Beiträge von SebastianU

Damit nicht weiter spekuliert werden muss: nach meinem Wissensstand "schätzt" das BMS die Kapazität des Akkus aufgrund von Erfahrungswerten. Es kann die Spannung der Zellen messen, genauso kann der Spannungsabfall und -anstieg während der Nutzung bzw. Ladung gemessen werden. Dazu kommen sicherlich noch weitere Faktoren. Aus all den Faktoren kann dann eine vermutete Kapazität angegeben werden. Um dem BMW beim Spekulieren zu helfen, ist es soweit mir bekannt ist sinnvoll, ab und an mal den Akku knapp unter 15% zu entladen und dann wieder auf 100% aufzuladen. Bei LFP mag es notwendig sein, das häufiger zu machen, bei Li-Ion sollte das auch alle 3-6 Monate reichen.

Da ich die Bandbreite von "mir ist das völlig egal" bis "ich messe und dokumentiere die Verläufe bei jedem Ladevorgang" kenne, wollte ich wissen, wie ihr das handhabt. ;)

Ein Foto von dem Logo in Wagenfarbe würde ich auch gerne sehen; mein Folierer meinte, dass er das Logo zwar folieren kann, aber immer am Rand ein kleiner silberner Streifen bleibt, da dort die Folie nicht halten würde.

Aus dem Grund wäre ein Logo in Wagenfarbe schon eindeutig meine Präferenz 8)

Die 0,25%-Besteuerung ist auf jeden Fall auch ein Argument für die Elektromobilität. Ein Auto wie den EV6 für effektiv 65€/Monat "mit alles und scharf" (im Idealfall abzgl. Erstattung für zu Hause getankten PV-Strom) zu fahren ist schon unverschämt günstig*.

Gutes Argument, es zählt aber nur bei den Unternehmen, die ihre Mitarbeiter nicht mit einem Eigenanteil belasten. Bei uns ist ein E-Auto nicht günstiger als ein Verbrenner. Ich finde das total verrückt, es ist aber leider die Realität.

Wie es der Titel schon sagt würde mich interessieren, wie oft ihr euren Akku zum Kalibrieren auf 100% ladet?

Ich plane eine Kalibrierung aktuell einmal pro Quartal ein, um den Akku nicht unnötig zu stressen.

Macht ihr das häufiger oder seltener oder gar nicht? 8)

Ich befürchte, dass der Verschleiß nicht zum Problem wird, sondern eher die fehlende Nutzung bedingt durch die Rekuperation. :(

Ohne, dass man regelmäßig selber aktiv wird, rosten die Bremsscheiben einem unter dem Hintern weg. Das hätte man als Hersteller eleganter lösen können X/

Und da spielt es dann keine Rolle ob die Scheiben größer oder kleiner sind...