Beiträge von Martin-SH

Auch ich habe meine Anlage komplett finanziert, weil ich mich darum gekümmert habe, als der Zinssatz niedrig war.

Amortisation liegt trotzdem bei unter 10 Jahren.

Und ja, ich sehe bei gewissen youtube Kanälen, das ist immer wieder Angebote gibt, die an Abzocke grenzen.

Ich hatte ja gesagt, man muss jemanden finden, der einen ein vernünftiges Angebot macht. Rechnen sollte sich das ganze schon. Und bei allem, was sich erst nach 14 Jahren amortisiert, würde ich das auch nicht machen.

Und ich würde auch nicht auf die Amortisierungsrechnung der Soulateure vertrauen. Die haben da auch ihre Kniffe, um etwas schön zu rechnen.

Das einzige, worüber ich mich bei PV geärgert habe ist, dass ich damit nicht schon viel früher begonnen. Wenn der Angebotspreis stimmt, lohnt es sich ohne Förderprogramme.

Ich hatte mich damit aber nicht früh genug auseinandergesetzt.

Mittlerweile ist mein Stromverbrauch auch stark gestiegen auf 600 bis 800 kWh pro Monat durch zwei Elektroautos und Klimaanlagen.

Von März bis Ende September kann ich das komplett durch die PV decken.

Ich kann echt nicht verstehen, wie Leute sich dann gegen PV entscheiden, nur weil sie kein Fördergeld bekommen.

Man muss eben nur einen solateur finden, der ein vernünftiges Angebot macht. Auch viele Dachdecker machen das mittlerweile.

Aber soll halt jeder machen, wie er denkt.

So, gerade gelesen, dass die bereitgestellten Mittel für dieses Jahr (300 Millionen) gestern ausgeschöpft wurden und das Förderprogramm gestoppt wurde.

Weitere 200 Millionen sollen im nächsten Jahr bereit gestellt werden...

E-Auto Förderung : KfW stoppt Solardach-Programm für E-Autos nach einem Tag
    Die KfW-Bank hat das Förderprogramm für Elektroautos wegen der hohen Nachfrage bereits nach einem Tag gestoppt. Die 300 Millionen Fördergeld sind bereits…
    www.handelsblatt.com

dito, mein Angebot für 5kwp und 8kwh Speicher plus Wallbox inkl allem auch 20K. Da würden die 5k von der Kfw schon gut helfen. Wenn es morgen dann nichts wird ist PV in meinem Leben beerdigt. Mache dann höchstens noch ein Balkonkraftwerk.

Ein Kollege von mir hat vor 1 1/2 Jahren für 20.000 € eine 10 kwp mit 5 kWh Speicher bekommen. Und da war die Mehrwertsteuer noch mit drin.

Meine Anlage, mit etwas Eigenleistung und Hilfe eines bekannten Elektrikers, hat zusammen unter 23k gekostet. Inklusive Mehrwertsteuer.

Ok, die zwei Wallboxen haben dank Förderung nur 500€ gekostet. Die Kabel habe ich beim Aufbau der PV Anlage gleich mit verlegt.

Ich halte das Angebot bei dir für etwas teurer.

Waren andere Angebote bei dir ähnlich teuer? Oder ist der Anschluss der WB so aufwendig?

Wenn ja, dann haben die bei dir in der Region, trotz gefallener Preise der Komponenten, ordentlich an der Preisschraube gedreht um ihre Gewinne zu maximieren... 😳

Habe ich am Sonntag bei Ionity in Bad Camberg gemacht. Ein MG, der bei 92% mit 4 kW geladen hat.... Die anderen Säulen waren belegt.

Zum Glück war es dem Typen offensichtlich peinlich und er hat die Säule freigemacht.

Da frage ich mich aber, was das für eine Schrotttechnik sein kann, denn 4 kW ist ja viel weniger als 11 kW AC...

Und diese Technik kostet nur dezent ein paar tausend Euro weniger... 😉

Ich hatte da im Mai eingereicht und die garantieren 320 Euro inkl. Mitgliederbonus vor einem Monat ausgezahlt bekommen.

Ja beim fahren lädt der DC-DC-Wandler die Batterie. Von daher korrekte Aussage.

Besser natürlich man lädt die Batterie mal mit nem Ladegerät voll und macht auch gleich nen Test ob sie durch Tiefentladung Schaden genommen hat.
    Ebenso kann man das Fahrzeug auf Fahrbereitschaft stellen und an der 12V messen ob mehr als 14V anliegen und der DC-DC-Wandler funnktioniert.

Im Gegensatz zum Verbrenner sollte es aber genügen das E-fahrzeug nur im betriebsbereitschaft zu setzen.

Dahingehend war das schon richtig. Beim Verbrenner lädt die Batterie ja nur während der Fahrt über die Lichtmaschine.

Und der EV6 hat eben keine Lichtmaschine. Da steuert die Elektronik die Ladung. Das sollte der werkstattmeister natürlich wissen und die Information richtig an den Kunden weitergeben.