Beiträge von Martin-SH

Soweit ich verstanden habe, genügt sogar ein Hinweisschild auf die Ladestelle. Wenn ich damit den Ladeplatz öffentlich "bekannt" mache, dann wird damit - IMHO - auch das impliziete Wegerecht geduldet.

Davon steht in den Hinweisen der bundesnetzagentur aber nichts. Ausgeschlossen werden Garagen, Carports, Garageneinfahrten und sonstige Parkplätze von Privatpersonen.

Das ist schon ziemlich eindeutig.

Natürlich kann man sich was zurecht dichten und es versuchen, verstösst dann aber vermutlich gegen die Vorgaben der Bundesnetzagentur und begeht somit Subventionsbetrug. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Von meinem freundlichen die Info bekommen, dass mein Kia wohl diese Woche gebaut werden soll. Mal schauen ob ich Glück habe und der direkt danach schon verschifft wird. 4-6 Wochen soll das ja dauern, richtig? Mit sehr viel Glück ist er dann noch mitte Dezember hier und man kann mit Familie wie ursprünglich erhofft damit in den Urlaub fahren. Soll mich diese Woche noch einmal melden und fragen ob die VIN da ist. Dann kann das ja jemand hier tracken, richtig?

Übrigens von ihm die Info bekommen, dass Kia im Moment Bestellungen von 2022 und anfang 2023 priorisiert wegen der BAFA Prämie. Hört man jetzt aber glaube ich auch nicht zum ersten mal diese Info und wie viel da wirklich dran ist sei dahin gestellt.

Sorry, aber rechne mal lieber mit 8-12 Wochen. Und wenn die Speditionen in Bremerhaven Kapazitätsmangel haben, kann es auch mal deutlich länger dauern. 😔

Aber ich drücke die Daumen, dass es dieses Jahr noch klappt.

Ich wundere mich, bei wie vielen die Voraussetzung der Bundesnetzagentur gegeben sind. 😳 Seid ihr sicher, dass ihr die THG Quote für private Ladestation auch legal bezieht? Die Vorgaben dürften bei den wenigsten zutreffen, da ja auch schon Garageneinfahrten und private Stellplätze wegfallen.

Zitat:

"Hinweis

Die Bundesnetzagentur weist darauf hin, dass Ladepunkte in Carports, Garagen, Garageneinfahrten oder auf sonstigen Parkflächen von Privatpersonen (natürlichen Personen) grundsätzlich keine öffentlich zugänglichen Ladepunkte sind. Bitte sehen Sie von entsprechenden Anfragen bzw. Antragstellungen ab."

Bundesnetzagentur - E-Mobilität

Oder auch hier:

https://efahrer.chip.de/news/bundesumweltamt-schafft-klarheit-e-auto-schnorrern-das-handwerk-gelegt_1011645

Man findet bestimmt auch noch andere Quellen. Vor einiger Zeit war das alles noch nicht so geregelt, aber ich denke wer jetzt gegen die klaren Vorgaben verstösst begeht Subventionsbetrug. Da sollte man schon ein bisschen vorsichtig sein.

Schon mal geschaut, was Ersatzteile kosten?

Wenn du nur aus Ersatzteilen einen kompletten ev6 zusammenbaust, kommst du mit 100.000€ bei weitem nicht aus.

Das mit der scheinwerferreinigungsanlage und Helligkeit der LED Scheinwerfer stimmt. Das kannst du beim ADAC und auch beim TÜV Nord nachlesen.

Die Grenze ab der es Pflicht wird, sind 2000 Lumen.

https://www.tuev-nord.de/de/pr…gsanlage%20vorgeschrieben.

Mache dir nicht zuviel Hoffnung beim Abblend-licht.

Ich war in zwei Werkstätten. Licht ist korrekt eingestellt (in einer war ich direkt dabei und konnte mich überzeugen), aber leuchtweite ist echt lausig und die geringe Helligkeit liegt daran, dass keine Scheinwerferwaschanlage verbaut ist und somit die Helligkeit unter einem gewissen Wert liegen muss.

Wir auch und wir haben auch keine Winterreifen. Den Bedarf sehe ich bei unseren mllden schneefreien Wintern in NRW nicht.

Laut http://www.mtwetter.de kannst du das pauschal so nicht sagen.

Allein in NRW schwankt die Zahl an Tagen mit Schneedecke in 2023 von 0 bis um die 20. Wie gesagt, ortsabhängig. Und das kann sich von Jahr zu Jahr ändern. Ist halt Wetter.

Ach ja, und die Tage mit Bodenfrost starten im Jahr 2023 bei 36 Tagen bis hin zu um die 80 in NRW.