Beiträge von CaptainCool

Ich muss mich mal als Ahnungsloser, zukünftiger EV 6 Fahrer hier kurz einklinken.

Ich lese immer davon, dass das Auto nach dem laden nochmal gute 1-2h balanced. Jetzt bin ich vielleicht einer der wenigen Menschen, die auf Elektro umsteigen ohne eine eigene Lademöglichkeit zu haben.

Bedeutet dass für mich jetzt, dass ich meinen EV 6 durchaus auch mal mit 70% an die öffentliche Ladesäule vor dem Haus hängen sollte, dann das Limit auf 80% setze und ihn trotzdem 3 h an der Säule hängen lasse, damit er sich balancen kann? Und falls ja, in welchem Abständen sollte ich das durchführen? Alle 10 Ladungen oder alle 50 Ladungen?

Ich mache das genauso wie du, ohne eigene Lademöglichkeit.

Die kurze Antwort ist: Kann man nicht sagen, kommt drauf an, probier mal aus, was das Auto macht, wenn du das tust. Grundsätzlich beendet die Kiste den Ladevorgang von alleine, wenn sie meint, fertig zu sein.

Die lange Antwort ist: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kia nur bei angeschlossenem Ladestecker symmetriert. Das Auto kann mit Sicherheit auch, wenn es einfach nur herum steht, die Batterie starten und die Zellen mit erhöhter Spannung etwas entladen, bis alle den gleichen Stand haben. Dabei wird halt Energie verbrannt. Wozu er den Ladestecker braucht, ist um das gleich wieder, über alle Zellen hinweg, aufzufüllen, sodass dein Auto dann trotzdem 80% hat und nicht etwa 79%, obwohl du zuvor auf 80 geladen hast. Das dauert dann auch sehr lang, weil man nur sehr langsam nachladen kann, da sonst die gealterten Zellen gleich wieder asymmetrisch werden.

Ich denke also nicht, dass du wirklich ein Problem hinsichtlich Alterung hast, wenn du nicht jeden Abend zuhause lädst. Du wirst wahrscheinlich eher ab und zu mal mit 1-2km weniger Reichweite in dein Auto einsteigen, als du es hinterlassen hast.

Trotzdem ist es ratsam, das Auto vielleicht alle 1-2 Monate wirklich am öffentlichen AC-Charger voll zu laden und sein Ding machen zu lassen. Kommt dann auch drauf an, wie oft du den DC-Charger benutzt und wieviel du insgesamt fährst.

Aber stell ihn halt einfach mal an ne öffentliche Ladesäule, gib 80-90% vor und schau was er macht, wenn er das erreicht. Und wenn er dann noch ewig vor sich hin nuckelt, schaust du, ob er das auch macht, wenn du das direkt beim nächsten Ladevorgang wieder so machst.

Ich kann das jetzt dann die Tage selbst erst ausprobieren. Zellsymmetrierung sollte bei einem Akku auf den 7 Jahre Garantie gegeben wird, aber wirklich nicht davon abhängen, dass das Auto regelmäßig noch Stunden nach dem erreichen des Zielladestands an einer Ladesäule hängt.

Defekt sind die abweichenden Zellen aber nicht da Sie unter Last nicht zusammenbrechen und bei Last nicht die Zellen mit der geringsten Spannung sind. :)

Die Zellen, die beim Laden am langsamsten ihre Spannung aufbauen sind auch eigentlich die, die noch am gesündesten sind. Zellalterung heißt, dass die Dinger an Kapazität verlieren. Die erreichen also mit weniger Strom/Ladung ihre Lade- und Entlade-Schlussspannungen. Da passt schlicht nicht mehr so viel Energie rein.

Wenn man dann wieder lädt, füllen sich die Zellen mit der größten Kapazität logischerweise am langsamsten.

Das ist dann auch die Krux bei fortschreitender Alterung und asymmetrisch geladenen Zellen: Die, denen es eh schon schlechter geht, laden oder entladen sich schneller und ohne Symmetrierung/Balancing stehen sie dann wieder in einem Zustand herum, in dem sie, verglichen mit den gesunden Zellen, noch schneller altern. Das schaukelt sich dann auf, je öfter man ohne Symmetrierung lädt und entlädt.

Davon abgesehen ist das bei den BMS die ich so mit entwickelt habe so, dass die das selbständig machen, wenn das Auto steht, egal ob der an der Ladesäule hängt oder nicht. Natürlich "verliert" er dann potenziell etwas an Reichweite, wenn er steht, weil er die höher geladenen Zellen einfach entlädt, bis alle gleich sind, aber das macht in der Praxis nicht viel aus und auf lange Sicht lebt die Batterie länger. So eine passive Batteriepflege, die sich nach ein paar Stunden Standzeit aktiviert, wirkt sich natürlich leicht negativ auf die Werksangaben bezüglich Verbrauch aus. VIELLEICHT macht Kia das deshalb nicht, vielleicht machen sie es aber einfach trotzdem und der User merkt es nur nicht.

Melde das doch bitte der Kia Hotline. Die können das dann aufklären und den Händler ggf. abmahnen. So wie du es schilderst kann man ja nur das Gefühl bekommen über den Tisch gezogen zu werden.

Ja also das werde ich auch sicher nochmal machen. Unabhängig davon ging das Einschreiben ja auch an KIA finance.

Es handelt sich auch wirklich um das Auto, das ich vor fünf Wochen zufällig beim vorbei laufen im showroom des Händlers entdeckt hatte, die VIN hatte ich mir abfotografiert.

