Beiträge von bingoGT

Der Blizzak 6 in V ist übrigens ein lustiger Reifen und klomplett anders als der LM005. Ändert komplett die Balance des Wagens...ist jetzt fast ne Heckschleuder und hat hinten wenig Traktion und Seitenführung und lenkt vorne sehr knackig ein. Viel Schlupf hinten, selbst in ECO...

Hmm den Eindruck habe ich nicht. Ich konnte die Reifen bisher nicht intensiver testen, aber zumindest auf Landstraßenverhältnissen ist bei mir das Heck deutlich stabiler als bei den Michelin Pilot (@15°C, nicht warm gefahren).

Ich habe die recht harten Michelin Sommerreifen jetzt runter und bin auf Winter mit Khumo Wintercraft WS71 SUV. Gilt als recht ausgewogener Winterreifen.

Woher nimmst du die Einschätzung? Ich habe vor den Kauf meiner Bridgestone Blizzak 6 so ziemlich alle Reifen angeschaut, auch die. Ich konnte kaum was zu den Reifen finden und das bisschen war eher schlechter.

Bei den Blizzak 6 ist das springen bei mir bislang komplett weg und bei mir wars mit den Michelin extrem. Ich hoffe ich finde auch Sommerreifen, bei denen es nicht so ist. Nochmal 6 Monate mache ich das nicht mit.

Ah, okay, war mir nicht bekannt - ich finde das auch nicht so off topic, weil zum Erfahrungsaustausch die Serienbereifung wohl die beste Referenz ist. Und meine Michelin waren bereits auch recht verbraucht - zwar noch 4 mm Profil, aber ziemlich viele kleine Risse und fuhren schwammig, sobald es nass wurde. Dann eben dieses hüpfen. Außerdem regelte das ESP beim Beschleunigen stark ein, bin mal gespannt, wie da die Blizzak sind oder dann die nächsten Sommerschlappen.

Ich bin die Sport 4s allerdings wirklich nie bei mehr als 15-20° C gefahren. Vielleicht war es Kia auch wichtig, möglichst gut bei der Presse dazustehen.

Naja, ob etwas nervt hängt (zumindest für mich) nicht unbedingt damit zusammen, ob das normal ist oder nicht. Es ist für mich ein gravierender Kritikpunkt am Auto, welcher auch nicht durch ein bisschen mehr Kurvensportlichkeit gerechtfertigt ist. Abgesehen davon, dass es mich schon nervt, drehen sich auch oft Leute im Umkreis um und jedes Mal muss ich neuen Beifahrern erläutern, dass das Auto nicht kaputt ist und das "normal" ist.

Ich wollte ein Alltagsauto mit sportlicher Note, kein Sportwagen mit Kofferraum :) Aber egal, kein Auto ist perfekt für jeden. Außerdem habe ich heute die Borbet Felgen mit den Blizzak 6 drauf gezogen. Leider waren die Straßen nass, aber bei komplettem Lenkeinschlag ist tatsächlich gar nichts passiert. Ganz normal gefahren, wie jedes andere "normale" Auto auch. Ich hoffe, es bleibt so auch bei trockener Straße. Was so Reifen ausmachen... Ich würde auch gerne wissen, wie Kia zu der Serienbereifung kam (besonders billig?). Sie sind nicht besonders gut, haben dafür aber einen hohen Verbrauch und "hüpfen" bei vollem Lenkeinschlag und Gehgeschwindigkeit. Ich berichte später auch mal, wie ich nach einigen Fahrten zufrieden bin.

Ich fahre trotz GT die Richtgeschwindigkeit von 130. Der GT ist eher für den Beschleunigungsspaß. Allerdings, bevor ich durch VK die Energie unnötig verbrate, könnte ich damit auch Spaß machen, wenn's die Bahn und Wetter gegeben :D

Welche Temperaturen muss der Akku denn haben? Danke für den Tipp, ich habe den Adapter und die App auch schon.

Jep, klnnte er zum einen nicht und zweitens habe ich nie per Autonavi die HPCs angesteuert ;) bin trotzdem mit dem EV6 zufriedener, aber beim Punkt Ladegeschwindigkeit habe ich mich etwas zu sehr blenden lassen. Allerdings lade ich im Jahr vielleicht 10x HPC, ich werd's verkraften, wenn es nur im Sommer und 800V HPC schnell ist.

Danke. Dann macht Tesla leider weiterhin nicht viel Sinn. Mehrmals über eine Stunde wollte ich im Winterurlaub nicht laden müssen. Schade, ein Grund für den EV6 war die oft hervorgehobene gute Ladeleistung - unter 15° C war mein alter Audi E-Tron 55 allerdings selbst ohne VK schneller. Dafür hält bei Kia die Batterie jedoch scheinbar länger.

Ok danke, 150 zu 100 kW ist halt auch nicht mehr der große Unterschied wie im Sommer. Bei 10 - 15° C hat die VK schon2 kWh bei mir verbraucht, ich schätze mal bei -5° C sind es dann bedeutend mehr. Irgendwann sind die gewonnen Minuten m. E. auch nicht mehr so wirtschaftlich - außer natürlich er geht (auch bei Tesla) auf 50 kW runter

Nachdem ich selbst mit Vorkonditionierung vor 2 Wochen bei knapp 15°C an Aral Pulse von 37 bis 84 nur 133 kW im Schnitt hatte, ist der Sprung zu knapp 100 kW auch nicht mehr groß. Somal die Vorkonditionierung auch einiges an Strom kostet.

Meine Frage daher: ist die flache 80 bis 100 kW Kurve auch bei Minusgraden und ohne Vorkonditionierung drin oder ist auch im Winter die 800V Schnelllader 50 bis 100 % schneller? Ansonsten gehe ich das Risiko ein und teste es diesen Winterurlaub mal... Tesla hat auf meinen Routen deutlich einen besseren Netzausbau.