hatte der Niro deswegen "nur" ein vergleichsweise schwaches LED-Scheinwerferkonzept mit eben diesen 1800lm.

Keine Ahnung, ob das bei den modernen Matrix-LED überhaupt noch relevant ist.