Beiträge von Martin-SH

Ah danke, gibt also doch welche. 👍

Aber für mich wäre das trotzdem nichts, da ich als Notlösung immer noch eine zweite Wallbox am Haus zur Verfügung habe und seit neuestem neben öffentlichen AC ladesäulen auch noch schnell. Ladesäulen im Ort habe.

Und der Stecker mag zwar überwacht werden, aber der ganze Rest nicht.

Bei meiner Wallboxen weiss ich wie dick die Kabel sind und wie lang. Die habe ich dem Zweck entsprechend selbst verlegt.

Aber wenn ich mir vorstelle, das ist Leute gibt, die 10 Stunden lang die Leistung eines Backofens oder eines starken Föhns durch einer unbekannte Hausinstallation schicken...

Ein bekannter Elektriker hat mir da schon Geschichten erzählt, von Leuten, die damit immer ihren Hybriden aufgeladen haben. Das sah auch dementsprechend aus und musste dann ausgetauscht werden. 😳

Klar gibt es Leute, die setzen diese Geräte sinnvoll und angemessen zu der Installation ein, es gibt aber auch genug, die denken darüber überhaupt nicht nach.

Schritt 2 war bei mir besagte Modem Neu-Konfiguration, da bei mir war ein Reset das infotainmentsystems nicht geholfen hatte.

Und wenn die aufgezählten Punkte euch nicht helfen, dann müsst ihr wohl den Service Support kontaktieren.

Ich wünsche euch viel Glück.

Zum einen kann wirklich was auf der Seite von Kia falsch laufen, aber das sollte sich nach einer kurzen Zeit dann gelegt haben.

Wenn es, wie in deinem Fall, länger dauert und kein anderer zeitgleich das Problem hat, liegt es wohl meistens am Fahrzeug.

Zuerst könntest du versuchen das Navigationssystem zu resetten. Mit zum Beispiel einem Kugelschreiber den kleinen Knopf neben dem Lautstärkeregler drücken. Dann wird praktisch der Computer neu gestartet.

Wenn das nicht hilft, kannst du im Fahrzeug das Modem neu konfigurieren. Auch das geht schnell und du verlierst genauso wie beim ersten Schritt auch keine Einstellung.

Wenn das auch nicht funktioniert hat, kannst du Kia Connect im Fahrzeug deaktivieren und wieder aktivieren. In diesem Fall verlierst du alle Einstellungen und musst das Fahrzeug komplett neu einstellen.

Diese Schritte kannst du auch in den Thread "Kia App" so ziemlich auf den letzten Seiten nachlesen. Du bist nicht der erste mit diesem Problem. Mich hat es auch schon mal erwischt. Und da hat Schritt zwei geholfen.

Ich habe heute mit meiner Werkstatt telefoniert und das Thema Rückruf angesprochen, leider konnte man mir nicht auf Anhieb sagen, ob das Update, vom April das besagte gewesen ist.

Er konnte mir aber berichten, dass sie solch einen Fall auch schon hatten.

Bei dem Auto ging es während der Fahrt komplett aus und es ging nichts mehr und musste eingeschleppt (getragen) werden.

Er war allerdings auch der Meinung, wenn das Auto das Update vorher bekommen hätte, wäre der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht aufgetreten und teure Austausche von Steuerteilen nicht erforderlich.

Er ist auch der Meinung wenn schon über das KBA, solch eine Aktion gestartet wird, muss es schon was ernsthaftes sein.

Wie an anderer Stelle schon genannt wurde, scheint dies keine Rückrufaktion des KBA zu sein, sondern nur von Kia, die die Adressdaten des KBA benutzen.

Es gibt genau nur eine Rückrufaktion vom KBA für den EV6.

Ausserdem ist der Absender des Schreibens im Briefkopf KIA und nicht das KBA.

Screenshot_20240610-174201.png

Junge junge, wollen wir nicht langsam mal einen Spam-Thread aufmachen, in den jeder reinschreiben kann, dass er den Brief bekommen hat oder auch nicht.

Die wichtigen Sachen gehen hier völlig unter!!!

Es interessiert mittlerweile kein Schwein mehr, ob hier irgendeiner noch einen Brief bekommen hat oder nicht.

Wie oft muss das denn noch geschrieben werden, bis der letzte Dulli das kapiert hat?

Ich kann meinen Status ohne Fehlermeldung abfragen.

Wenn du dir die letzten Schritte hier durchgelesen hast, dann weisst du ja, was du für Möglichkeiten hast und was du als nächstes machen kannst.

Ich drücke auch dir die Daumen.