Beiträge von Martin-SH

Nebenbei bemerkt, war das Verrotten der Bremsen auch bei meinem letzten VAG-Konzern Wagen ein großes Problem.

Ich konnte heute bei einem Audi S4 vorne an den Bremsscheiben gut den Abdruck des festgesetzten Bremssattels erkennen (deutliche dicke schwarze Ränder). Und nach über 6 Stunden Standzeit ist auch schon da der Rost auf den Scheiben.

Den hat er auf der Fahrt zu Dienststelle nicht weggebremst bekommen. Und ich gebe zu bedenken, dass dies ein reiner Benziner ist ohne Rekuperationsbremse.

Ich bremse jetzt zu dieser Jahreszeit mit dem EV6 bei jeder Fahrt auch ein paar mal rein mechanisch sehr stark runter.

Es kann durchaus sein, dass bei der Materialqualität durchaus noch Luft nach oben ist, aber Kia kocht, wie andere Hersteller auch, auch nur mit Wasser.

Hier mal ein interessantes Video von einem Chemiker, der in der Batterieforschung arbeitet, über den Entwicklungsstand von Feststoff-akkus.

Demnach brauchen wir uns über die Wertstabilität unseres Akkus, nicht so viele Gedanken machen. Grossartige Neuentwicklung sind in naher Zukunft wohl nicht zu erwarten.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wo soll die Kohle für unsere Autos denn herkommen? Legal, verfassungskonform?

Ich hab ne Mail ans Bafa geschickt. Werde berichten sobald ich Antwort habe. Selbst nextmove "hofft" nur, siehe oben.

Aus dem dafür zuvor richtig zugeordneten Verwendungstopf.

Alles, was vorher richtig zugeordnet wurde, sollte auch bezogen werden dürfen.

Unser Staat ist ja jetzt nicht komplett zahlungsunfähig.

Also wenn ich das richtig gelesen habe, dann sind alle Förderungen im Bereich erneuerbare Energien usw auf Eis gelegt, bis der Haushalt 2023 wieder verfassungskonform ist.

Und das ist wohl erst im nächsten Jahr der Fall.

Die E-Auto Förderung wurde aber nirgends explizit genannt als auf Eis gelegt.

Das ist falsch.

Da hat sich die Presse wohl nicht richtig informiert.

Auf der Seite von der BAFA findet man die Information, dass die Förderung für BEG (z.b Wärmepumpe im privaten Wohngebäude) und die Förderung zum Absatz von BEV von dem Stopp nicht betroffen sind.

Hier könnt ihr das nachlesen, was von dem Urteil betroffen ist und was weiter bearbeitet werden darf.

Und zwar direkt von der Quelle und nicht von irgendwelchen Medien, die das falsch verstanden haben.

BAFA - Energie - Urteil des BVerfGE: Auswirkungen auf BAFA Förderprogramme

Da seid ihr alle gut weggekommen! Bei mir lag die 30000km-Inspektion nach 13 Monaten als 2-Jahres-Inspektion bei über 1000,-€ brutto. Da fühlte ich mich etwas abgezockt! Bei dem Händler habe ich allerdings auch nicht geleast. War vlt ein kleiner Racheakt?

Bitte was? 😳

Aufgrund dessen würde ich meine Rechtsschutz kontaktieren und fragen, ob das unter Wucher fallen würde.

Oder wurden Extra-Arbeiten durchgeführt, die von dir beauftragt wurden?

Meine Frage bezog sich darauf, dass das Handschuhfach "tief" ist, und wenn ich dort Sachen hinein tue, diese fröhlich im großen leeren Handschuhfach vor sich hin rutschen. OK, Luxus-Problem, ich weiß... :)

Aber danke für die Rückmeldungen - Thema kann zu.

Der Erste, der sich hier über zu viel Platz beschwert. Respekt. 😂

Bauschaum könnte dir helfen. 🥳

Ich habe jetzt ein paar Mal den Hinweis bekommen, dass der Spurwechselassistent nicht richtig funktioniert. Kennt das jemand? Was kann ich dagegen tun?

Das könnte mit der möglichen wetterbedingten Beeinträchtigung der Sensoren und Kameras zusammenhängen.

Du könntest damit einfach leben oder einfach erst wieder bei schönem Wetter fahren. Eine andere Möglichkeit fällt mir jetzt nicht ein. 🤷

Und ja, auch Fahrzeuge anderer Hersteller haben damit ihre Probleme.