Beiträge von smoka66

    Das sind 12% Ladeverlust, was völlig normal ist. Hier mal ein Video von Elektrobays über die angeblichen Ladeverluste beim AWD, die laut deren Rechnung bei über 25% liegen sollen. Kann ich aber nicht glauben bzw. hab ich noch nirgendwo sonst beim EV6 gesehen oder gelesen, auch in keiner Fachzeitschrift:


    AWD Ladeverluste

    Iwie versteh ich nicht warum man neue Felgen für den Winter kauft, statt dafür die Serienfelge zu nutzen und eher ordentlich Geld für ne richtig gute Sommerfelge in die Hand zu nehmen :/


    Weil ich die Serienbereifung verkaufen werde und mir dann neue Felgen mit Ganzjahresreifen drauf mache.

    Ich würde es ja sinnvoll finden, wenn man bei den Verbräuchen in zwei drei Worten was zum jeweiligen Streckenprofil und vielleicht auch zur Fahrweise sagt. Ansonsten steht da halt ne Zahl.

    Na ja, mir zeigt das wieder dass man all diese Verbrauchstests schon richtig lesen können muss, um sie ernsthaft gebrauchen zu können. Es ist nun mal ein Riesen Unterschied, ob ich im Winter oder im Sommer fahre. Wie der Verkehr ist. Welcher Wind ist oder ob man sogar bei Regen fährt. Welche Räder drauf sind. Klar, wenn man sich wie viele hier intensiv mit dem Thema Verbrauch beschäftigt, dann kann man die Ergebnisse schon ganz gut einschätzen. Aber Unbedarfte schauen halt nur auf die Ergebnisliste und sehen dann teilweise bis auf zwei Nachkomastellen absolute Ergebnisse, ohne zu wissen wie die zu Stande kommen. Ist ja schon bezeichnend, dass bspw. das Model Y mit 18 Zöllern gefahren wurde. Ich behaupte mal, kaum jemand fährt das Auto mit diesen Rädern, sondern fast alle mit den schöneren 20 Zöllern. Und das macht ja schon wieder locker 10% Verbrauchsunterschied aus. Auch das Thema Ladeverluste wird fast nie berücksichtigt.

    Mein Fahrprofil: Weitgehend Stadt und Landstaße, nur wenig Autobahn - geschätzt 10%.

    So ist auch mein Fahrprofil, wobei Autobahn eher noch weniger ist. Und da kann ich deinen Verbrauch absolut bestätigen. Und das war im Winter bei 4°C mit 20 Zöllern. 1 Stunde Probefahrt, Hälfte Stadt, Hälfte Land = 17,7 kW/h. Danach hab ich direkt bestellt.