Beiträge von Donald68

Tja Beweggründe. Eigentlich war ein neuer Wagen nicht geplant. Hatte meinen Händer mal aus Spaß gefragt was so ein EV6 gebraucht kostet. Nun ja, als er mir den Preis nannte, und ich die Probefahrt gemacht habe, stand ein fest ich will haben. Gut er meinte am Anfang der hätte 84KW Akku, aber die 7 KW weniger sind jetzt auch nicht so wild. Nachdem wir einen guten Preis für meinen alten Sprtage PHEV verhandelt haben, er mir die AHK für den EV6 noch oben drauf gelegt hat wurde mit Handschlag besiegelt.

Ich habe ihn zwar erst paar Tage aber es passt. Optisch hat er mir schon immer zugesagt, und meiner Partnerin hat er auch schon immer gefallen Der Sohn meiner Partnerin, er erstellt Crash Simulationen für E Autos und in dessen Firma werden auch weitere Komponenten getestet, hat mir von heimischen Anbietern abgeraten was die Technik betrifft. Verarbeitung sind sie gut aber Technik ...... Tja nun fahre ich wieder einen KIA, wollte zwar keinen mehr, da KIA Deutschland mit ganz schön auf den .... geht, aber durch meinen neuen Händler fühle ich mich wenigstens Händlerseitig gut aufgehoben. Bin auch erstaunt das der Verbrauch des EV6 geringer als der des Sportage PHEV im E Betrieb ist, obwohl der EV6 >300g mehr auf die Straße bringt. Meine Partnerin fühlt sich auch wohl in dem EV6, happy wife happy life. Ob ich sie damit mal fahren lasse, ich weis nicht, Sie ist eine reine Stadtfahrerin und ist so große Autos nicht gewöhnt, erst recht nicht die PS, mal sehen.

Also ich reihe mich hier auch mal mit ein, dachte heute mich trifft der Schlag:

---

Habe ich irgendwas übersehen? Laut Check24 ist DAS das beste Angebot aktuell.

Freue mich daher über hilfreiche Tipps, falls möglich - oder eine milde Spende ^^

Chek24 listet nicht alle Versicherungen auf. Die HUK fehlt da z.B. Wenn ich Check24 mit dem Vergleiche was ich bei der HUK bezahle, ist Check 24 100€ teurer

240726 heißt, der Stand ist 2024-07-26, also Juli 2024

250226 ist dann gleichwertig zu 2025-02-26, ist also neuer, nicht älter. Also genau der Stand der unter update.kia.com gelistet wird als angekündigtes Update vom März 2025. Für ccnC. Als Download gibt es das für gen5W (vFL) noch nicht, kann also nur über OTA gekommen sein.

danke, das mit dem Datum wusste ich, komme ja von einem anderen KIA ;) nur war ich irretiert das diese Version nicht gelistet ist bei den Updates und dachte das die Liste vielleicht veraltet ist. Und ja es kam über OTA. In dem Fall muss ich nur mal die Karte auf den neusten Stand bringen

Jetzt muss ich doch mal "blöd" fragen, hoffe der Welpen Schutz greift noch ;) Was ist denn die aktuelle Version für Gen5W. Wenn ich auf der Update Seite schaue steht da ....240726 . Am Samstag bekam ich die Meldung das er ein Update aufspielen will, und ich habe nun aktuell CV_E_EUR.55W_L.001.001_250226. Nur die Karte ist ist älter als auf der Update Seite angezeigt

Also ich bin echt überrascht, dass dieser Thread immer noch lebt und gefüttert wird.

...

Das Thema Schildererkennung scheint insgesamt halt technisch deutlich komplexer zu sein, als ich das so erwartet hätte.

Und genau deswegen ist das EU Gesetz mit der Warnung bei überschreitung der Geschwinigkeit ein Witz ;) und Autonomes Fahren wird so auch nicht wirklich klappen.

Was mich aber auf der anderen Seite wundert, kann da wieder nur vom Sportage reden da ich den 6er ja erst paar Tage habe. Im Nachbar Kaff wurde wieder so ein Selfi Kasten aufgstellt, kurze Zeit später tauchte er im Kia Navi auf, es gab aber kein Update. Mein Sygic Handy Navi hat des Kasten erst nach dem letzten Kartenupdate angezeigt. :/

und warum steckst Du dann nicht einfach den serienmäßig verbauten Gurt in das Schloß????

Naja, ich habe den Blindstecker immer drin, ist dann was blöd wenn man das vergisst und dann unter den Taschen das Schloss suchen muss. Finde es optisch nicht schön wenn der Gurt immer eingestckt ist. ?(

Ich habe immer einen Blindstecker für das Gurtschloss dabei. Hatte schon öfters, egal welches Auto, das der Kofferraum voll war und dann was auf dem Mittelsitz abgelegt wurde. Wenn ich längere Strecken fahre nehme ich ab und zu über BlaBla Car Mitfahrer mit und dann kann schon mal was mehr Gepäck im Auto sein ;)

Mein S23 Ultra im Bumper ist ausgestiegen wegen Überhitzung :( Hätte Gedacht das dies beim EV6 nicht passiert da die Schale ja relatif offen liegt. Im 22er Sportage liegt die in einem Fach wo sich die Hitze stauen kann. Tja leider falsch gedacht. Werde mal Kessi Vorschlag versuchen.

Das ist der .... Kartensatz. Ich wohne an der Schweizer Grenze, fahre oft über die Schweiz nach Hause, Auf einer Landstraße in der Schweiz, meint er schon seit Jahren das da nur 60 anstelle der 80 erlaubt sind. OK ich habe meinen EV6 noch nicht, aber ich hatte einen 22er Sportage und die haben ja die gleichen Karten.

Zum größten Teil habe ich Sygic laufen, das hat TomTom Daten, selbst der zeigt oft Müll an. Leider kann man sich nicht 100% darauf verlassen. Der VW meiner Schwester hat schon bei einem blauen 40er Gebotsschild den Wagen voll abgebremst.