Heute die Auszahlung von Geld für EAuto erhalten. Per Express waren es 310 Euro.
Das hat schon mal geklappt. Nun ist die Frage, den gleichen Kurs für 2027 mitnehmen oder kündigen?!.
Heute die Auszahlung von Geld für EAuto erhalten. Per Express waren es 310 Euro.
Das hat schon mal geklappt. Nun ist die Frage, den gleichen Kurs für 2027 mitnehmen oder kündigen?!.
Alles anzeigenHeute hatte ich dann meinen Termin beim anderen Kia-Händler. Was soll ich sagen … das war eine komplett andere Erfahrung.
Schon von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass man mein Anliegen ernst nimmt. Der Mitarbeiter hat sich unglaublich viel Zeit genommen, sich die Sache anzuschauen. Wir haben uns das Fahrzeug gemeinsam in Ruhe angesehen, inklusive einer Probefahrt – beziehungsweise sogar einer Mitfahrt im Kofferraum. 😄
Besonders spannend fand ich, dass er sich direkt die Gummianschläge angesehen hat und verschiedene mögliche Ursachen durchgegangen ist. Man hatte einfach den Eindruck, dass hier wirklich nach einer Lösung gesucht wird und nicht nach einer schnellen Erklärung, warum etwas angeblich „normal“ sei.
Nach knapp einer Stunde kam er dann zwar ebenfalls zu dem Schluss, dass für eine gründliche Untersuchung ein weiterer Werkstatttermin notwendig ist. Das Fahrzeug wird dafür voraussichtlich etwa eineinhalb Tage dortbleiben müssen. Ein kostenloser Leihwagen ist dabei selbstverständlich inklusive. Aufgrund seines anstehenden Urlaubs haben wir den Termin erst für Mitte Juli vereinbart, aber damit bin ich absolut fein. Er sagte sogar ausdrücklich, dass er sich der Sache persönlich annehmen möchte.
[...]Nebenbei wurden auch noch meine Kennzeichenhalter nachjustiert und besser befestigt – kostenlos und ohne dass ich überhaupt danach gefragt hatte.
Auch menschlich war der Besuch eine völlig andere Welt. Nicht nur der Mitarbeiter selbst, sondern das gesamte Team war freundlich, interessiert und kundenorientiert. Dazu gab es noch einige praktische Tipps zum EV6 sowie nette Gespräche abseits des eigentlichen Problems.
Wenn der Werkstatttermin im Juli auch nur annähernd so läuft wie der heutige Besuch, dann hat dieser Händler definitiv einen neuen Stammkunden gewonnen. Nach dem ersten Händlerbesuch war ich ehrlich gesagt ziemlich ernüchtert. Umso schöner ist es, jetzt festzustellen, dass es offenbar doch noch Service und Kundenorientierung gibt.
Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist!
Die bisherige gute Erfahrung konnte ich hier machen. Ich werde berichten, ob das ein Strohfeuer oder nachhaltig guter Service ist.
Negative Kritik mit namentlicher Nennung des Betriebes ist vom Forenbetreiber nicht erwünscht.
Er ist nämlich der erste, an den sich eben dieser jene Betrieb wendet, wenn ihm diese Kritik missfällt.
Wenn ich mich recht erinnere, hat ein Moderator hier folgendes erwähnt:
Bei negativer Kritik dann bitte auch Name und Adresse des Kritikgebers dazu schreiben, damit sich der Händler direkt an ihn wenden kann. 🤷
Deshalb frage ich auch lieber nach.
Welche(r) Händler resp. Werkstatt?
Darf man die hier einfach so preisgeben?
Heute hatte ich dann meinen Termin beim anderen Kia-Händler. Was soll ich sagen … das war eine komplett andere Erfahrung.
Schon von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass man mein Anliegen ernst nimmt. Der Mitarbeiter hat sich unglaublich viel Zeit genommen, sich die Sache anzuschauen. Wir haben uns das Fahrzeug gemeinsam in Ruhe angesehen, inklusive einer Probefahrt – beziehungsweise sogar einer Mitfahrt im Kofferraum. 😄
Besonders spannend fand ich, dass er sich direkt die Gummianschläge angesehen hat und verschiedene mögliche Ursachen durchgegangen ist. Man hatte einfach den Eindruck, dass hier wirklich nach einer Lösung gesucht wird und nicht nach einer schnellen Erklärung, warum etwas angeblich „normal“ sei.
