Beiträge von Martin-SH

Hallo.

Hajo hat er ja schon Videos für die Einstellung verlinkt. Wenn dir das nicht weiterhilft, solltest du den Support von myenergi kontaktieren.

Ich gehe auch einfach mal stark davon aus, dass du in den Einstellungen einen Fehler gemacht hast.

Da man an dieser Wallbox viel einstellen kann, kann einem sowas schnell mal passieren. Ich musste auch einmal den Support bei den Einstellungen zu Rate ziehen.

Ja, das ist schade, dass du diesen Schritt machen musstest.

Sie haben dir alle erstmal die Schritte genannt, die den wenigsten Aufwand für dich bedeutet hätten.

Das zurücksetzen auf Werkseinstellung mag wohl keiner.

Aber danke dir. Jetzt weiss ich, was ich machen muss, wenn es bei mir mal soweit kommt und keiner der vorigen Schritte hilft.

Das gleiche Problem hatte ich am 9. Januar diesen Jahres auch. Kannst du im selben Thread hier nachlesen.

Die remote Befehle haben nicht funktioniert und ich habe die Fehlermeldung Netzwerkfehler bekommen.

Ein Neustart des Infotainment Systems, mittels Drücken des kleinen knopfes am lautstärkeregler, hat bei mir auch nicht funktioniert.

Was bei mir letztendlich geholfen hatte, war die Neu-Konfiguration des Modems.

Ich habe jetzt nicht gelesen, ob du diesen Schritt schon gemacht hast. Ansonsten das vielleicht einmal ausprobieren. Es geht ganz schnell.

Findest du im Fahrzeug im Systemmenü unter dem Modem Informationen.

Vielleicht klappt es bei dir ja auch. Ich drücke dir die Daumen.

Ist dir ein zu optimistisches System lieber als ein realistisches?

Ich mag es lieber, dass er mir die reelle Reichweite anzeigt als eine, die ich vielleicht unter den optimalsten Bedingungen erreichen könnte. Aber auch nur, wenn die Wünschel-Route an der richtigen Stelle bricht.

Ich Stelle nur einfach meine Erfahrungen in dem Vergleich vor, und ein Billigauto ist der EV6 ja nicht wirklich, auch heutzutage nicht mit UVP um 60 000 Euro ....

Nein, das ist es nicht. Aber die Preise für Fahrzeuge sind generell nach oben gegangen. Insofern bleibt der EV6 immer noch ein Mittelklasse Fahrzeug.

Mittlerweile bezahlst du für ein vergleichbar gut ausgestatteten in der Kompaktklasse, sogar schon über 40.000 Euro Listenpreis.

Und in der Auto Bild (letzte oder aktuelle Ausgabe) ist der EV6 sogar gegen das Facelift das Kontrahenten aus dem VW Konzern als Sieger aus dem Duell hervor gegangen.

Sogar die Verarbeitung und Materialqualität des EV6 wurde positiv erwähnt. Und das von Redakteuren, die normalerweise sehr SEHR VW-lastig sind.

So schlecht kann es um die Materialqualität des EV6 also nicht stehen. 🤷

Wir wollten unseren Audi durch den EV6 ablösen, aber jetzt nach 2 Jahren muss ich leider sagen dass es in einigen Punkten ein Rückschritt war, zumindest was Alltagstauglichkeit und Materialqualität betrifft, der AUDI mit dem Antriebsstrang des EV6 wäre ideal ....

Auch Audi hat E-Modelle mit vergleichbarem Antriebsstrang und 800V Technik im Programm.

Vielleicht wirst du da ja dann glücklicher mit?

Ich kann schon verstehen, dass wenn man von Audi kommt, eine gewisse Materialqualität gewohnt ist.

Ich kann aber nicht verstehen, so etwas von einem Asiaten im Mittelklasse-Segment zu erwarten.

Dafür waren sie in den letzten Jahrzehnten auch nicht gerade bekannt. Und Kia ist ja auch nicht gerade der Luxusableger aus dem Hyundai Konzern.

Audi und Seat unterscheiden sich ja auch ein wenig und niemand wird Audi Qualität im Seat erwarten und das dann beim Seat dies kritisieren.

Letztendlich kannst du mit Mathe alles einfach berechnen.

Ich kenne meinen Durchschnittsverbrauch und den zeigt mir mein Auto auch an. In meinem Fall sind das ungefähr 20 Kilowattstunden auf 100 Kilometer.

Wenn ich eine Reichweite von 500 km haben wollte, müsste mein Akku entweder eine Kapazität von 100 Kilowattstunden haben oder ich müsste mich verdammt noch mal am Riemen reissen und mal anfangen wirklich richtig sparsam zu fahren... 😉😂

Wenn man davon ausgeht, dass man wirklich 77 Kilowattstunden Akkukapazität zur Verfügung hat, dann wäre das ein durchschnittsverbrauch von 19,25 KW/h auf 100 Kilometer.

Da hier im Forum aber öfters erwähnt wird, dass man unter 73 KW/h effektiv zur Verfügung hat, wäre der Verbrauch sogar bei 18,25 im Schnitt.

Das hört sich für mich ziemlich normal an.

Ich bekomme mittlerweile auch nur noch eine Reichweite von 399 km bei voller Ladung an, aber mein Durchschnittsverbrauch liegt auch bei knapp unter 20 KW/h.

Und was hat die PV gekostet? Regulär wären das etwa 70€ gewesen (bei 30ct Hausstromtarif). Das heißt diesen Monat wurden ca 55€ gespart. Macht ca 650€/Jahr. Das dauert also trotzdem, bis sich das rentiert...

Seine Anlage wird sich auch ohne das Auto rechnen.

Das Auto beschleunigt nur die Amortisation und ist praktisch ein Bonus.

So ist es bei mir auch.