Bei realen Straßentests wären die Bedingungen für alle unterschiedlicher als im Labor. Sich ständig ändernde Verkehrslagen sowie Wind und Wetterverhältnisse würden die Vergleichbarkeit verschlechtern.
Beiträge von nolam
-
-
Na so schwierig ist es doch nicht: cw-Wert multipliziert mit Stirnfläche A ergibt den cwA Wert, also die Luftwiderstandsfläche. Und diese bestimmt letztendlich den Energieverbrauch.
-
Übrigens fand der ADAC Wintertest im Testlabor statt, somit gleiche Bedingungen für alle.
Bei 0 Grad Celsius wurde eine vorher aufgezeichnete Strecke München Berlin über die A9 simuliert.
-
Tja, und das Produkt (also der entscheidende Fahrtwiderstand) ist beim EV6 "dank" des höheren cw-Werts leider größer als beim Model Y. Was zum großen Teil bei ansonsten gleichen Bedingungen den deutlich höheren Verbrauch erklärt. Und btw. hat der Tesla auch noch Allrad und der EV6 nur Heckantrieb.
Alles in allem kauft den EV6 sicher keiner wegen seiner überragenden Effizienz

-
Da hast du recht, aber Werte für die Stirnflächen hatte ich gerade keine da. Dürfte wegen der Höhe beim Smart am größten sein.
Edit: Stirnflächen Model Y und Kia EV6 nahezu gleich mit 2,5 bzw 2,49 m2. Smart #5 hat 3,26m2.
-
Der cw-Wert des Kia liegt mit 0,28 schon höher als beim Smart #5 (0,27). Ein Model Y hat nur 0,22. Das macht schon einiges aus.
-
-
Aussagen zum Durchschnittsverbrauch sind nutzlos ohne Angabe des Fahrprofils.
-
Na dann hätte der ADAC ja zweimal vFL EV6 Diebstahl-getestet. Der Sinn erschließt sich mir zwar nicht, aber möglich ist auch das.
Abgesehen von der Diebstahlhäufigkeit könnten auch noch übermäßig hohe Unfallreparatur-Kosten oder Unfallhäufigkeiten Gründe für die hohen Versicherungsbeiträge sein. Muss bei meiner Versicherung mal nachfragen, was mich ein EV6 konkret kosten würde.
-
Lt. Internetz waren auch Kia EV6 betroffen. Für den Ioniq 5 gibt es zumindest einen kostenpflichtigen Patch, um das "Gameboy" Problem zu beheben.