Nach knapp einer Stunde kam er dann zwar ebenfalls zu dem Schluss, dass für eine gründliche Untersuchung ein weiterer Werkstatttermin notwendig ist. Das Fahrzeug wird dafür voraussichtlich etwa eineinhalb Tage dortbleiben müssen. Ein kostenloser Leihwagen ist dabei selbstverständlich inklusive. Aufgrund seines anstehenden Urlaubs haben wir den Termin erst für Mitte Juli vereinbart, aber damit bin ich absolut fein. Er sagte sogar ausdrücklich, dass er sich der Sache persönlich annehmen möchte.
Beim Thema Garantie war seine Einschätzung, dass Kia bei Spaltmaßen und ähnlichen Themen wohl nur sechs Monate Gewährleistung beziehungsweise Kulanz vorsieht. Er konnte mir daher nicht versprechen, dass sich die Heckklappe am Ende perfekt einstellen lässt. Aber seine Aussage war: „Ich habe da eine Idee. Und das Klappern stört mich auch. Das bekommen wir schon hin.“
Genau diese Einstellung macht für mich den Unterschied.
Nebenbei wurden auch noch meine Kennzeichenhalter nachjustiert und besser befestigt – kostenlos und ohne dass ich überhaupt danach gefragt hatte.
Auch menschlich war der Besuch eine völlig andere Welt. Nicht nur der Mitarbeiter selbst, sondern das gesamte Team war freundlich, interessiert und kundenorientiert. Dazu gab es noch einige praktische Tipps zum EV6 sowie nette Gespräche abseits des eigentlichen Problems.
Wenn der Werkstatttermin im Juli auch nur annähernd so läuft wie der heutige Besuch, dann hat dieser Händler definitiv einen neuen Stammkunden gewonnen. Nach dem ersten Händlerbesuch war ich ehrlich gesagt ziemlich ernüchtert. Umso schöner ist es, jetzt festzustellen, dass es offenbar doch noch Service und Kundenorientierung gibt.
Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist!
Bei „Geld für eauto“ ist in der Regel die Laufzeit immer für zwei Jahre.
Per Kontaktformular kann man aber die Vertragslaufzeit auf das aktuelle Jahr (2026) begrenzen. Es gibt, nicht umsonst, dafür auch schon den Betreff „ Vertragslaufzeit“.
Warum sollten sie denn aber anbieten das auf das Kalenderjahr zu begrenzen, wenn die zwei Jahre haben?
Was für Nachteile habe ich denn dadurch?
Dann gleich eine Mail hinterher und die Laufzeit auf das aktuelle Kalenderjahr kürzen. Und nirgends auf "Abo", "verlängern", oder "nehmt all mein Geld" drücken. Sollte doch irgendwann mal eine "Juhu, wir haben einfach trotzdem verlängert"-Mail kommen, gleich zurückschreiben und ablehnen. Immerhin ist der Kundenservice flott.
Abos klicke ich auch nie an. Habe auch die Express Variante genommen. Dann müsste ja eigentlich zeitnah etwas kommen.
Entsprechend die denn am Antrag, nur für das aktuell Kalenderjahr? Gibt es Begründungen?
In den FAQ steht es ja wie folgt drin:
ZitatAb dem Hochladen des Fahrzeugscheins gilt dieser für die folgenden 12 Monate als Nachweis darüber, dass du Halter*in des eFahrzeuges bist. Du trittst die THG-Quote für die Kalenderjahre ab, welche in die 12 Monate fallen. Wenn du also heute deinen Fahrzeugschein hochlädst, trittst du deine Quote für dieses und das nachfolgende Kalenderjahr an uns zur Vermarktung ab und erhältst für diese beiden Jahre jeweils deine jährliche THG-Prämie.
