Beiträge von Martin-SH

    Ich kann auch kaum dass die Bremsbeläge 1000 € gekostet haben sollen. Nicht mal für vorne und hinten zusammen.

    Entweder hat er sich irgendwo verlesen oder verdient sein Geld mit Wucher oder das war ein reines Abwehrangebot.

    Für das Geld erwarte ich eigentlich komplett neue Scheiben, vorne und hinten plus Bremsbeläge. Jedenfalls für den normalen ev6 und auch nur weil die Stundensätze gestiegen sind.

    Beim GT dann vielleicht einen kleinen Aufschlag.

    Aber nur den Wechsel der Klötze... Ich glaube, ich hätte schwer an mich halten können 🤷

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Blähung kommt vollständig von innen, da ist keinerlei Verletzung des Lacks von außen. Auf der Innenseite an der Falz sind über einen recht weiten Bereich Blähungen wie auf den Bildern von andihe und EV&MH, und da kommt ja auch definitiv kein Steinchen hin...

    Ist da vielleicht eine Beschädigung das Lackes an der Unterseite der Motorhaube durch die Scheibenwischerarme entstanden.

    Das kann schnell passieren, wenn man die Arme hochklappen möchte ohne die Scheibenwischer in die Servicestellung zu bringen.

    Oder ist das Foto von der Front der Motorhaube? Ich kann das nicht eindeutig erkennen. Denn dann ist das, was ich davor geschrieben habe eine ganz andere Baustelle.

    Bezüglich des Pendelns, wenn der Spurfolge-Assistent (nicht der Spurhalteassistent, der gleich beim Start aktiviert ist) aktiviert ist (grünes Lenkrad im Display):

    - Kamera kalibrieren lassen

    - vielleicht defekter Lenkwinkelsensor (Post Nr. 81)


    Bezüglich des Aussteigen des Systems bei starken Kurven: Das bekommt derzeit kaum ein Modell vernünftig hin.

    80 Euro fürs Lackieren von so einem Winzteil? Das hat mir mein Werkstattfritze umsonst gemacht, als ich eine neue Klappe für den Benzineinfüllstutzen vom Passat brauchte. Hat nur die Dose und den Einbau berechnet. Matt ist schwieriger, aber der Preis wurde ja genannt, bevor er den Lackierer wegen Matt gefragt hat.


    Das mit der Klappe ist etwa zwei Jahre her, falls jemand fragen wollte.

    Na ja, der Lack muss mit größter wahrscheinlich extra zusammengemischt werden, das kleine Teil muss kurz vorbereitet werden für die Lackierung. Sprich Grundierung, Lackierung und wenn es kein mattlack ist, kommt noch klarlack drüber.

    Kurze trocknungszeit und eventuell noch mal polieren. Wenn es vernünftig gemacht werden soll.


    Ich sage mal so, ein schneller Tausch der 12 Volt Batterie geht in der Werkstatt definitiv schneller und die lassen sich das fürstlich bezahlen.

    Wenn dein Lackierer kostenlos gearbeitet hat, hast du großes Glück gehabt.

    Die meisten lassen sich ihre Arbeitszeit bezahlen.

    Und wenn ich heutigen Preise von Handwerkern sehe, dann sind 80 € noch nicht mal viel. Mittlerweile leider.

    Ja, mit einem HARVI. An den HARVI schliesst man diese Stromklemmen von der Zappi 2.1 (Induktion) hinter dem Hauszähler an (also Stromklemmen vom Zappi trennen mit dem HARVI verbinden), darüber bekommt der HARVI seinen Strom, dann paart man HARVI (per Funk) und (die 1. Zappi) Master Zappi 2.1, in der Master Zappi 2.1 deaktiviert man die lokale Messstelle, und dann kann man PV-Überschussladen. Man kann dann noch eine 2. und 3. usw. Zappi 2.1 als Slave mit Loadbalancing anschließen.

    Du brauchst den Harvi nicht zwingen für überschussladung.


    Du kannst die Messwandler direkt an die Zappi anschließen. Ich habe dafür ein Netzerkkabel zur Zappi gezogen für die Verlängerung der Kabel.

    Die Zappi regelt dann die Ladegeschwindigkeit nach eingestellten Modus.