Blöd am Kia Schiebedach ist, dass dessen Konsole sehr breit und tief in den Kopfraum ragt. Ich hatte zwar beim Einsteigen keinen Kopfkontakt, aber die Haare kommen schon unangenehm dran. Je nach Frisur, mit Glatze würde es vermutlich gehen. Im Tesla Model 3 war das für mich nie ein Problem, aber das lässt sich nicht öffnen und spart sich daher die wulstige Mechanik im seitlichen Dachhimmel.
Beiträge von nolam
-
-
GT und GTLine nehmen sich nichts in der Kopffreiheit. Nur das Schiebedach schränkt sie deutlich ein, zumindest für Menschen ab 1,85m.
-
Wandlung bezieht sich auf die 2 Jahre der gesetzlichen Gewährleistung und nur in den ersten 12 Monaten geht man von einem bereits beim Kauf vorhandenen Mangel aus. Somit nachvollziehbar, dass dir der Anwalt da wenig Hoffnung machen kann.
-
Was willst du denn da für ein Vertrauen bekommen?
Habe meinen 2019er Tesla vor wenigen Wochen privat für ca. 35% des Neupreises (gab keine Rabatte bei Tesla damals) mit 100tkm verkauft. Bei meinen Verbrennern habe ich teils erheblich höhere "Verluste" eingefahren. Aber das ist halt der Preis bzw. Wertverlust, wenn man ein Auto nach so kurzer Zeit schon wieder abstößt.
Wenn du mehr Sicherheit haben willst, musst du leasen. Sicherheit kostet aber immer Geld und der Leasinggeber möchte auch noch daran verdienen. Also werden die Raten für ihn zur sicheren Seite gerechnet.
-
Smart ist ein Joint-Venture zwischen MB und Geely (somit keine rein chinesische Marke). Der #5 basiert aber auf einer Geely-Plattform und wird in China gebaut. Allerdings ist die europ. Variante etwas anders aufgebaut und abgestimmt (bspw. kein Luftfahrwerk wie in China).
Mich hatte der #5 Brabus noch vor dem EV6 GT interessiert. Ich bin aber davon abgekommen, weil er mir a) zu weich abgestimmt war, b) die SW zu "buggy" war, c) ich keine Displaywand haben wollte, d) auch keinen Halb-Chinesen wollte und mir e) die SUV Kasten-Optik nicht gefiel.
Volvo ist btw. auch kein chinesischer Hersteller, sondern ein schwedischer Hersteller mit chinesischem Mehrheitseigentümer (Geely).
-
In der Versicherung nehmen sich GT-Line AWD und GT nicht viel, sind beide übermäßig teuer ... und damit fast doppelt so teuer wie mein altes Model 3. Ansonsten ist der GT definitiv nochmal ein anderes Kaliber, nicht nur was die Mehrleistung angeht. Und die Bodenfreiheit ist nur 0,5 cm geringer als beim GT-Line

-
In diversen Test-Videos zum EV6 ist mir aufgefallen, dass die Ladeplanung immer zur gaaanz sicheren Seite geplant wird. Also stets mit mindestens 20% SoC, was für meine bisherige E-Auto Erfahrung definitiv zu viel ist. Mein alter Tesla hat da "schärfer" geplant und teils auch Ankünfte mit ca. 5% eingeplant.
Ich weiß, das man beim Kia den Ziel SoC für die Ladesäule bis auf 10% runterdrehen kann. Hält er sich dann auch an die Vorgabe?
-
-
Kann Pacoloco nur zustimmen. Für meinen Tesla habe ich im Privatverkauf ca. 3000€ mehr bekommen als mir der "beste" Händler angeboten hatte.
Und Stress ist wirklich etwas anderes. Klar, viele Müll-Anfragen sind auch dabei, aber die wird man ja auch schnell wieder los. Und man lernt durchaus nette Menschen kennen in den Gesprächen. Mache ich jetzt auch nicht zum ersten Mal ... Privatverkauf ist meiner Ansicht nach zu Unrecht verschrien.
-
Was ist beim EV6 ab Werk ladekartentechnisch dabei? Nehme an, das Kia mit Ionity verbandelt ist.