Beiträge von Martin-SH
-
-
Ich habe heute meinen Händler auf die
1.500.-€ Rabatt bei Lieferung im 2023 angesprochen, er sagte mir nein er weiß von nichts. Ist es eine freiwillige Leistung von Händler oder direkt von KIA?
Davon habe ich ja noch gar nichts gehört, gelesen und eben auch online nichts bei oberflächlicher Suche gefunden... mit viel Verhandlungsgeschick könnte man das bestimmt den Händler aus dem Kreuz leiern, aber von KIA kommt dann glaube ich nichts. Jedenfalls nicht bevor einen Gesetz bezüglich der Förderung beschlossen wird. Und auch dann sind dezent Zweifel angesagt. Glaskugel und so...
-
Ich würde sowas trotzdem nicht einfach so mit Worten abtun...
Es hat sich gezeigt, dass in letzter Zeit solche Entwürfe ohne grosse Änderung durchgewunken wurden.
Und gerade in Anbetracht der langen Lieferzeiten kann es schon etwas ausmachen, ob ein Fahrzeug die komplette Förderung verliert.
Deswegen bin ich der Meinung, dass man sich schon jetzt darüber Gedanken machen sollte und sich der möglichen Folgen bewusst sein sollte. Für manche Leute macht es eben doch einen Unterschied, ob sie noch ein paar tausend Euro weniger bezahlen müssen. Nicht jeder hat Geld im Überfluss. Gerade wenn man lange auf seinen Traum gespart hat.
Aber man kann ruhig in seiner Blase sitzen und glauben, dass die Förderung unverändert weiter läuft und alles gut ist und vielleicht doch anders beschlossen wird... Mit der Einstellung kann man nämlich ganz schön auf die Nase fallen und der besagte Youtuber hat die Problematik eben aufgezeigt, über die man sich Gedanken machen sollte.
In den letzten Monaten sind viele Gesetze bezüglich der Förderung so gekommen, wie es der Entwurf vorgesehen hat. Also aufpassen 😉
-
Ein frohes Osterfest euch allen.
Zum Thema... Ich verweise da mal auf die Autobild. Eine der drei letzten Ausgaben. Test der realen Reichweite bei ich glaube 130 kmh.
Da liegt ihr mit 350 Kilometern noch drüber.
Die guten BEV mit der Speichergröße haben um die 300 Kilometer geschafft.
Tesla Model 3 Performance etwas mehr, aber der hatte auch eine größere Batterie...
Da braucht also keiner jammern. Das ist nunmal Stand der "bezahlbaren" Technik und wer sich vorher informiert hat und rechnen kann, der wusste Bescheid, bei welchen Reichweiten man landet. 😊
-
Das stimmt schon. Aber Genesis wird in der Fertigung vermutlich von den gleichen Zulieferern abhängig sein wie Hyundai und KIA.
Von Vorteil ist hier in Deutschland vermutlich der mangelnde Bekanntheitsgrad in der Masse.
Letztendlich ist das aber kein Garant für schnellere Lieferung.
Vielleicht haben die ja das gleiche System/Software/Würfel... Womit die die Reihenfolge der Produktion festlegen. 🙄
-
Ich glaube, dass in den jetzigen Zeit unter diesen Umständen so gut wie kein Autobauer ein verlässliches Datum für die Lieferung nennen kann und sich generell Wartezeiten nach hinten verlängern.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen.
Und wenn ich mich recht erinnere, nutzt der Genisis die Plattform von Hyundai. Und auch Hyundai hat die Wartezeiten angepasst.
Kann sich also jeder seinen Teil denken.
Sind halt keine guten Zeiten gerade...
-
Mir sagt das ganze leider nur, dass dein Wissen in juristischem Bereich nicht ganz sattelfest ist. Das soll keine Beleidigung sein. Das ist ein sehr kompliziertes Thema.
Und der Vertragspartner ist nunmal der Händler und nicht Kia. Was soll der also schon machen.
Und desweiteren kann kein Hersteller eine genaue Ladezeit garantieren. Daran wird noch gearbeitet.
