Beiträge von Martin-SH

Ich habe jedesmal explizit nachfragen müssen. So wie heute, nachdem die Morning Chant seit 02. April in Bremerhaven liegt.

Laut Händler wird mein EV6, sofern Corona das zulässt, innerhalb der nächsten 14 Tage hier eintreffen. Wie schon vorausgesehen erst nach Ostern, da ja auch in der Zulassung bereits dreiviertel-Urlaub herrscht und da nicht mehr viel geht.

Aber das ist "Jammern auf hohem Niveau", wenn Jammern überhaupt zutrifft. Ich hatte eher mit Oktober gerechnet 😀

Das freut mich für alle, die ihren EV6 bald bekommen.

Hattest du aus dem Händlervorlauf bestellt?

Ich habe gehört die gleiche Kombi. Ich habe bisher nichts von meinem Händler gehört. Aber mit ganz viel Glück ist meiner ja vielleicht mit auf das Schiff gerutscht.

Ich kann da nur, wenn man sich eine Wallbox anschaffen möchte die PV-Überschuss kann, die Zappi von myenergi empfehlen.

Die arbeitet unabhängig von jeglichen PV-Systemen.

Die Wallbox muss nur richtig konfiguriert werden (z.b. mindestens 50 Watt müssen immer beim Lagevorgang ins Netz eingespeist werden, da sonst der Speicher langsam geleert wird) und die Messwandler müssen richtig gesetzt und richtig angeschlossen werden.

Da braucht es keine weitere Hardware oder Software Lösungen, da die Zappi IMMER misst, was eingespeist wird und greift sich dann diesen Strom, abzüglich der eingestellten Mindesteinspeisung.

Funktioniert richtig gut bei mir. PV System bei mir Kostal Schwarmverschaltung mit BYD Speicher und zwei Zappis als Master/Slave Verschaltung im Lastmanagement. (Teilen sich 11 kW Anschluss untereinander auf)

Zur Vergleichbarkeit hat man ja auch in den Tests und in der Hersteller-Beschreibung das Ladevolumen in Liter angegeben, damit man das gut mit anderen PKW vergleichen kann. Wenn du also im Internet nachguckst, wie viel Ladevolumen deiner hat, solltest du eine gute Vorstellung bekommen, ob es passt.

Das Ladevolumen in Koffer oder Bierkisten anzugeben, wäre International etwas merkwürdig 🤣

Das war doch alles schon geklärt.

Aber ich wäre mit solchen pauschal Aussagen sehr vorsichtig.

Und generell sollte bei einer solchen Ferndiagnose immer letztendlich ein Elektriker vor Ort sich das ansehen!

Und was ich vergessen hatte...

Man sollte auch auf die richtige Absicherung schauen.

Z.B. Gleichstrom-Fehlererkennung (der Juice Booster 2 hat diese integriert).

Wenn die günstige Ladelösung den nicht hat, muss der im Verteilerkasten nachgerüstet werden, was den Preis etwas nach oben treibt).

Aber im prinzip gelten für die mobile Lösung die gleichen Grundsätze wie bei einer normalen Wallbox.

Siehe hier: http://www.wallbox-info.de

Dort findest du alle notwendigen Informationen.

Die Leitungslänge vom Verteilerkasten zur CEE Dose spielt aber auch eine Rolle in Bezug auf den Querschnitt.

Es fliessen ja immerhin 11 kW über ein längeren Zeitraum und wenn die Leitung z.b. 40 m lang ist, sehe ich das schon kritisch.

Sicherheit gibt der Elektriker vor Ort...