Alles anzeigenHallo zusammen,
ich habe dieses Forum zufällig entdeckt und mich gleich angemeldet. Immer schön, wenn es Gleichgesinnte gibt.
Ich habe an die Erfahrenen mal eine Frage zur Lieferzeit.
Am 06.02.2026 habe ich den Vertrag für einen GT (325PS) in blau unterschrieben. Laut Vertrag sollte dieser spätestens am 30.04.2026 hier sein. Jetzt sind es bald 2 Monate später als genannt.
Die Informationen vom Händler sind sperrig bis Null. Es gibt keine FIN und niemand kennt überhaupt irgendeinen Status. Das ist doch nicht normal bei Kia, oder? Mich schreckt das ganz schön ab - so schön der EV6 auch ist.
Wie sind denn eure Erfahrungen?
Was genau steht denn in deiner Bestellung? Ich habe am 25.02.26 bestellt und mir wurde schriftlich der 06.07.26. als Auslieferdatum mitgeteilt (allerdings ohne Garantie, dass wirklich an dem Tag ausgeliefert wird). Gehört habe ich von meinem Händler bisher aber auch wenig, was aber bei mir daran liegt, dass sich der Verkäufer einen anderen Job gesucht hat und nicht mehr für das Autohaus tätig ist. Der Vertriebsleiter hat mir vor ein paar Wochen bestätigt, dass es eine FIN gibt und das Auto nächste bzw. übernächste Woche ausgeliefert werden soll.
Mehr habe ich bisher auch nicht. Es kam aber auch nichts proaktiv vom Autohaus, wenn dann nur nach etlichen Nachfragen.
Die Möglichkeit das Auto aus Südkorea bis Deutschland (Pyeongtaek -> Bremerhaven) zu verfolgen gab es wohl mal, das ist aber wohl nicht mehr möglich. Man kann sich vermutlich grob ausrechnen auf welchem Schiff das Auto transportiert wird, da kommen wohl nur 1-2 in Frage (https://www.eukor.com/schedule-search). Etwas wirklich Konkretes habe ich aber bisher nicht gesehen.
Um ehrlich zu sein bin ich von dem ganzen Prozess etwas enttäuscht. Ich hätte schon erwartet, dass ich entweder vom Autohaus mehr Informationen erhalte ODER mir eine Webseite genannt wird, auf der ich die Produktion und den Transport verfolgen kann - leider Fehlanzeige ![]()