Beiträge von smoka66


    Das stimmt natürlich. Aber ich sehe das Heck ja bei den anderen EV6 und wenn es mir da nicht gefällt, dann hab ich ein Problem. Aber hört sich eh alles schlimmer an als es ist. Im Stand, alles super, egal ob GT Line oder Standard. Jetzt soll der Händler halt noch zweimal an mir vorbeifahren und dann wird bestellt.

    Ich bin ihn doch schon Probe gefahren, als GT Line und im Verkaufsraum hab ich mich mit dem Standard EV6 sehr lange beschäftigt. Von vorne und von der Seite liebe ich das Auto. Von hinten ist er halt sehr speziell und ja, wenn er so da steht dann schaut das für mich ziemlich gut aus. Aber trotzdem muss ich ein Auto immer auch mal auf der Straße sehen, wie er denn dann so beim Vorbeifahren wirkt. Hab das jetzt mit dem Händler besprochen und er dreht für mich ein paar Runden mit dem EV6 und danach bin ich dann wohl restlos überzeugt.


    TomTom: Was meinst du mit der Farbe? Ich nehme wohl Snow White.


    noradtux: Ich erwarte ein softeres Fahrwerk beim Ioniq 5. Den EV6 fand ich sehr straff, aber auch komfortabel, hat mir sehr zugesagt.

    Ich bin ja kurz davor mir das Auto zu bestellen. Werd die Woche noch den Ioniq 5 Probe fahren und dann entscheiden. Beim EV6 bin ich mir immer noch nicht sicher, ob mir das Heck gefällt und wie das dann so im Alltag ausschaut. Leider hab ich bisher noch keinen einzigen EV6 in der freien Wildbahn gesehen. Sind halt noch nur wenige unterwegs. Aber grundsätzlich kann die Heckansicht doch gar nicht verkehrt sein, bei den Abmessungen und den Proportionen. Videos helfen mir da nicht weiter, weil live dann noch mal was völlig anderes ist. Wie findet ihr denn das Heck? S3XY??? Oder gewöhnungsbedürftig? Und wie reagieren die Leute auf das Auto?

    Gefroren habe ich gar nicht. Hatte aber auch eine dicke Jacke an und hab das Auto so eingestellt, dass automatisch Heizung von Lenkrad und Sitz mit angehen. Gefühlt war die Temperatur aber sogar schneller da als bei meinem Diesel. Und kein Geruch vom PTC.


    Bei der Heimfahrt ging die Leistung dann doch mal auf 0,7 runter. Nach 26km und bei 4°C außen.

    Danke dir. Ich werd die WP mitbestellen. Erhöhter Verbrauch ist ja wohl nicht der Fall, oder?

    smoka66

    Also heute früh war der Verbrauch der Heizung beim Start bei ca. 2,3 kW und ging nach 20km auf 1,9 kW und nach 24 km auf 1,5 kW.

    Temperatur bei 2°C und ich habe nicht vorgeheizt. Auto steht im Carport.


    Meine Vermutung ist, dass die Wärmepumpe eigentlich gar nichts gemacht hat und die Reduzierung nur dadurch kam, dass es im Auto schon wärmer wurde.

    Wie schnell wurde das Auto denn warm?

    smoka66 Prinzipbedingt wird sie bei deinem Profil wenig bringen, das ist korrekt, da die initiale Zuheizphase ohne WP besser funktioniert. Stellt sich nur die Frage, ob sich das Profil theoretisch mal ändern könnte bzw. wann ein wiederverkauf anstehen sollten. Da ist eine WP rein psychologisch vielen Eautofahrern wichtig.


    Wiederverkaufswert ist für mich tatsächlich der einzige Grund warum ich die WP eventuell nehme. Wobei ich vorhabe, das Auto viele Jahre zu fahren. Bis ich dann verkaufe, wird es aber eventuell keine EVs mehr ohne WP geben. Ach ja, schwierig.

    Nein, frieren will ich nicht. Bei den Enyaq Jungs war man sich aber weitestgehend einig, dass bei meinem Fahrpfofil zumindest im Enyaq die WP nichts bringen würde, außer eventuell sogar einem höheren Verbrauch.

    Ich muss für das Thema Wärmepumpe mal ganz konkret für mein Fahrprofil nachfragen:


    Ich bin zu 98% Kurzstreckler. Das heißt konkret folgendes:


    3 x die Woche 2 x 10 Kilometer mit fast immer 2 - 3 Stunden Pause zwischen Hin und Zurück

    3 x die Woche 2 x 6 Kilometer mit kurzer Pause für Einkaufen

    Ca. 10 mal die Woche 2 mal 5 Kilometer mit 1 Stunde Pause Gassi gehen


    Das ist es tatsächlich im Wesentlichen.


    Nachdem was ich hier und auch in anderen Foren gelesen habe lohnt sich in meinem Fall eine Wärmepumpe nicht, richtig?