Beiträge von klara

Wenn es interessiert: https://www.kia.com/se/aga/digitala-tjanster-uppkoppling/nedstangni...

Hintergrund

Die EU hat beschlossen, die 2G- und 3G-Mobilfunknetze abzuschalten, um Platz für schnellere Kommunikationstechnologien (4G/5G) zu schaffen. Die Abschaltung erfolgt schrittweise und wird von den nationalen Telekommunikationsanbietern in jedem Land individuell durchgeführt.

Situation in Schweden

In Schweden hat die Netzabschaltung bereits begonnen. Das 3G-Netz soll Ende 2025 vollständig abgeschaltet sein. Die meisten Anbieter haben auch mit der Abschaltung ihrer 2G-Netze begonnen, nur Telia plant, sein 2G-Netz mit voller Abdeckung bis Ende Dezember 2027 aufrechtzuerhalten.

Auswirkungen auf Kia-Fahrzeuge

Die Funktion, die in Kia-Fahrzeugen über 2G/3G kommuniziert, ist eCall (automatisches Notrufsystem). Diese Funktion wird durch die Netzabschaltung nicht mehr funktionieren.

Betroffene Modelle

eSoul (ab 2019)

Niro (ab 2023)

Sportage (ab 2022)

Sorento (ab 2021)

EV3 (ab 2025)

EV6 (ab 2022)

EV9 (ab 2024)

EV4 (ab 2026)

EV5 (ab 2026)

PV5 (ab 2026)

Wichtige Hinweise

Bei der Fahrzeuginspektion wird die eCall-Funktion geprüft. Wenn das System nicht funktioniert, führt dies zu einer Anmerkung gemäß den geltenden Vorschriften Die Netzabschaltung ist ein EU-Beschluss außerhalb der Kontrolle von Kia. In anderen EU-Ländern, wo 2G/3G-Netze noch funktionieren, gilt die eCall-Pflicht weiterhin - dies sollte bei Auslandsfahrten beachtet werden.

Hm,
    also wenn ich die verschiedenen Beiträge in den diversen Foren so sehe, tritt der Fehler im Winter auf, und es wird versucht, mit Abluftlösungen dem Problem Herr zu werden. Wie wäre es denn, wenn man z. B. beim Aufziehen der Winterreifen einfach um die ICCU herum viele Säckchen mit Silikagel (hier im Eimer für 15 € https://www.ebay.de/itm/223007377050) verteilt, die dort für trockene Luft sorgen? Zu Ostern, wenn die Winterreifen wieder runter kommen, wird das Zeug wieder rausgeholt und entsorgt. Wäre das nicht eine pragmatische Lösung?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Äh also auf der HP des Herstellers steht:

• gegründet 1952 als VEB Stoßdämpferwerk Hartha
    • ab 1977 zugehörig zu VEB Renak- Werke Reichenbach/ V.
    • 1991 AL-KO Dämpfungstechnik GmbH
    • 1998 Start Produktion Anhängezugvorrichtungen [AHV]
    • 2013 Betriebsübergang in TriMas Corporation Germany GmbH als reiner Produzent für AHV
    • 2015 Umbenennung in Horizon Global Germany GmbH
    • 2016 Start Zusammenarbeit mit Westfalia automotive GmbH
    • 2023 Übergang in den Konzernverbund First Brands Group
      Quellehttps://www.horizon-global.de/wer-sind-wir/

Hi,
    ich möchte noch mal kurz einen anderen Aspekt für die Original AHK einwerfen. Der EV6 hat praktisch keine Hohlraumversiegelung (siehe

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ).
    So wie mir der Händler sagte möchte Kia bei der "Durchrostungsgarantie" (12 Jahre) immer eine Bilderserie vom Fahrzeug. Sollte da eine nicht Werksseitig montierte AHK pranken, wird der Antrag (Zitat Serviceleiter) "abgelehnt".

Ich schaue gerade den Youtuber aus der Schweiz.

Der "MG IM5" scheint ein interessantes Auto zu sein.

Sieht für meinen Geschmack super aus, ist schnell bis 270Km/h, lädt mit über 300kW....

Wir hatten uns den "MG5 Electric" Kombi angeschaut. Preislich war es ein kracher mit 24.000€ für die große Variante mit allem drin.
    Aber es gibt (bei uns) weit und breit nur "eine" Werkstatt, und die noch mit einem schlechten Ruf. Lieferzeit für ein Ersatzteile (bis auf Filter) 4-5 Monate, ohne Zweitwagen ist soetwas dann nicht brückbar...

Hi,
    ich bin auch noch in der "Kaufphase". Ich kann dir sagen, der EV6 "scheint" gerade wie Blei zu stehen, viele gebrauchte EV6 stehen locker 6 Monate beim Händler (Erkennbar am alten Batteriezertifikat).
    Ich vermute das ist bei den Neuwagen auch der Fall, der Fokus der Käufer geht auf die (im Listenpreis/Versicherung) günstigeren EV3/4/5.

Ich würde mit meiner Wahrsagerkugel behaupten, beim EV6 wird selbst wenn er im Listenpreis angehoben wird, nicht im "Realendpreis" steigen.

PS: Auch mit CB Gutschein ist z.B. noch ein Gratisleihwagen bei Wartung, bzw. einmalig 10 Tage Gratisleihwagen bei Reparatur drin