Meine Erfahrungen mit dem EV6 und den gebotenen Assistenzsystemen: bin durchaus zufrieden. Sowohl beim Rückwärtsrangieren zeigt er mir Hindernisse zuverlässig an und gibt Warnungen ab, wenn etwas von quer kommt (hatte auch 2x abgebremst, als ein Auto ziemlich schnell hinten vorbeifuhr), Totwinkelassistenz läuft prima, der Kollisionswarner ist mir manchmal sogar etwas zu vorsichtig und piepst mich an wenn ich mal zu schnell auf ein stehendes Fahrzeug (Stau, Ampel) anfahre.
Wie gesagt, bin da definitiv nicht kritikresistent, schon gar nicht bei materiellen Sachen. Sehe gewisse Sachen aber eher realistisch/pragmatisch.
Ich habe zwar meinen EV6 noch nicht, aber kann deine Aussage zumindest für meinen Formentor weitestgehend unterschreiben. Auch hier greift mir der Frontkollisionswarner gerne mal zu früh ein (und nein, ich rase dabei nicht auf einen stehenden Vordermann zu), der aktive Spurhalteassistent macht einen ziemlich guten Job, hat aber auch seine Grenzen. Deswegen, immer selber Augen auf im Straßenverkehr und sich von den HILFSsystemen helfen lassen. Dann sollte das ganz gut hinhauen.