Beiträge von Martin-SH

    Ich würde vom Hyundai Händler 1/3 des Neupreises als Schadensersatz fordern. Gleiches würde er auch von Dir verlangen, falls Du ein bestelltes Auto nicht abnehmen würdest.

    Warum dann nicht gleich fordern, dass der Wagen kostenlos übergeben wird... 🙄


    Soweit ich weiß, sind alle Rechte und Pflichten im Kaufvertrag hinterlegt. Vielleicht den erstmal lesen und dann schreiben...


    Und du hast das Recht bei Lieferverzögerung (wenn im Kaufvertrag eine vermerkt ist) eine angemessene Frist zu setzen und wenn die verstreicht vom Kaufvertrag zurückzutreten.

    Also viel Erfolg mit fordern von irgendwelchen Summen.

    Guten Morgen.

    Ich glaube eher an 77,4 kWh netto.

    Denn:

    Die Leistung des Fahrzeugs ist abhängig von der verfügbaren Größe des Speichers.

    Und da das Schwestermodell mit 72,6 kWh netto eine Leistung von 217 PS RWD schafft, schafft der EV6 es mit gleichem Antrieb auf 228 PS. Gleiches Spiel beim AWD.

    Das bedeutet, dass er ein paar Kilowatt an Speicherkapazität mehr als der IONIQ 5 zur Verfügung hat, da der oder die Motoren die gleichen sind. Bloch hat das auch mal schön in einem Video erklärt.

    Außerdem passt das auch rechnerisch.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich.

    Es tut sich was! :)


    Nach 1,5 Monaten habe ich mal wieder bei meinem Freundlichen nachgefragt. Aussage ist, es kommen regelmäßig neue EV6 rein, erst gestern standen 5 neue auf dem Hof!

    Und: meiner steht im System "auf grün", d.h. die Produktion ist zumindest eingeplant. Hoffen wir, dass er auch grün bleibt und in nicht allzu ferner Zukunft kommt! :)

    Das stimmt mich vorsichtig optimistisch. Ich habe nur ein paar Tage früher bestellt... Leider noch keine Neuigkeiten. 🙄

    Achja... meine Mutter sagte schon immer so schön:

    plane nicht mit Geld, welches du nicht besitzt.


    Das trifft das Thema gut :)

    Grundsätzlich richtig. Aber das erzähle doch mal den Eigenheimbauern, die auf KfW hoffen und nicht richtig viel Geld auf der hohen Kante haben.


    Ein anderes Beispiel:

    Ich hätte bei meinen Wallboxen auch heftigst überlegt, ob ich das ohne Förderung mache und wäre dann jetzt nicht schon so früh zur E-Mobilität gewechselt.

    Und da habe ich mit der Förderung geplant.


    Mit der Aussage kann man auch ganz schnell den einkommensschwachen Bevölkerungsteil zurücklassen.

    Der Twingo von meiner Freundin hätte ohne Förderung 26000€ gekostet. Ohne Förderung hätte sie sich nie darauf eingelassen. Denn das Geld hatte sie nicht mal eben so. Mit der Förderung war aber der Wagen auf Niveau des Verbrenners und finanzierbar...

    Ich habe heute meinen Händler auf die

    1.500.-€ Rabatt bei Lieferung im 2023 angesprochen, er sagte mir nein er weiß von nichts. Ist es eine freiwillige Leistung von Händler oder direkt von KIA?

    Davon habe ich ja noch gar nichts gehört, gelesen und eben auch online nichts bei oberflächlicher Suche gefunden... mit viel Verhandlungsgeschick könnte man das bestimmt den Händler aus dem Kreuz leiern, aber von KIA kommt dann glaube ich nichts. Jedenfalls nicht bevor einen Gesetz bezüglich der Förderung beschlossen wird. Und auch dann sind dezent Zweifel angesagt. Glaskugel und so...

    Ich würde sowas trotzdem nicht einfach so mit Worten abtun...


    Es hat sich gezeigt, dass in letzter Zeit solche Entwürfe ohne grosse Änderung durchgewunken wurden.

    Und gerade in Anbetracht der langen Lieferzeiten kann es schon etwas ausmachen, ob ein Fahrzeug die komplette Förderung verliert.


    Deswegen bin ich der Meinung, dass man sich schon jetzt darüber Gedanken machen sollte und sich der möglichen Folgen bewusst sein sollte. Für manche Leute macht es eben doch einen Unterschied, ob sie noch ein paar tausend Euro weniger bezahlen müssen. Nicht jeder hat Geld im Überfluss. Gerade wenn man lange auf seinen Traum gespart hat.


    Aber man kann ruhig in seiner Blase sitzen und glauben, dass die Förderung unverändert weiter läuft und alles gut ist und vielleicht doch anders beschlossen wird... Mit der Einstellung kann man nämlich ganz schön auf die Nase fallen und der besagte Youtuber hat die Problematik eben aufgezeigt, über die man sich Gedanken machen sollte.

    In den letzten Monaten sind viele Gesetze bezüglich der Förderung so gekommen, wie es der Entwurf vorgesehen hat. Also aufpassen 😉

    Ein frohes Osterfest euch allen.


    Zum Thema... Ich verweise da mal auf die Autobild. Eine der drei letzten Ausgaben. Test der realen Reichweite bei ich glaube 130 kmh.

    Da liegt ihr mit 350 Kilometern noch drüber.

    Die guten BEV mit der Speichergröße haben um die 300 Kilometer geschafft.

    Tesla Model 3 Performance etwas mehr, aber der hatte auch eine größere Batterie...


    Da braucht also keiner jammern. Das ist nunmal Stand der "bezahlbaren" Technik und wer sich vorher informiert hat und rechnen kann, der wusste Bescheid, bei welchen Reichweiten man landet. 😊