Beiträge von Martin-SH

    Seit 03/2024 habe ich rund 7000 km heruntergespult. Geladen immer bei EnBW an der 300kW-Säule bis max. 80%. Erst jüngst - in voriger Woche erstmals unterwegs dort auf 100%, um nonstop nach Hause zu kommen.

    Hier habe ich seit kurzem erst meine 11 kW-Wallbox in Betrieb, wo man logisch nur auf 80% für die Alltagstouren NUGGELT.

    FAZIT: Mit dem ICCU gab es bislang keinerlei Probleme...👍👍👍

    Mein Fahrzeug LÄDT auch logischerweise gerne mal ab und zu auf zwischen zwischen 90 und 💯 % auf für die Alltagstouren, wenn für Überschuss-Ladung genug Sonne scheint und ich kurz danach mit dem EV6 los muss.

    Bisher fast nur AC geladen und auch bisher keine Probleme mit ICCU oder dem 12V Anker.

    ... Mir egal,es gibt auch andere „schöne Töchter“.

    Mit 800V Technik, vergleichbare Ausstattung und Leistungsdaten zum ähnlichen Preis?

    Ich denke, da wird die Auswahl nicht allzu gross sein...

    Aber jeder setzt ja seine Prioritäten anders.


    Ich habe z.b das Auto gekauft aufgrund des aktuellen Standes und nicht was in Zukunft vielleicht noch dazu kommen könnte, mit ganz viel Finger kreuzen und Daumen drücken.


    Und auch andere Töchter werden nicht immer vollumfänglich mit Software und Funktion nachversorgt, wenn der Konzern eine neue Plattform oder Hardware einführt.

    Irgendwie habe ich gar keinen Bock das Update zu installieren wenn ich das hier alles lese. Gibt es irgendwas, dass euch an dem Update richtig gut gefällt?

    Du verzichtest dann halt auf das aktuelle Kartenmaterial, wenn du es nicht installierst. Dann solltest du vielleicht aber auch die OTA Update Funktion deaktivieren. (Es sei denn, es ist dir egal, dass eins von zwei Frei-Downloads dafür verwendet wird.)

    Dies gilt aber nur für das VESS - dieses ist zwingend vorgeschrieben und Bestandteil der Betriebserlaubnis.


    Der Rückwärtspieper ist es nicht. Ergo müssen wir mit dem VESS leben, der Pieper kann aber weg. Ich hab nur zu wenig Zeit, sonst hätte ich mich mal drangemacht, am CAN-Bus die paar Codes zu filtern ist ja nicht so schwer.

    Ich habe aus der StVO für die Betriebszulassung im allgemeinen zitiert.


    Nicht speziell AVAS oder VESS.

    Und wenn man das Gebimmel deaktiviert und beim rückwärtsfahren einen Fussgänger (Verkehrsteilnehmer) überkachelt, dann hat man in dem Fall eine Änderung vorgenommen, die Verkehrsteilnehmer gefährdet. Also Satz 2 (2.eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist)


    Ich sage ja nur, das könnte zu Problemen mit dem Versicherungsschutz führen...


    Aber da ich kein Jurist bin, ist dies nur meine Interpretation der Vorschrift.

    Vielleicht ist ja jemand hier im juristischen Bereich tätig und könnte uns dahin gehend aufklären.

    Ich habe mal in die StVO Paragraph 19 geschaut...

    Der ist ganz schön umfangreich, aber folgender Absatz könnte darauf hindeuten, das in diesem Falle die Betriebserlaubnis erlischt.


    Zitat aus der STVO:


    ...

    (2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die1.die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
    2.eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
    3.das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

    ...

    Jetzt bin ich beruhigt, ohne schuldhaftes Verzögern, d.h. wenn ich am 10.05. einen Werkstatttermin beantrage, kann die Garantie nicht am 20.05. ablaufen, wenn ich erst am 30.05. mein Fahrzeug in die Werkstatt bringen kann! Ich habe ja ohne schuldhaftes Verzögern gehandelt.

    Ich glaube nicht, dass du da beruhigt sein kannst.

    Da du dich nicht rechtzeitig gekümmert hast, kann Kia wohl zukünftige Garantieleistungen einfach verweigern. 🤷

    Die Zero Toleranz Politik ist ja bekannt und wurde zumindest mir eindringlich (gegen Unterschrift von mir) vom Händler mit auf den Weg gegeben.

    Ja das kleine Knöpfchen am Lautstärkeregler ist der Software- Reset, welcher gleich das Problem behoben hat.

    Das weiss ich, deswegen habe ich das ja auch empfohlen.


    Und dieses Problem wird dir ab und zu wieder begegnen. Manchmal hilft der soft Reset nicht. In dem Fall müsstest du in den Einstellungen im Fahrzeug das Modem neu konfigurieren.

    Nur mal so als kleine Hilfestellung.

    Hat noch jemand den Fehler, wenn er über die KIA Connect APP Daten aktualiseren möchte bzw. Remotedienste nutzen möchte.
    Seit 01.08.2024 kann ich Remotedienste über die APP nicht nutzen und die Aktualiserung der Fahrzeugdaten in der APP sind auch nicht möglich.
    Beim Aufruf der Aktualiserung und AUswahl eines Remotdienstes kommt nach einiger Zeit der Fehler "Netzwerkfehler 997".
    Da An- und Abmelde in der KIA Connect APP (HandyBS ist IOS) haben auch nicht weitergeholfen.
    Ferner kann Tronity dadurch wohl auch keine Daten abfragen.

    Schon mal das kleine Knöpfchen am Lautstärke Regler gedrückt?

    Wenn das nicht hilft, noch einmal das modern neu konfigurieren im Fahrzeug.


    Meistens führen diese beiden Schritte schon zum Erfolg. Wenn das Fahrzeug mal wieder nicht antworten möchte oder auf Remote-Befehle nicht reagiert.