Beiträge von Martin-SH

Ich sage dazu: Schön über den Tisch gezogen... 🤷

Denn wie kommt es sonst, dass manche Werkstätten es für um die 300 € schaffen und dann andere wieder nicht?

Die werden bestimmt nicht mit Verlust gearbeitet haben.

Wenn der Reifen bei 1,6mm noch gut ist sollte man ihn auch fahren. Ist ja nicht oft Winter hier in der Wetterau. Sonst kommen die Ökologen wieder und beschweren sich.

Bist du mal ein Reifen mit 1,6 mm Restprofil bei 10 cm Schnee gefahren?

Und da ist es egal, wie oft es im Jahr schneit? Auch wenn es nur ein Tag ist. An dem Tag ist das nicht witzig.

Selbst als ich noch von Sommer- auf Winterreifen gewechselt bin... Den Unterschied von einem winterreifen 2,5 Millimeter Restprofil und einem mit frischen Profil ist deutlich spürbar in Sachen Fahrsicherheit.

Und bei Aquaplaning mit 1,6 mm... Klar geht es gut, wenn ich mit 100 irgendwo rumgurke. Aber wenn der Regen stark genug ist und man auf der Autobahn etwas zügiger unterwegs ist und dann einer Stelle das Wasser sich unglücklich staut...

Sollten aber alle alt genug sein, um das zu wissen.

Wenn man sich nur selbst aus dem Orbit schiesst, ist es ja okay. Meistens werden aber da noch unbeteiligte mit reingezogen.

Und ja, die meisten wissen es von euch.

Aber jedes Jahr sehe ich in den Nachrichten verschneite Autobahnen und Leute die mit Sommerreifen rumgurken und von dem Schneetreiben plötzlich überrascht wurden...

Ich frage mich immer noch, wie selbst im letzten und vorletzten Jahr die Leute auf eine Aussage wie "bis zu ... €" eingehen/reinfallen konnten.

Als ich das gelesen hatte, habe ich sofort nachgesehen, was die Mindestzahlung ist. Und dann habe ich die gesicherte Zahlung genommen.

Ich meine, die meisten von euch haben doch sicherlich schon ein Mindestmaß an Lebenserfahrung, oder?

Ihr fallt doch auch nicht auf eine Aussage, wie: "schon ab ... cent/Euro" rein ohne vorher nachzusehen, was euch das dann genau kostet, oder? ODER???

Egal mit was für Reifen, ich persönlich möchte nicht im Winter mit 1,6 mm Restprofil unterwegs sein.

Wir hatten diesen Winter doch ein paar Tage Schnee und genau da brauche ich Profil. Auch kenne ich es aus meiner Jugend, wie es ist, wenn die Reifen aufschwimmen. Brauche ich auch nicht unbedingt haben.

Und jeder der meint, er müsse im Winter mit 1,6 mm unterwegs sein... Für solche Personen habe ich nur Unverständnis. Außer man kann bei Schnee auf sein Fahrzeug verzichten.

Ich kann es nicht und möchte auch andere Verkehrsteilnehmer nicht wegen einer Dummheit gefährden.

Frage...ich lade das Auto abends an der heimischen WB auf 80%, ist in der KIA-App auch so eingestellt, meldet Ladeabschluss usw...

Wenn ich morgens einsteige, dann zeigt mir das Auto auch 80% an. Sobald ich losrolle springt die Anzeige sofort auf 79%, Klima/Heizung ist aus.

Normal?

Das Fahrzeug stoppt die Ladung bei Erreichen der 80 %, nicht kurz vor 81 % (was eine Energiemenge von ca. 0,7 kW/h ausmacht).

Deswegen springt er dann ziemlich schnell auf 79%.

Wenn man die Anzahl der Diebstähle in Verhältnis zu den Zulassungszahlen setzt, dann ist m.E. die Diskussion nicht ganz ungerechtfertigt überhitz. Im übrigen habe ich meine aktuelle Rechnung von der Versicherung bekommen. Steigerung um 51 % bei SF 32. Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen. :(

Wenn ich sehe, dass der Stundenlohn mittlerweile bei 180 bis 250 € liegt, wundert mich der Preisanstieg bei den Versicherungen nicht wirklich.

Dazu kommt noch der hohe Preis der Ersatzteile...

Den Innenraumluftfilter kann man nicht bei 1. KD rausnehmen (Herstellervorgabe) da dann die Garantie erlöschen würde

Auf welches System hat der Innenraumfilter denn bitte schön Einfluss, so das davon die Garantie beeinflusst werden würde?

Genauso hat ein Wechsel der Scheibenwischer bei Verschleiss auch keinen Einfluss auf die Garantie.

Oder die Überprüfung des Reifenluftdrucks.

Solche Sachen kann ich explizit beim Service rausnehmen lassen, da diese kein Einfluss auf die Garantie haben.

Also bitteschön immer unterscheiden zwischen normalen Wartungsarbeiten und Garantiere-relevanten Servicearbeiten.

Also natürlich darf und kann man den selbst wechseln.

Man sollte der Werkstatt dann aber Bescheid geben, dass man das gemacht hat, damit die die Arbeit nicht doppelt machen.

Nur weil gewisse Sachen im Serviceplan stehen, heisst das nicht, dass jeder einzelne Punk Einfluss auf die Garantie hat.

Ich habe einen Kostenvoranschlag für den KD nach 2 Jahren und 28.441 km eingeholt. Er beläuft sich auf 392,21 € und 74,53 MwSt. Muß man in die Werkstatt wo das Auto gekauft wurde? Kann man den Innenraumluftfilter beim KD raus lassen und selber wechseln, evtl. mit Druckluft reinigen.

1.: Nein

2.: Ja