Beiträge von nolam

Du kannst immer bis 100% Laden. Nur solltest du den Wagen danach nicht stundenlang stehen lassen, sondern am besten gleich losfahren. Besonders dann, wenn es auch noch richtig Hitze hat im Sommer.

Habe das mit meinem Tesla vor Langstrecken auch immer gemacht ohne das es ihm signifikant geschadet hätte in 7 Jahren. Gehe daher davon aus, dass dem Kia das noch viel weniger ausmacht danke des größeren Puffers.

Naja, also nur noch 1kW nach 80% ist sicher nicht normal und hat nix mit normalem Runterfahren der Ladeleistung bei höherem SoC zu tun. Also entweder Ladesäule defekt oder Auto. Es sei denn, die Hitze war so massiv und hat sich so aufgestaut, dass er quasi "Not-Abschalten" musste.

Der Kia schneidet wahrscheinlich so gut ab, weil eben der Puffer Netto->Brutto Akkukapazität recht groß ist. Mit zunehmender Degradation gibt er (BMS) von diesem Puffer eben mehr und mehr frei. Bis dahin hat man keinen Netto-Kapazitätsverlust. Wenn die Grenze einmal erreicht ist, degradiert er.

Andere Hersteller wie bspw. Tesla geben von Anfang an mehr frei und es steht weniger Puffer zur Verfügung. Somit tritt die übliche Degradation von Li-Ion Akkkus von 5-7% auf den ersten 100tkm direkt in Erscheinung.

Er reagiert träge? Er reagiert klar zu spät, da er erst ab Schild überhaupt die Geschwindigkeit reduziert (wenn er es richtig erkennt, was auch nicht immer gegeben ist ...). Da die zulässige Höchstgeschwindigkeit aber direkt ab Schild schon gilt, ist das System schlicht unbrauchbar. Machen andere Hersteller besser, bspw. VW. Dort wir vorausschauend angepasst, bei Kia leider nicht.

Naja, also "Rennstreckenerfahrung" sehe ich nun nicht gerade im Lastenheft für einen Auto-YT, da kaum ein Interessent sein Auto (besonders sein E-Auto!) jemals auf einer Rennstrecke bewegen wird. Da überwiegen doch eher praktische Gesichtspunkte, die für den normalen Alltagsverkehr relevant sind. Und da wird Komfort immer wichtiger sein als ausreichender Anpressdruck auf der Hinterachse bei 270 km/h auf der Nordschleife. :D

Aber eine gewisse Erfahrung (Fahrsicherheitstraining bspw.) über das Verhalten von Fahrzeugen im für den öffentlichen Straßenverkehr relevanten Grenzbereich ist sicher von Vorteil, ja.

Sehe das als Infotainment, also halb Unterhaltung, halb Infos. Wobei die Anteile je nach Kanal stark schwanken. Würde aber nicht generell sagen, dass diese Leute kein technisches Verständnis haben oder nicht richtig fahren können. Klingt mir zu sehr nach dt. Autofahrer-Arroganz ("kann alles, weiß alles").

Kommt immer auf den persönlichen Level dsbzgl. an. Viele haben alleine durch ihr jahrelanges Beschäftigen mit dem Thema Kompetenz erworben. Bspw. der bekannte Norweger und ehemals ausschließlich Tesla-YT.

Auf "neue" gibt es tatsächlich teils 20%, je nach Händler. Nennt sich "Corporate Benefits" und ist bei größeren Arbeitgebern bzw. im Öffi-Dienst häufig verfügbar. Habe auch erst hier durch das Forum erfahren, dass mein AG sowas anbietet.

Allerdings geht das nicht bei jedem Händler, meiner hier "vor Ort" kannte das nicht. Aber es gibt ja das Internetz ... bin dann schlussendlich im Rheinland gelandet.