Der vereinbarte Abtretungszeitraum verlängert sich bei uns nicht automatisch und kann auf Anfrage bis zum 15.12. eines Jahres auf das aktuelle Kalenderjahr beschränkt werden. Zum Ende deines Abtretungszeitraums erfragen wir, ob es sich nach wie vor um dein eFahrzeug handelt und wir deine Quote weiter für dich vermarkten sollen. Die Verlängerung des Abtretungszeitraums für das folgende Kalenderjahr kannst du in deinem Profil in der Fahrzeugübersicht vornehmen.
Geld für E-Auto habe ich gekündigt. Für mich unlautere Geschäftspraktiken. Ich suche mir kommendes Jahr einen anderen Anbieter. Geld für E-Auto ist für mich vergleichbar mit Senec auf dem Solarmarkt.
Magst du das einmal näher ausführen? Ich habe bei denen gerade die Prämie beantragt 🙈
Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, wieviele OTAs schon gemacht wurden?
Alles anzeigenDas liegt aber hauptsächlich an dieser einen Werkstatt und nicht an Kia generell.
Das Problem mit der nicht bündigen Heckklappe hatte ich anfangs auch und da gab es noch nicht die Handlungsanweisung mit runterhämmern des Schlossbügels.
Letztendlich hat sich in meiner Werkstatt der Meister das angeschaut und beim ersten Termin wurde versucht die Heckklappe einzustellen. Das eine kleine Verbesserung gegeben und mir wurde dann ein zweiter Termin gegeben, bei dem dann die kotflügelteile nachjustiert wurden, bis Bündigkeit hergestellt wurde.
Meine Werkstatt war auch etwas verwundert, dass das so von Werk rausgegangen ist.
Bei beiden Terminen ist das Fahrzeug einen Tag in der Werkstatt verblieben einen und ich habe von der Werkstatt auch ein kostenlosen Ersatzwagen gestellt bekommen.
Da muss ich wirklich sagen, hat sich meine Werkstatt echt gut um das Problem gekümmert.
Also generell kein allgemeines Kia Problem.
Werkstätten mit wenig Liebe zur Kundenbindung findet man durchweg durch alle Marken.
Spannend! Ich bin gespannt, wie ich am Freitag behandelt werde. Es ist auf jeden Fall ein Garantiefall. Warum mir das vorher nicht aufgefallen ist ![]()
Klaro, wenn das Klappern noch dazu kommt.
Ich versuche solche „Kleinigkeiten“ meist selber hinzubiegen, bevor ich mich mit Werkstätten rumärgern muss.
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig schockiert und fassungslos.
Ich war heute Morgen spontan bei einem Kia-Händler vor Ort. Das Ganze war schon für sich genommen ein Erlebnis.
Obwohl ich mich telefonisch angekündigt hatte und mir gesagt wurde, ich solle einfach vorbeikommen, war es offenbar schon mit einiger Überredungskunst verbunden, überhaupt jemanden dazu zu bewegen, sich das Fahrzeug anzusehen.
Der Mitarbeiter hat die Klappe zweimal geöffnet und wieder geschlossen und sofort festgestellt, dass sie schief sitzt. Auf meine Nachfrage bekam ich lediglich die Antwort: „Ja, das ist so. Da kann man nichts machen. Das haben angeblich viele Kia.“
Auch nachdem ich mehrfach darum gebeten hatte, einen Werkstattmeister hinzuzuziehen, erhielt ich von diesem letztlich die gleiche Aussage.
Anschließend habe ich wegen des Klapperns noch um eine Probefahrt gebeten. Dabei konnte der Mitarbeiter das Geräusch ebenfalls wahrnehmen. Die Reaktion war dann: „Dann machen wir mal einen Termin und schauen uns das an.“
Der nächste freie Termin? August.
Ganz ehrlich: Das ist für mich schon Servicewüste deluxe. Besonders enttäuschend finde ich, dass ich zu Beginn des Gesprächs sogar ausdrücklich erwähnt habe, dass ich für das Fahrzeug einen zuverlässigen Servicepartner suche, bei dem ich künftig sämtliche Wartungs- und Servicearbeiten durchführen lassen möchte.
Mein Eindruck nach diesem Besuch ist leider alles andere als positiv. Ich werde jetzt noch einen weiteren Händler aufsuchen und hoffe, dort auf mehr Interesse und Kundenorientierung zu stoßen.