Beiträge von nolam

Deshalb frage ich hier so blöd 🤣

Kenne OTA vom Skoda wo die Fahrzeuge danach fahrunfähig waren ^^

Und von Tesla wo es Routine war.

Bei Kia dachte ich bei OTA auch an Routine / voll automatisch.

Aber wenn es über USB und mit VIN Suche geht auch ok - ist der Download schneller.

Kenne bisher dazu auch nur Tesla. 6,5 Jahre absolut problemlos und automatisch, und das ca. alle 4 Wochen. System- inkl. Kartenupdates. Alles andere ist für mich ein Rückschritt.

Dies ist doch in der Hinsicht wichtig, wie weit ich komme.

Was unter dem Strich steht, sagt es doch aus.

Was nutzt der reine Verbrauch zum Fahren, wenn ich kurz vor der Säule stehe bleibe.

Der Fahrverbrauch ist doch eher etwas fürs Ego.

Klar, alles zusammen ist wichtig. Wobei der Fahrtverbrauch in der Regel den wesentlich größeren Anteil hat. Es sei denn, du stehst einen halben Tag bei -20 Grad im Stau. ^^

Also der Kia lügt mit den Werten nicht so wie der Tesla und es rechnet gefühlt sogar vorheizen dazu, mindestens aber die Heizung am Stand egal ob P oder N. Aber ich kann es nur wiederholen - stelle dich auf einen Mehrverbrauch von mindestens 20% im Vergleich zum M3 ein. Ist ja bei mir schon fast so viel im Vergleich zum MYP.

Wirklich kein Verbrauchswunder, aber fahrtechnisch ein so tolles Auto.

Naja, der Tesla zeigt hat "nur" den Verbrauch während der Fahrt in kWh/100km an. Soweit, so richtig. Vorheizen und Standverbrauch sowie die Standby-Verluste gehen dort nicht mit ein. Aber das sind halt auch keine Fahrtverbräuche.

Wäre natürlich noch schöner, wenn er das gesondert ausweisen würde. Vielleicht steht das auch irgendwo in der großen Energieanzeige, aber da schaue ich nie rein.

Btw: Wieviel Standby-Verbrauch hat der Kia pro Tag "rumstehen"? Also ohne Auwecken per App, Updates oder ähnliches.

Angaben aus dem Bordcomputer ohne Ladeverluste, jedoch inkl. Vorklimatisierung:

Sommer 235 Wh/km (nach 6850 km)

Winter 251 Wh/km (Tendenz fallend, nach ca. 3500km)

Klar, die Ladeverluste erscheinen nicht im BC. Aber wie kalkuliert er die verbrauchte Energie für Vorheizen bzw. Standklimatisierung mit in die Verbrauchsanzeige pro km mit ein? Oder wird das gesondert angezeigt?

Der Autobahnverbrauch des EV6 ist allerdings etwas, das ich unterschätzt habe. 270-300 Wh/km muss ich immer rechnen, selbst wenn ich nicht sehr schnell unterwegs bin. Das geht besser.

Mit dem GT? Und was heißt für dich "nicht sehr schnell"? Richtgeschwindigkeit oder noch langsamer?

Wenn man die Möglichkeit und die Lust/Zeit hat, Nachladen mit einem sinnvollen Zwischenstopp zu kombinieren, dann kann man das machen. Und vorher vielleicht sogar ein bisschen schneller fahren.

Andererseits ist es natürlich noch "schöner", wenn die Reichweite des Fahrzeugs es einem erlaubt, auf unnötige Stopps zu verzichten.

Kommt auch darauf an, mit wem man so unterwegs ist. Nicht alle Mitfahrer haben "Bock" auf Ladezwischenstopps.