Beiträge von Martin-SH

    Bei mir lässt sich das Upadete nicht installieren. Habe jetzt schon mehrmals das Update herunter geladen und auf einen mit exfat formatierten USB-Stick kopiert. Das Navi beginnt mit "Aktualisierung" für einige Minuten, die Anzeige für den Fortgang bleibt auf 0 % stehen und nach geraumer Zeit wird das Navi dunkel und es passiert in ca. 1 bis 2 Stunden nichts mehr. Auch nach dem Ausschalten des EV6 und einen Neustart bleibt das Navi dunkel. Erst nach einen Reset geht das Navi wieder und es kommt die Meldung, dass das Update misslungen ist. Woran kann das liegen?

    Mal einen anderen Stick versucht oder immer den gleichen?

    Der EV6 mag nicht mit jedem...

    Ich hoffe ich bin hier richtig. Folgendes Problem zeigt sich mir in der Kia app: ich stelle die Ladelimits auf DC 100% und AC 80%. Wird auch korrekt ans Auto übertragen.

    Ein wenig später stehen die Werte wieder auf 50%/50% AC/DC??? Hat dafür jemand eine Erklärung? Auf der Status Seite sieht man das er lädt, aber dort steht ein Ladelimit von 10%, was es ja eigentlich gar nicht gibt. Zusatzhinweis: das update ist vom Nov 2023, also nicht das neue, aktuelle. Da warte ich immer gern noch ein paar Wochen bis man weiß, dass man damit sich nicht alles verdirbt.

    Unter "Stammtisch" konnte ich leider keine Eingabe machen, da hätte ich es gern gepostet.

    Ist bei mir auch, ein erneutes Abfragen des Status hilft meistens. Ich habe das Gefühl, dass manchmal nicht alle Daten komplett oder fehlerhaft übertragen werden oder bei der Darstellung ein Fehler sich ereignet.


    Wie gesagt, meistens stellt er dann bei einer erneuten Abfrage alles wieder korrekt dar.




    Wie realisierst du das denn mit der Null-Einspeisung.

    Kannst du deine Anlage auf Inselbetrieb umstellen oder steckst du die nur in die Steckdose, wenn dein Auto lädt?

    Leider finde ich den Bericht nicht auf Bezug langsames laden. Da wurde festgestellt das dauerhaft langsam zu laden auch nicht so gut für den Akku sein soll. Andersrum gibt’s auch Tests wo schnellladen, ja etwas ausmacht aber nicht zu viel wie beim langsamen. Dann natürlich nicht vergessen welcher Akku Typ verwendet wird gibt es auch Unterschiede. Also ich persönlich meine überwiegend AC Laden ( wie schnell spielt kaum eine Rolle) und DC möglichst wenig dann sollte der Akku auch locker ein Autoleben halten ( wie lang das nun auch wieder sein soll) . Also allen wieder fröhliches Laden 😉

    Das höre/lese ich zum ersten Mal...

    Bitte einmal mit fundierten Quellen hinterlegen, sonst halte ich dies einfach nur für hören-sagen.

    Nein?

    Es gibt relativ offensichtlich auch Fahrzeuge, die nicht betroffen sind.


    Du kannst ja beim nächsten Mal einfach darauf achten, wie lange es dauert bis das Ready unten links im Display kommt(das ist das einzig relevante, das große Ready im Kreis rechts ist dafür nicht relevant, siehe dazu auch Betriebsanleitung, das haben wir ebenfalls schon durchgekaut hier im Thread) und daraus dann ableiten wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass du in dieser Zeitspanne den Wahlhebel auf D oder R bewegt hast.

    Dann würde es aber höchstens an der Hardware liegen. Denn wie ich meine haben alle EV6 dieselbe Software.


    Und da es auch schon 23er Modelle getroffen hat, bezweifel ich das irgendwie.


    Ich glaube, es liegt an der Software und es muss direkt nach dem Startvorgang irgendwas damit zu tun haben...


    Ich würde auch gerne mal wissen, auf welcher Grundlage du zu dieser steilen Behauptung kommst.


    Ich fahre meinen jetzt seit über einem Jahr und habe immer fleissig auf das ready gewartet und hatte auch noch nie ein Zombie.


    Laut deiner Behauptung hätte ich ja trotzdem schon ab und zu ein Zombie haben müssen...

    Auch wenn meine Solaranlage bei gutem Wetter zwischen 10-17 kW in der Stunde liefern kann, lade ich unsere beiden BEVs gerne einphasig (entweder alleine oder auch beide gleichzeitig), wenn genug Zeit vorhanden ist.

    Meine Ladelösung aus zwei Zappis könnte auch automatisch alles ohne Netzbezug regeln, aber so lade ich die Autos schonend auf und die Verluste sind mir egal.

    Dreiphasig lade ich dann nur, wenn ich es mal eilig habe.

    Dadurch, dass sie dann länger laden, entlaste ich das Netz auch und speise nicht die Spitzenlast ein.


    Parallel laufen dann noch die Klimaanlagen und andere Haushaltsgeräte.

    Der Rest wird dann zum Geld verdienen eingespeist. Immerhin noch 600 € im Jahr.

    5000 Bis 6000 kilowattstunden habe ich dann Eigenverbrauch direkt aus der PV oder der Batterie. Da rechnet sich die Anlage im handumdrehen.