Beiträge von ev6gtline

    Die Kia Charge App gibt es doch auch nicht mehr [...] da muss also Kia ran. nicht DCS.

    Mir als Endnutzer sollte es egal sein dürfen, wie Kia sich darum kümmert und die Leute in der Hotline waren hilfsbereit, kompetent und freundlich. Am Ende bin ich in ganz unterschiedlichen Support-Zweigen gelandet, aber das wurde alles über die Hotline vermittelt; fand ich gut.


    Zurück zur App: durch diese technisch unsinnige Einschränkung der App haben sie vermutlich nicht nur bei mir Ärger verursacht.

    Bleibt zu hoffen, dass es nicht lange dauert, bis sie da zurückrudern, weil es nicht nur von mir entsprechende Störungsmeldungen gibt.


    Ich frage mich gerade, ob es sinnvoll wäre, dieses App-Thema in einen separaten Thread zu verschieben, weil das andere Betroffene dann leichter finden 🤔

    In diesem Sinne werde ich meinen Beitrag zum Licht separieren, damit ein eventuelles Verschieben leichter geht :)

    Kia Charge ist eine der angebotenen Optionen, wenn man die Hotline anruft. Da die App nicht geht, kann ich auch nicht mehr mit ihr zahlen bzw. Ladesäulen freischalten. Hat also schon was damit zu tun.

    Bin jetzt per E-Mail mit Fallnummer und Betreff "App fehlerhaft" in Kontakt mit Kia Charge.


    Parallel dazu läuft was bei Kia Connect, die nur per Formular auf ihrer Webseite erreichbar sind.

    Ich raste aus. Gestern Kia Connect außer Betrieb gesetzt. Seit heute verweigert Kia AIO den Dienst mit Verweis auf Bullshit:

    IMG_20251105_152305.jpg

    Das geht Kia einen feuchten Kehricht an, auf welchem Gerät ich deren App nutzen will.

    Dann werde ich mal schauen, wie ich dem Kundenservice am besten auf die Füße trete.

    Ob das was bringt? Keine Ahnung. Einfach schlucken werde ich das nicht, dass die App für mich jetzt unbenutzbar gemacht worden ist.

    Und ja, ich habe GrapheneOS aufm Telefon.

    Gerootet ist es nicht und nein, es ist auch ansonsten nicht unsicherer.

    Ungewöhnliche App-Umgebung am Arsch! 👿

    Keine Ahnung, ob der Beitrag in dem Thread ideal aufgehoben ist, geht ja schließlich um die App und nicht das Auto; eine Macke ist es allemal.


    Die Hotline (Bereich: Kia Charge) "verzeichnet derzeit ein hohes Anrufaufkommen".

    Ob das was mit deren Unfug bei der App zu tun hat?

    "Ihre geschätze Wartezeit beträgt weniger als 2 Minuten". Dennoch hänge ich bereits seit 10 Minuten in der Warteschleife. Eieieieiei :S

    #laeuftbeikia

    Nun ja, die Vorgaben legen fest, wie weit der Lichtkegel mindestens nach unten gerichtet sein muß, aber geben keine Höchstgrenze vor.

    Will sagen: zwischen Vorschriftsgemäß und sinnvoll kann eine gewaltige Spanne sein, die ich in meinem Fall zu schließen gedenke.

    Bei der Höhe der Linse beim EV6 kann man mit dem Abblendlicht vorschriftsgemäß über 60 Meter weit kommen. Davon bin ich derzeit weit entfernt.

    Bei den DC-Ladern kann ich einen recht ordentlichen Aufpreis auf den Strompreis zu Hause nachvollziehen, weil die Infrastruktur recht kostspielig ist.

    Aber die AC-Lader am Straßenrand, die am Ende eingedoste Drehstromanschlüsse mit Internetanschluß sind, haben wahnwitzigerweise am Ende sogar die teureren kWh-Preise.

    Da wird sich in den kommenden Jahren noch viel bewegen (müssen).

    Von verschenken ist hier wohl noch lange keine Rede...

    Guter Tipp!

    Werde ich machen, wenn ich die dann tatsächlich einstellen will.


    Habe gemerkt, dass ich zig Umdrehungen brauche, bis sich da was bewegt (bei drei oder vier Umdrehungen habe ich keinen Effekt gesehen) und auf dem nicht perfekt waagrechten Boden im Hinterhof war mir da nicht wohl noch weiter und vielleicht am Ende zu weit zu drehen.


    So schnell würde da zwar nix schiefgehen, weil ich geschätzt nach knapp über 30 m kein Licht mehr vor mir aufm Boden habe.

    Da wird's bei Tempo 70 auf der Landstraße schon mulmig ohne Fernlicht. Wenn ich die Ausstattung richtig verstanden habe, hat mein EV6 einen Fernlichtassistent, aber an den muß ich mich erst noch gewöhnen (habe Angst den Gegenverkehr zu blenden 😅).


    ...ich habe keine Ahnung, warum die EV6 serienmäßig viel zu niedrig eingestellte Scheinwerfer zu haben scheinen.

    Danke für die Anleitung.

    Wenn es ein wenig dunkler ist, werde ich schauen, was ich ausrichten (Ha, Wortspiel!) kann.

    Habe vorhin schon neugierig geschaut, wie der 30 cm lange PH2-Schraubendreher greift: ganz ordentlich!

    Aber die 30 cm Länge sind deutlich übertrieben.


    Bei der vertikale Verstellung käme ich mit 10 cm aus.

    Für die horizontale Verstellung sind deutlich mehr nötig. Habe nicht gemessen, aber geschätzt sollten 20 cm reichen; von den 30 cm ragen noch etliche raus.

    Wenn es jemand genau wissen mag, messe ich gerne nach.