Heute richtig harte Anforderungen an mein Autole.
Abfahrt hier aus dem Carport bei -3°, SoC 32%. Verbrauch bei der halbstündigen Fahrt 26 kWh, davon 40% für Heizung und Vorkonditionierung. Haut für mich nahezu perfekt hin. Bei idealen Bedingungen brauche ich für die Fahrt sonst 15 bis 16 kWh. Ladevorgang startet mit 75 kW (oh weh), geht aber recht schnell auf 150 kW, hält das recht lange und lädt dann mit 130 kW bis 80 % und dann noch mit 100 kW bei 82%. Dann hab ich abgestöpselt.
Fazit: Die halbe Stunde Fahrt über Land und Stadt reicht definitiv nicht, um die über Nacht bei -6/7/8° durchgefrorene Batterie so weit zu erwärmen, um gleich mit hoher Ladeleistung zu beginnen. Trotzdem bin ich mit dem Laden auch im Winter bisher völlig zufrieden. Coldgate ist Geschichte.
Die Innenraumheizung braucht übrigens ziemlich genau 1,5 kWh und das Auto bei flacher Strecke bei 100 km/h genau 13-14 kWh. Ich mag die neue kleine Verbrauchsanzeige im Split Screen sehr.