Ich muss mich mal als Ahnungsloser, zukünftiger EV 6 Fahrer hier kurz einklinken.
Ich lese immer davon, dass das Auto nach dem laden nochmal gute 1-2h balanced. Jetzt bin ich vielleicht einer der wenigen Menschen, die auf Elektro umsteigen ohne eine eigene Lademöglichkeit zu haben.
Bedeutet dass für mich jetzt, dass ich meinen EV 6 durchaus auch mal mit 70% an die öffentliche Ladesäule vor dem Haus hängen sollte, dann das Limit auf 80% setze und ihn trotzdem 3 h an der Säule hängen lasse, damit er sich balancen kann? Und falls ja, in welchem Abständen sollte ich das durchführen? Alle 10 Ladungen oder alle 50 Ladungen?
Ich mache das genauso wie du, ohne eigene Lademöglichkeit.
Die kurze Antwort ist: Kann man nicht sagen, kommt drauf an, probier mal aus, was das Auto macht, wenn du das tust. Grundsätzlich beendet die Kiste den Ladevorgang von alleine, wenn sie meint, fertig zu sein.
Die lange Antwort ist: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kia nur bei angeschlossenem Ladestecker symmetriert. Das Auto kann mit Sicherheit auch, wenn es einfach nur herum steht, die Batterie starten und die Zellen mit erhöhter Spannung etwas entladen, bis alle den gleichen Stand haben. Dabei wird halt Energie verbrannt. Wozu er den Ladestecker braucht, ist um das gleich wieder, über alle Zellen hinweg, aufzufüllen, sodass dein Auto dann trotzdem 80% hat und nicht etwa 79%, obwohl du zuvor auf 80 geladen hast. Das dauert dann auch sehr lang, weil man nur sehr langsam nachladen kann, da sonst die gealterten Zellen gleich wieder asymmetrisch werden.
Ich denke also nicht, dass du wirklich ein Problem hinsichtlich Alterung hast, wenn du nicht jeden Abend zuhause lädst. Du wirst wahrscheinlich eher ab und zu mal mit 1-2km weniger Reichweite in dein Auto einsteigen, als du es hinterlassen hast.
Trotzdem ist es ratsam, das Auto vielleicht alle 1-2 Monate wirklich am öffentlichen AC-Charger voll zu laden und sein Ding machen zu lassen. Kommt dann auch drauf an, wie oft du den DC-Charger benutzt und wieviel du insgesamt fährst.
Aber stell ihn halt einfach mal an ne öffentliche Ladesäule, gib 80-90% vor und schau was er macht, wenn er das erreicht. Und wenn er dann noch ewig vor sich hin nuckelt, schaust du, ob er das auch macht, wenn du das direkt beim nächsten Ladevorgang wieder so machst.
Ich kann das jetzt dann die Tage selbst erst ausprobieren. Zellsymmetrierung sollte bei einem Akku auf den 7 Jahre Garantie gegeben wird, aber wirklich nicht davon abhängen, dass das Auto regelmäßig noch Stunden nach dem erreichen des Zielladestands an einer Ladesäule hängt.