Beiträge von say2k

    Heute war es dann soweit. Der EV steht beim Händler. Leihwagen stand kostenfrei bereit. Der Mechaniker hatte bereits eine Einweisung von seinem Kollegen erhalten und hat mit mir auch noch eine schnelle Fahrt gemacht. Geräusch ebenfalls gehört. Morgen Mittag soll ich den Wagen wieder bekommen. Ich hoffe ohne diesen Fehler. Drückt mir die Daumen! ;) :saint:

    Die ziehen bestimmt noch etwas nach. Ich habe mal eine Anfrage geschickt.

    Der Form halber die Rückantwort von Aral selbst. Antwort wie zu erwarten und natürlich Standard. Den ADAC habe ich auch mal angeschrieben ;)


    Die neue Version finde ich persönlich super gelungen, der Entwickler ist sehr engagiert und reagiert flott auf Anfragen/Ideen/Probleme und nimmt das Feedback der Beta-Testgemeinde sehr ernst. Könnte bei Bedarf später noch ein paar aktuelle Screens der App einstellen…

    Habt ihr mal einen Screenshot der neuen Version?

    Am Sonntag hatten wir die Erlebnisse, die von den Verbrennerfahrern immer gerne als Argument gegen E-Autos genutzt werden.

    Gegen kurz vor 10 Uhr waren wir auf der Anfahrt zur Ionity-Ladestation Ostetal Nord an der A1 in FR Dortmund. Das Kia-Navi meldet die ganze Zeit das vier von sechs Säulen frei sind. Angekommen waren dann aber "nur" drei von sechs Säulen frei. Sie leuchteten oben auch grün. Also an eine Säule ran, über die Kia-Charge RFID freigeschaltet und angeschlossen. Nach der üblichen Verbindungszeit leuchtet "ENDE" auf. 0,0 kWh geladen. Auch ein paar weitere Versuche brachten keine Besserung. Ein an einer anderen Säule E-Auto-Fahrer kam zu uns und klärte uns auf, dass die drei freien Säulen alle das gleiche Verhalten zeigen. Also mal schnell die Ionity-Hotline angerufen und siehe da der Mitarbeiter meinte: "Die Säulen 1, 3 und 5 hatten wohl schon seit vier Tagen keine Ladetätigkeit mehr - scheinen wohl ein Problem zu haben. Nehmen sie mal eine andere. Das hat dann nach 35 Minuten auch geklappt. Also über eine Stunde "verloren für 20 Minuten laden.

    140km weiter an der Ionity Station Dammer Berge: 20-25 Minuten Wartezeit weil alle sechs Säulen in Betrieb waren, aber besetzt und vier Autos vor uns warteten.

    An allen besuchten Ladestationen kam der Großteil der Ladenden aus Skandinavien. Deutschland scheint dort ein beliebtes Reise- oder Transitland zu sein.

    Ist jetzt kein Beinbruch, aber nachdem jetzt das Tank- und Rasturteil gesprochen wurde sollte der Ausbau mal in die Pötte kommen. Übrigens war an den benachbarten EON-Säulen meist noch ein Plätzchen frei, dann aber mit Ladeteilung.

    Passiert! ^^ Als neu E-Fahrer würde mich das nicht stören.

    Allerdings habe ich auch aus dem Bekanntenkreis bereits gehört, dass Ionity wohl arge Probleme hat. Ich meide diese Säulen, wo ich nur kann.

    Sorry, das mit 20-Zoll habe ich übersehen.

    Im Prinzip hilft der korrekte/nicht erhöhte Reifendruck auch bei 20-Zoll gegen die Fahrwerkshärte. Aber die Auswirkung ist nicht so stark, wie bei 21-Zoll.

    Also laut Auto 37 psi

    Das passt mit den Angaben auf dem Aufkleber zusammen. Ist aber schon enorm was die Härte angeht.