Beiträge von Martin-SH

Bei mir ist der EV6 ein Reiseauto, auch für Langstrecken. Will ein gutmütiges Reiseauto.

Daher sind meine Prioritäten genau andersherum. Heckantrieb = no go. Für Reisen will ich keinen Dreopold.

Zur Beruhigung der Hecktrieblerfraktion: habe noch alten MX-5.

Wie kommst du auf Dreopold?

Ich finde das Fahrverhalten vom Kia EV6 RWD exzellent.

Selbst im Winter habe ich mich nicht gedreht, selbst auf 20 cm Schnee nicht.

Und das bei Strassenverhältnissen, bei denen ich sogar Fronttriebler im Graben gesehen habe, und an denen souverän vorbeigekommen bin.

Ob ein Auto ein Dreopold ist, hängt also stark vom Fahrer ab, denn die Elektronik verhindert meistens, dass das Heck rumkommt. Es sei denn, ich möchte es, dann bekomme ich es auch zum rumkommen.

Wie und wo schaltest du das denn um? An deiner Wallbox? Geht mit meiner leider nicht, die kann nur dreiphasig. Ist aber auch kein Problem für mich, mein Speicher liefert dann die Differenz um auf die 4,2kw zu kommen.

Ich kann bei mir an der Wallbox und in der App der Wallbox die Phasen umschalten, sowie die Wallbox dies automatisch regeln lassen, je nach PV Überschuss.

Aber nur im Rahmen des 11 kW Anschlusses (Einphasig bis 3,6 kW und dreiphasig bis 10,8 kW).

Um die 7,2 kW auf einer Phase zu bekommen, muss die Wallbox mit 22 kW angeschlossen sein. Das dürfte bei den Wenigsten der Fall sein, da man dafür vom Netzbetreiber eine Genehmigung braucht. Bei einem 11 kW Anschluss ist das nur Anmeldepflichtig.

Jetzt bin ich aber mal neugierig. Nehmen wir mal an, du bekommst von deiner Versicherung das Geld, was der GT jetzt gerade aktuell im Konfigurator kostet. Also ungefähr 75.000 €...

Du weisst aber schon, dass ein Porsche Tycan im Konfigurator bei ungefähr 100.000 € (nur ein kurzer flüchtiger Blick meinerseits in den Konfigurator) erst losgeht, oder?

Da musst du also ordentlich was drauflegen. Oder redest du von einem Gebrauchten?

Dieser Satz ist so verstörend Zweideutig :saint: :saint:

Ich weiss wann ich was für ein Prügel 🍆 du als USB-Stick benutzt, aber bei den gängigen Massen der USB-Sticks würde ich niemals auf diesen Gedanken kommen.

Und dabei habe ich schon meistens den Humor eines unreifen Teenagers... 😂

Oder hast du bei Ali einen "very special-offer" gefunden? 🤣

Aber mal im ernst, 89 € für zwei OTA wären mir eindeutig zu viel.

Die 87,2kwh könnten ja durchaus realistisch sein vor dem Hintergrund, dass Kia jetzt zum Facelift die Kapazität auf 84lwh erhöht. Ich denke nämlich nicht, dass man zum Facelift einen neuen größeren Akku drunterschraubt.

Man hat seinerzeit mit dem Ioniq5 angefangen mit 72kwh und hat dann über die Zeit gelernt, dass der Akku gut hält und gibt mit jeden neuen Release von einem Modell mehr vom Puffer frei.

Könnte mir vorstellen, dass dies genau die Denke war, gerade vor dem Hintergrund der 7 Jahres Garantie.

Wenn dem wirklich so wäre, wäre es schön, wenn man mit einem Update oder mittels Chiptuning die Grenze selber verschieben könnte.

Die ersten ioniq 5 hatten bis zur Kapazitäterhöhung tatsächlich, ich meine es waren, zwei Batteriemodule weniger als der Kia EV6. Die haben dann nur gleich gezogen mit der Anzahl.