Heute mittag dann also das Auto abgeholt, gründlich unter die Lupe genommen und mir nochmal bestätigen lassen dass er bis auf die Zeit im showroom keine weiteren Reisen unternommen hat.

Die komplette Abnahme und Übergabe haben Junior Verkäufer und Azubi mit mir/uns gemacht. Der Verkaufsleiter, mit dem die gesamte Korrespondenz von meinem Entdecken des Autos bis gestern lief, hat sich nicht blicken lassen.

Jetzt steht er in der Garage, sieht dort gut aus und ich musste leider direkt weiter und bin erst Sonntag Abend zurück. Trotzdem erstmal froh dass das Thema durch ist.

Das lässt ja einiges vermuten.

Und nun? Siehst du irgendeine Möglichkeit, dein Auto zu bekommen?

Tatsächlich habe ich heute eine E-Mail bekommen, dass ich das Auto morgen abholen kann.

Nachdem hier also wochenlang ständig neue Gründe gefunden wurden, warum es wieder nicht geklappt hat und die Zulassung jetzt nochmal neu gestartet werden muss, habe ich dem Händler vorgestern zu Feierabend persönlich den Kopf gewaschen. Da wurde ich noch etwas süffisant belächelt und mir wurde gesagt, ich habe hier nicht solche Ansagen zu machen. Gestern hatten dann Verkäufer und Geschäftsführer eine E-Mail mit einer scharf formulierten Fristsetzung sowie ganz konkreter Drohung mit Anwalt bei Verstreichen der Frist, die gleichzeitig auch per Einschreiben an Autohaus und Kia Finance gingen inklusive Schilderung des Sachverhalts und bisherigen Verlaufs.

Heute dann die fast frei von Fehlern formulierte Mail, dass das Auto morgen zur Abholung bereit steht, alle Unterlagen nochmal BAFA-Konform aufbereitet wurden und wann ich denn kommen möchte.

Scheinbar geht die Zulassung dann doch innerhalb eines Tages, wenn man will.

Ich hab keine Ahnung, was das ganze Theater sollte und es ist eigentlich traurig, dass das so laufen muss. Werde das Auto auch nicht alleine abholen und mir vor Zeugen nochmal bestätigen lassen, dass der Wagen nicht gefahren (und evtl beschädigt) wurde.

Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wieso man mir fünf Wochen lang erst erzählt, das sei doch nicht meine Bestellung und dann mit wechselnden Ausreden (unter anderem "wir haben den Zulassungsbezirk verwechselt und bräuchten jetzt irgendwie alle daten von ihnen nochmal - ja gut, dass sie angerufen haben, der Kollege hatte sie gerade anrufen wollen, muss sich aber verwählt haben") die Auslieferung hinaus zögert und ich immer nur die nächste Story erfahre, wenn ich mich entgegen der Absprache wieder selbst melde.

Sehr gut, Glückwunsch!

...kommts nur mir so vor oder werden die Positivmeldungen hier langsam mehr?

Ich hab auch was positives zu vermelden.

Nachdem jetzt Mahnungen per Einschreiben raus sind und ich den Geschäftsführer mit eingebunden habe, beinhalten die Mails an mich jetzt eine ordentliche Anrede und eine Rechtschreibprüfung.

Ansonsten scheint wohl der Hund des Azubis den Zulassungsantrag gefressen zu haben (ironie, aber die echte story ist nicht viel besser).

Hab das Auto auch seit Wochen nicht mehr am Hof des Händlers gesehen. Ich wüsste zu gern, was da eigentlich wirklich los ist :D

Ich hab meinen auch immer noch nicht und den habe ich ja vor drei Wochen beim Händler entdeckt.

Heute habe ich endlich Unterlagen zur Kfz-versicherung im Briefkasten gehabt, die ich ebenfalls beim Autohaus mit abschließen wollte.

Dort stehen jetzt aber lauter Platzhalter drin, Fahrzeugtyp "EV", 81kW Leistung, keine VIN und ein Beginn der Vertragslaufzeit am 21.01. diesen Jahres.

Es ist ein Elend.

Der Verkaufsleiter hat es auch noch nicht geschafft, mir einen einzigen Satz ohne Rechtschreib- und Grammatikfehler in einer E-Mail zu schicken.

Das wird nicht funktionieren. Fahrzeug muss Doppelpedalerie haben. Wird aber sicherlich schwierig werden in Zukunft mit den Schaltwagen

Das wird halt auch einfach aussterben. Auch moderne Automatikgetriebe sind ja längst effizienter als Handschalter, nur die Autos sind noch ein bisschen teurer in der Anschaffung und auch das wird nicht so bleiben. Im Endeffekt ist das mittlerweile ein Spaßprodukt und wer nicht gerade rallye-fahrer ist, braucht das nicht.

In 30 Jahren ist das Thema schlicht vom Tisch und die Autos was fürs Museum.

Am 17.06. ging meiner in die Produktion und hat dann auch eine FIN bekommen - kann man schon verlässlich sage ob es ein MY23 wird?

Bestellt wurde es Mitte November (im Jänner wurde mir eine Händler-Vorbestellung zugewiesen, die Vorbestellung wurde mitte November gemacht)

Du kannst das aus der VIN auslesen, hab ich letztens bei ner google-suche gefunden:

https://www.kiaevforums.com/cdn-cgi/image/format=auto,onerror=redirect,width=1920,height=1920,fit=scale-down/https://www.kiaevforums.com/attachments/vin-jpg.5908/

Wenn die 10. Stelle der VIN ein "N" ist, ist es MY22, wenn es ein "P" ist, ist es MY23