Da habe ich doch ein spannedes Video gefunden zu diesem Thema: Youtube - Cooling System in Ioniq 5. Hier wird das gesamte Klimasystem eines Ioniq 5 zerlegt und analysiert - mit einigen überraschenden Erkenntnissen.
Das entscheidende Element verbirgt sich aber in einem der Kommentare:
ZitatThe compressor consumes, in my observation, around 2kW peak. If we assume a quite generous COP of 5, that means the cooling system can reject about 8kW of heat maximum. On the consumption side, the battery can sink 240kW peak. If we assume 95% charging efficiency (again, I think that's quite generous) that's 12kW of waste heat evolved.
Waste heat generated and heat removal capacity simply aren't designed to match. The car is designed to cover MOST charging scenarios by relying on the speed of charging and thermal inertia of the pack to simply hit a voltage bottleneck before it hits a thermal one. It's almost certainly not worth the cost and weight to build in higher cooling capacity simply to avoid worst-case charging scenarios, when you'd only recover a few minutes worth of charging time anyway.
Frei übersetzt: Die Kühlanlage kann so grob 8kW an Abwärme abführen.
Bei einer Ladeleistung von 240kW und 95% Effizienz beim Laden (also 5% Ladeverluste und wir wissen, das das nett gerechnet ist, sind eher 8-10%), fallen 12kW an Abwärme an. Somit ist das Kühlsystem zu klein dimensioniert. Die Erkenntnis: Das Kühlsystem ist auf den Großteil der Anwendungsfälle dimensioniert, so das nahezu alle Autofahrer niemals Probleme bemerken. Das Kühlsystem nun so groß zu dimensionieren, um auch den kleinen Rest der möglichen Situationen abzudecken, wäre die Kosten und das zusätzliche Gewicht dafür (!) nicht mehr wert gewesen.
Man h at also das Auto leichter gemacht und dabei Probleme von Extremanwendern wie Storm wissentlich in Kauf genommen. Man erkennt auch, das man das System nicht per Software einfach um 5kW effektiver machen kann. Dazu braucht es größere, mechanische Umbauten, und ob die überhaupt möglich sind ? Ich bezweifle das.
Wir müssen also damit leben, ein Fahrzeug auf der E-GMP-Plattform basierend nicht mit dem absoluten Maximum an Reisetempo und Ladegeschwindigkeit betreiben zu können.