Beiträge von TomH89AT

Ein Nachtrag zu den 3% Abweichung und eine detaillierte Erklärung dazu:

Wenn ich auf 80% wie immer lade und es auf 83% korrigiert dann meine ich, dass die 3% schneller verbraucht werden wie folgt:

Ich fahre meine Stammstrecke und stelle das Auto dann z.B. mit 60% ab in der Früh und am Abend starte ich dann mit 3% Differenz also 57%.

Das hat nichts mit Verlust oder Temperaturänderung zu tun sondern nur mit dem 3% Offset der Kalibrierung.

Hoffe das war verständlich :)

Die Überschrift passt zu meiner Frage. ich lade mit einer mobilen go-e auf 80% und lasse das Kabel am Auto stecken, damit vor der nächsten Fahrt die Vorklimatisierung über die Wallbox läuft. Wenn ich den Abfahrtstermin in der App programiere, stelle ich zum wiederholten Male fest, dass der EV6 bei 83% steht. Mich stört das nicht, wollte aber mal nachfragen, ob das eine konkrete Ursache hat.

Ist bei mir genau so. Ebenfalls mit go-E.

Ich sehe aber auf dem Sonnen Stromzähler, dass nach dem vollladen auf 80% kein Strom mehr fließt.

Mir wurde hier unter kurze Frage erklärt, dass das normal sei und wegen der Zellenkalibirierung durchs BMS auftritt - wird also batterieintern kalibriert ohne nachladen der 3% nehme ich an.

Das tritt nicht immer auf. Manchmal bleibt es bei mir auf 80%.

Wenn es aber 83% anzeigt, merke ich dass diese 3 Prozent schneller "verloren" gehen also sonst.

Klimaeinstellungen, das wird bei mir für manuell und automatisch vorheizen übernommen.

Muss man sich Updates bei Kia selbst runterladen?? Hatte irgendwo gelesen, dass das für den FL EV6 OTA gehen soll.

Deshalb frage ich hier so blöd 🤣

Kenne OTA vom Skoda wo die Fahrzeuge danach fahrunfähig waren ^^

Und von Tesla wo es Routine war.

Bei Kia dachte ich bei OTA auch an Routine / voll automatisch.

Aber wenn es über USB und mit VIN Suche geht auch ok - ist der Download schneller.

Aber wieder nicht für MY26...

Kann ich das einfach downloaden und per USB updaten? Woher weiß man ob MY25 oder 26? Sind das harte Grenzen und verlaufende. Sprich ist mein GT aus 9/25 wohl ein 25er? aber es reicht aus wenn er das ccNC Infotaiment hat?

Bzw. was passiert wenn man etwas falsches einspielen will?

Dachte ja dass das alles OTA funktioniert, aber bei mir geht da irgendetwas nicht.

Ich blicke da echt nicht durch bei Kia (komme aber wie gesagt von Tesla - da wurde OTA quasi erfunden und läuft zu 99,9% problemlos und voll automatisiert :) )

Sonst lasse ich das einfach wie es ist solange alles funktioniert.