So, da hier seit Jahren immer wieder das Thema der AUSFALLWAHRSCHEINLICHKEIT aufkommt habe ich nun selber eine Stichprobe in diesem Forum genommen.
Dabei habe ich mir die Gruppe der 100 aktivsten Member hergenommen und sämtliche ICCU relevanten Threads komplett nach Ausfallberichten durchgelesen (ja es waren einige Stunden Arbeit).
Warum macht das Sinn?
Diese einzelnen Member haben einzig als Gemeinsamkeit, dass sie sich aktiv in diesem Forum beteiligen und einen EV6 fahren. Und diese Tatsachen korrelieren mit keinem der einflussreichen Faktoren, die einen Defekt beeinflussen könnten.
Genauer: Es ist eine gut durchgemischte Gruppe, wo keine ersichtlichen Häufungen in Bezug auf Fahrverhalten, Ladeverhalten oder Fahrleistungen zu erwarten sind.
Und weitere Vorteile hier sind klar:
Ein aktiver User wird einen Defekt berichten (eher eine Unterrepräsentation ist möglich, bei Enthaltung zb)
Die aktivsten User sind schon bereits vor dem Erst-Ausfall angemeldet gewesen und eine verzehrte Wahrnehmung, wie in einigen Threads, wo sich Leute explizit anmelden, um ihren Frust des Ausfalls kundzutun, oder um bei einer Umfrage teilzunehmen, werden hier ausgeklammert. Und ohnehin macht es keinen Sinn, Zahlen von der Gesamtanzahl der angemeldeten User in einem Internet-Forum in irgendeinen Kontext zu setzen, es gilt die 'Ein-Prozent-Regel' oder auch '90-9-1 Regel': Grob 90 Prozent in einer Online community sind stille Mitleser (oder selbst das nicht, nach einer gewissen Zeit), 9 Prozent sind Gelegenheits-User, die ab und an etwas beitragen, und das eine Prozent sind die wirklich Aktiven)
Houston, wir haben ein Problem!
Ergebnis:
Von den 100 (unfreiwilligen) Teilnehmern hatten bereits 26 eine defekte ICCU gemeldet! Ja, ich muste auch merhmals nachzählen.
Alphabetische Aufzählung: Amalfi, ArminW, Bitbender, Bucsbeifahrer, c3po, Chriss83, EV6MH, FaceOfIngo, Gernnold, Grumpel, HazzelPotter, HeavyDad, Iwiesix, KIA_Beginner, Lati, marcelreif, Marty2, Nik82, noradtux, p@man, Rudiratlos, Skylinesky, Stefan1991, Storm, Tarnari, ThHuEV6.
Es ist somit ausgeschlossen, dass Kias Angabe von 1% ansatzweise stimmt.
Die Wahrscheinlichkeit, bei einer durchmischten Stichprobe von 100 Teilnehmern, 26 mit einem Defekt zu erwischen (bei angeblich 1% Ausfallwahrscheinlichkeit) beträgt 0,000000000000000000000000000000000000011 (Ausgerechnet, Binominalverteilung).
(Kleiner Funfact, dass bei den 100 Teilnehmern dann sogar gar kein Treffer dabei wäre, läge bei 36,6%.)
Einflussfaktoren, die das Ergebnis noch leicht (!) verändern könnten:
- Der geneigte Forumsleser passte vielleicht sein Ladeverhalten an (weniger AC Ladungen zb.)
- Einige anfangs noch aktive User haben das Fahrzeug nach gewisser Zeit veräussert und ein möglicher späterer Defekt am Fahrzeug taucht nicht mehr auf.
- Einige wenige User hatten schon zwei Fahrzeuge, wo gar kein Defekt auftrat, mindestens einer (HeavyDad) wo erst am zweiten Fahrzeug der Defekt auftrat, andererseits gab es ein paar sehr wenige, die zwei Mal einen Defekt hatten.
Persönliche Meinung
Die tatsächliche Ausfallwahrscheinlichkeit ist deutlich höher, als der Hersteller es (bis jetzt) kundgetan hat.
Nach vielen anderen Umfragen und Auswertungen halte ich einen Wert zwischen 10-30 Prozent aktuell als realistisch. Das grosse Portal consumer reports, wollte sich sicherlich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und nannte neulich einen Wert von 2-10%, bei derer grossen Reichweite auch ersteinmal verständlich.
Wenn Leute nach wie vor (gebetsmühlenartig) an der 1% Angabe festhalten, verfolgen sie entweder eine Agenda oder wollen es einfach nicht wahrhaben.
Ich jedenfalls finde den EV6 immernoch prima und möchte ihn noch einige Jahre lang fahren, hoffe aber, dass HMG irgendwann noch mit einer tatsächlich revidierten ICCU aufschlägt, die Hoffnung ist aktuell zumindest bei mir wieder da.
Kritik, Anregungen, Verbesserungsvorschläge erwünscht