Und wer ist eigentlich dieser Fred? 🤣
-
Schön, dass du dir Diskussion selbst beendest.
Und allen, die es vor Gericht versuchen drücke ich die Daumen.
Denn selbst einige Modelle mit funktionierender Vorheizung haben nicht immer die gleiche schnelle Ladezeit. Da sind einfach zu viele Variablen, auf die das Auto dann auch keinen Einfluss hat...
Aber wie gesagt, viel Spaß vor den Gerichten... 🙄
-
Alles anzeigen
Ja... Aber zusammen mit den Beschwichtigungen die über diverse Youtuber anscheinend auch nach Rücksprache mit Kia Vertretern verbreitet wurden und zusammen mit der Tatsache dass ein solches System eben vorhanden ist ergibt sich dann doch ein anderes Bild... Man könnte fast meinen, dass Kia hier mit Absicht den Anschein erweckt hat das wäre über ein Update lösbar...
Und wie gesagt... Klar hat KIA "bis zu" und "unter Idealen Bedingungen" hingeschrieben... ob diese Weichmacher dann soweit reichen dass es abdeckt dass es 4 von 12 Monaten dann aber gleich so mies ist wie es sich diesen Winter dargestellt hat und man teilweise mehr als doppelt so lange geladen hat wie die "bis zu" 18 Minuten... das ist dann eben eine Frage die vermutlich Gerichte klären werden, denn ich kann mir gut Vorstellen, dass sich das einige nicht einfach so gefallen lassen werden...
Siehe eben Internetanbieter... Die haben das auch versucht und kamen viel zu lange damit durch... aber jetzt nicht mehr... Wer jetzt sagt "bis zu 50Mbit" und dann nur 25Mbit liefert der hat endlich verloren... Wer 18 Minuten schreibt und dann 45 braucht... der sollte genauso eines auf den Deckel bekommen...
Wenn ein Laie liest "unter Idealen Bedinungen in 18 Minuten" ... der Denkt sich dann "naja... dann wirds wohl unter nicht so idealen Bedingungen 25 Minuten dauern..." ... Wenns dann aber 40 dauert ? Ist dass dann etwas was er sich hätte Denken müssen ?
Ich meine ich könnte mir auch vorstellen in meinen Arbeitsvertrag reinschreiben zu lassen dass ich bis zu 42 Stunden arbeite...

ich glaube du vergleichst hier Äpfel mit Birnen... 🙄
-
Alles anzeigen
Hab jetzt nochmal in meinem KV nachgeschaut.
Da steht in der Ausstattungsbeschreibung:
Eco Paket:
Anzeige der nächstgelegenen Ladestationen im Navigationsdisplay (POI)
Anzeige des Aktionsradius im Navigationsdisplay
Batterieheizung
Regeneratives Bremssystem
Schaltwippen hinter dem Lenkrad zur Steuerung des regenerativen Bremssystems
us.w.
Unter Punkt Batterieheizung steht nicht explizit dabei: "verfügbar nur bei externer Stromversorgung"
Und da dieser Punkt auch direkt unter Ladestationen angeführt ist, kann Ottonormalverbraucher davon ausgehen, dass die Batterie bei Auswahl einer Ladestation im Navi vorkonditioniert wird.
Sicher ein Punkt wo man einhaken könnte.
Zum nachträglichen Update:
Bin kein Elektrotechniker, aber ob das einfach so mit einem SW Update zu beheben ist? Oder doch noch ein paar zusätzliche Kabel verlegt werden müssen? Who knows.
ich denke, dass du im besten Fall juristisch erreichen wirst, dass du deinen EV6 zurückgeben kannst und vielleicht den kompletten Kaufpreis erstattet bekommst.
Aber was dann? Zur Konkurrenz? Für den Preis was gleichwertiges oder besseres finden? Und bedenke die ganzen Lieferschwierigkeiten..
Außerdem hast du den Kaufbetrag mit dem Autohaus und nicht mit KIA geschlossen. KIA ist also fein raus.