Beiträge von Martin-SH

ich denke, dass du im besten Fall juristisch erreichen wirst, dass du deinen EV6 zurückgeben kannst und vielleicht den kompletten Kaufpreis erstattet bekommst.

Aber was dann? Zur Konkurrenz? Für den Preis was gleichwertiges oder besseres finden? Und bedenke die ganzen Lieferschwierigkeiten..

Außerdem hast du den Kaufbetrag mit dem Autohaus und nicht mit KIA geschlossen. KIA ist also fein raus.

Zitat:

"Nach einem Rechenbeispiel (Altbau 24000 kWh Gas) liege ich alleine bei der Wärmepumpe bei 10000kwh Strom pro Jahr."

Das meine ich.

Da kann man nicht von guter Isolation sprechen. Oder die Wärmepumpe hat einen echt miesen COP von nur 2,4.

Und jetzt Stelle dir mal vor, einer betreibt deine WP ohne PV bei dem neuen Strompreis von 50 ct pro kwh in meiner Region. Dann kommen da schon 5000€ Stromkosten nur für die WP im Jahr zusammen. Finde ich nicht gerade berauschend. 😳

Und Walter, deine Anlage meine ich nicht. Jede Anlage ist individuell zu betrachten.

Aber wenn mir ein Heizungsbauer so eine Anlage eigebaut hätte, den hätte ich geMARSriegelt...

Guten Morgen und mal ganz ehrlich...

Bei dem Stromverbrauch und den COP Wert der Wärmepumpe plus die Anschaffungskosten und Installationskosten...

Wann genau rechnet sich die Wärmepumpe? Noch dieses Jahrhundert? 😳

Gab es kein effizienteres Modell?

Aber keine Erweiterung der PV ist immer gut.

Habe ich auch gerade gemacht.

Aber leider ist es hier im Norden nicht ganz optimal und das Dach von Nachbarhaus im Dezember und Januar zu hoch, bzw. die Sonne zu niedrig. Da kommt bei mir leider nicht viel von Dach...

Ich sehe das entspannter.

Über Geschmack lässt sich nicht streiten und zum Glück sind alle Menschen unterschiedlich. Meistens. Auch bei den berichtenden Youtubern.

Sonst wäre das mal so richtig langweilig.

Und niemand wird gezwungen das anzuschauen, was ihm nicht gefällt.