Beiträge von nolam

Danke für deine Rückmeldung. Ich hatte auch schon vermutet, dass der 4S nicht wirklich der ultimative Regenreifen ist.

Ich probiere so etwas immer gerne in entsprechend verkehrsruhigen Bereichen und Situationen aus, um ein besseres Gefühl für das Fahrzeug zu bekommen. Dann weiß ich im Falle eines Falles, woran ich bin. Noch besser wäre ein Fahrsicherheitstraining mit dem neuen Auto, aber da fand ich früher die Ausbilder immer etwas nervig. ;)

Werde bei Nässe mit dem Kia auf jeden Fall (noch) vorsichtiger fahren als mit dem Tesla.

Da das Wetter im Moment bei uns eher nass ist, konnte ich ein paar Erfahrungen mit dem GT auf nasser Fahrbahn machen. Selbst im Normal-Modus regelt er die Leistung bei abruptem Gaspedaleinsatz auf nasser Straße spürbar herunter. Nicht ruckartig, eher fein und gleichmäßig. Aber eben deutlich spürbar beim Beschleunigen. Macht man das Ganze in einer Kurve, kommt er kurz hinten etwas rum, wird aber sofort wieder eingeregelt. Alles sehr einfach beherrschbar und natürlich absehbar bzw. kalkulierbar. Den GT Modus habe ich bei Regen noch nicht gewagt ... dafür braucht es dann wohl mehr Auslauf ;)

Gefühlt habe ich das so deutlich beim Tesla (auch Allrad, Leistung vergleichbar mit GT im Normal-Modus) ehrlich gesagt nicht bemerkt, der hat seinen Dampf noch etwas besser umsetzen können. Lag aber vielleicht auch an den Reifen (normale Michelin PS 4, also nicht die "S" wie beim Kia).

Wie sind eure Erfahrungen? Bekommt man mit anderen Reifen die Leistung bei Regen besser auf die Straße? Oder ist es einfach auch dem hohen Gewicht geschuldet, dass er früher begrenzt?

Interessant, dass du das Thema Temperatur in der Klima ansprichst. Bisher hatte ich bei allen Autos (von VW bis Tesla) immer so 21-22 Grad eingestellt, Sommer wie Winter. Ich ändern selten etwas an den Klima-Einstellungen.

Beim Kia bin ich bei der Abholung auch mit 21 Grad gestartet und habe mir den Ar.. abgefroren. Mittlerweile bin ich bei 23,5 Grad, denn selbst bei 23 Grad ist es mir noch zu frisch (Modus auf Auto/niedrig).

Kommt hin, wobei die Leistung natürlich auch noch von Akkutemperatur und SoC abhängt, wie bei allen Elektrokisten.

Kann man das nicht einstellen in den tiefen des Menüs?
    Der MyDrive ist doch quasi der GT Modus, jedoch individuell einstellbar - da sollte auch die Gasannahme / Leistungsentfaltung dabei sein? :/

Am gelben Knopf im Alltag stört (mich) vielmehr, dass der Tempomat dann nicht zur Verfügung steht ^^

Im MyDrive Modus kannst du die Höhe der Leistungsabgabe einstellen, aber leider nicht die Gaspedalkennlinie. Max. Leistung (wie im GT Mode) bedeutet leider immer sehr scharfes Ansprechen.

Und btw: Der GT Knopf ist (zumindest in meinem Exemplar) neongrün, nicht gelb. ;)