Beiträge von smoka66

    smoka66

    Also heute früh war der Verbrauch der Heizung beim Start bei ca. 2,3 kW und ging nach 20km auf 1,9 kW und nach 24 km auf 1,5 kW.

    Temperatur bei 2°C und ich habe nicht vorgeheizt. Auto steht im Carport.


    Meine Vermutung ist, dass die Wärmepumpe eigentlich gar nichts gemacht hat und die Reduzierung nur dadurch kam, dass es im Auto schon wärmer wurde.

    Wie schnell wurde das Auto denn warm?

    smoka66 Prinzipbedingt wird sie bei deinem Profil wenig bringen, das ist korrekt, da die initiale Zuheizphase ohne WP besser funktioniert. Stellt sich nur die Frage, ob sich das Profil theoretisch mal ändern könnte bzw. wann ein wiederverkauf anstehen sollten. Da ist eine WP rein psychologisch vielen Eautofahrern wichtig.


    Wiederverkaufswert ist für mich tatsächlich der einzige Grund warum ich die WP eventuell nehme. Wobei ich vorhabe, das Auto viele Jahre zu fahren. Bis ich dann verkaufe, wird es aber eventuell keine EVs mehr ohne WP geben. Ach ja, schwierig.

    Nein, frieren will ich nicht. Bei den Enyaq Jungs war man sich aber weitestgehend einig, dass bei meinem Fahrpfofil zumindest im Enyaq die WP nichts bringen würde, außer eventuell sogar einem höheren Verbrauch.

    Ich muss für das Thema Wärmepumpe mal ganz konkret für mein Fahrprofil nachfragen:


    Ich bin zu 98% Kurzstreckler. Das heißt konkret folgendes:


    3 x die Woche 2 x 10 Kilometer mit fast immer 2 - 3 Stunden Pause zwischen Hin und Zurück

    3 x die Woche 2 x 6 Kilometer mit kurzer Pause für Einkaufen

    Ca. 10 mal die Woche 2 mal 5 Kilometer mit 1 Stunde Pause Gassi gehen


    Das ist es tatsächlich im Wesentlichen.


    Nachdem was ich hier und auch in anderen Foren gelesen habe lohnt sich in meinem Fall eine Wärmepumpe nicht, richtig?