Beiträge von smoka66

    Sehe ich genau so ;) Lediglich wegen dem Stromverlust würde ich weinen, wenn denn dort einer meßbar wäre ;) :saint:


    Ich fahre eigentlich immer auf Normal mit Reku Stufe 2, passt für mich am besten.

    Dort wird - entgegen der Tabelle - immer schön geleuchtet nach hinten, habe es bisher nicht anders wahrgenommen.

    Es leuchtet auch in Eco auf Stufe 2. Hatte ich extra getestet nach der Tabelle hier.

    Kommt darauf an, wie lang und gut die Vorkonditionierung war. Ich könnte ja noch 20 Minuten um die Ladesäule Kreise fahren, um dann bei der Ladegeschwindigkeit zu glänzen. Aber das ist mir doch ein bisschen zu doof ;) ^^

    Vorkonditionierung hat gestern auf jeden Fall richtig rein gehauen im Verbrauch. Ich lag bei 28 kWh. So hoch war ich noch nie.

    Hatte gestern ein ähnliches Ergebnis. Die knapp 30 Minuten Fahrt zur Säule reichen einfach nicht, um meinen bei Minusgraden durchgefrorenen EV6 so zu erwärmen, dass er direkt mit hoher Ladeleistung loslegen kann. Bei 19% waren es 75 kW, dann recht schnell 130 kW, in der Spitze 150 bis 160 kW und dann wieder runter auf 130 kW. Bei 82% waren es noch 103 kW. Im Endergebnis 51,5 kW nach 27 Minuten. Ja mei, ich bin ja nicht auf der Flucht und andere E-Autos machen das doch im Winter auch nicht besser. Nicht mal Tesla. Auch wenn die anfangs eventuell einen höheren Peak haben, gehen sie dafür dann deutlich schneller runter. Und neben meinem stand ein Audi Q4, der bei 42% mit 54 kW geladen hat.

    Heute richtig harte Anforderungen an mein Autole.


    Abfahrt hier aus dem Carport bei -3°, SoC 32%. Verbrauch bei der halbstündigen Fahrt 26 kWh, davon 40% für Heizung und Vorkonditionierung. Haut für mich nahezu perfekt hin. Bei idealen Bedingungen brauche ich für die Fahrt sonst 15 bis 16 kWh. Ladevorgang startet mit 75 kW (oh weh), geht aber recht schnell auf 150 kW, hält das recht lange und lädt dann mit 130 kW bis 80 % und dann noch mit 100 kW bei 82%. Dann hab ich abgestöpselt.


    Fazit: Die halbe Stunde Fahrt über Land und Stadt reicht definitiv nicht, um die über Nacht bei -6/7/8° durchgefrorene Batterie so weit zu erwärmen, um gleich mit hoher Ladeleistung zu beginnen. Trotzdem bin ich mit dem Laden auch im Winter bisher völlig zufrieden. Coldgate ist Geschichte.


    Die Innenraumheizung braucht übrigens ziemlich genau 1,5 kWh und das Auto bei flacher Strecke bei 100 km/h genau 13-14 kWh. Ich mag die neue kleine Verbrauchsanzeige im Split Screen sehr.