Ich schon, mit FL GT ![]()
Beiträge von nolam
-
-
Ok ist dann der EV6 GT auch so hoch das wäre ja super

Danke sehr hilfreich hier alles super Forum danke
Der GT ist etwas niedriger als die normalen EV6. 15,5cm statt 16cm.
-
Du hast sicherlich recht, dass in China viel Akku-Kompetenz sitzt und auch damit, dass man Smartphone und Auto Akkus nicht 1:1 vergleichen kann.
Dennoch sehe ich, dass die chinesischen Autos viel aggressiver die Akkus nutzen als bspw. Kia, die sind da eher so konservativ wie die Deutschen.
Frage: Wie oft wirst du dein Auto überhaupt an einen Schnelllader hängen? Bei mir ist das nur auf den wenigen Langstrecken nötig. Ansonsten Wallbox 11 kW zuhause.
Somit wären hohe (belastende) Ladeleistungen sowieso selten.
-
Da die Akku-Kompetenz mittlerweile in China sitzt mit allen namhaften Herstellern bzw. Zulieferern, würde ich mir bei chines. E-Autos um den Akku am wenigsten Sorgen machen. Und Handys erreichen ihre max. Ladezyklen-Anzahl deutlich früher als E-Autos Akkus, von daher kein Vergleich. Habe auch ein China-Handy mit Schnellladefunktion (OK, nur 65W, aber eben auch schon älter), der Akku hielt 5 Jahre.
Sorgen würde ich mich viel mehr um die klassischen, mechanischen Teil wie bspw. Fahrwerk/Radaufhängung und Bremsen sowie Lack/Karosserie (=> Rost). Denn genau da fehlt den Chinesen noch die Erfahrung und das Know-How, welches die etablierten Hersteller (also auch Kia) haben. Außerdem ist die chines. SW oft noch erstaunlich "buggy", konnte ich bei einer Probefahrt (smart #5) selbst erleben.
-
Habe eine Einzel-Fertiggarage aus den 80ern, die direkt an der Grundstücksgrenze steht. Somit musste ich bisher mit jedem Fahrzeug etwas ausholen, um dann leicht schräg zum besseren Aus-/Einstieg einparken zu können. Auch mit dem EV6 kein Problem, obwohl er schon deutlich breiter ist als dessen Vorgänger (Model 3). Dafür sitzt man nicht so tief und kann daher bequemer Aus-/Einsteigen.
Beim Rangieren bzw. Wenden merkt man es dem EV6 aber schon an, dass sein Wendekreis größer ist. Der Tesla war da deutlich praktischer.
-
Verbrauch ist wie bei jedem Auto abhängig von deinem Fahrstil. Natürlich kann man auch den GT halbwegs sparsam auf Langstrecke (Autobahn) fahren, also knapp unter der 20 kWh/100km Schwelle. Ob das dann Spaß macht, ist eine andere Frage. Entspannend ist es auf jeden Fall, zumal auch der HDA sehr gut funktioniert. Praxistauglicher als der Tesla Autopilot.
-
Ich bin seit Ewigkeiten beim lokalen Versicherer. Bestimmt gibt es im Internet günstigere Versicherungen, aber mit dem Laden habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht in diversen Schadensfällen von Haus bis Auto. Persönlich und sehr unkompliziert im Schadensfall. Dafür zahle ich dann vielleicht ein paar Euronen mehr, nun gut.
Beim Tesla hatte ich damals im Netz verglichen, damals wären andere Versicherungen kaum billiger gewesen, erstaunlicherweise. Beim Kia habe ich gar nicht erst verglichen.
-
Bei entspannter Fahrweise gehen auch knapp unter 20 kWh/100km im Sommer. Also Überland oder dt. Autobahn mit viel Verkehr und Baustellen. Oder tempolimitiertes Ausland, bspw. Dänemark oder Schweden. Ansonsten ist bei artgerechter Bewegung natürlich nach oben alles offen.

Versicherung VK 1200€ klingt OK, hängt natürlich auch noch von der Region ab. Ich zahle mit HP ca. 1600€ im Jahr. Mit dem Tesla Model 3 LR AWD habe ich weniger als die Hälfte bezahlt. Somit ist der EV6 aus meiner Sicht absurd teuer. Wusste ich aber vorher.
-
Also zu hart ist der GT in der komfortabelsten Fahrwerkseinstellung sicher nicht. Höchstens im GT Modus, wenn er sich nachstrafft (= härteste Einstellung). Aber selbst da rollt er noch erstaunlich komod ab, trotz der 21 Zöller.
Du darfst nicht vergessen, dass das GT für "Gran Tourismo" steht. Das ist ist kein Sportwagen. Dafür ist er eh viel zu groß und schwer.
Gebraucht würde ich mir um die Motoren wenig Sorgen machen, dass sind ja keine Verbrennungsmotoren, die erst vorsichtig warm gefahren werden müssen bevor man ihnen die volle Drehzahl zumutet. Akku-Zertifikat ist aber sicher keine schlechte Idee, je nach Kilometerleistung. Ansonsten würde ich mir eher das Fahrwerk/Bremsen und die Reifen anschauen. Das sagt mehr über die Fahrweise des Besitzers aus.
Edit: Bitte informiere dich bei deiner Versicherung vorher über die absurd hohen Beiträge, gerade für den GT!
-
Bremsen knallen? Meinst du das Geräusch der hinteren (Park)Bremse beim Losfahren nach einer gewissen Standzeit, wenn man vorher den Wagen nach einer Fahrt im Regen in der Garage abgestellt hat?
Hatte ich bisher bei jedem Auto.