Beiträge von Donald68

    Keine Powerbank zum Fremdstarten?


    Ich habe immer eine vorne drin liegen, musste in den letzten zwei Wochen mehrfach damit fremdstarten, bekomme eine neue Batterie.

    Nee noch nicht, wollte mir ja eine bestellen, aber naja kommst du heute nicht kommst du morgen. Auf der anderen Seite ist das jetzt Aktenkundig bei KIA. Werde morgen auch meinen Händler anrufen bevor ich zu ihm fahre da ich eh einen Termin habe da die Verkleidung der A Säule vorne Links sich durch die Sonneneinstrahlung verformt hat.


    Aber dank des Forums konnte ich das Problem ja schon einschätzen, jetzt fehlt nur noch die Bestätigung vom ADAC. Leider wohne ich am .... Welt, mal sehen ob es bei den 90 Minuten bleibt, muss morgen um 6Uhr arbeiten =O


    Edit er läuft wieder


    So, nach 2 Stunden war ADAC da, der arme musste 43km fahren :( , er hatte auch schon die Powerbank unterm Arm. Es ist kein allgemeins KIA Problem meint er, Tesla ist da auch gut dabei und andere Hersteller auch, nur bei Tesla täte die Batterie dopelt soviel kosten wie für den KIA. Ich meinte dann auch zu ihm das mir bewusst ist das man mit einer Starter Batterie den Ding wieder zum laufen bringen kann, aber durch den .... KIA Deutschland Service ich das offiziell haben wollte das es da ein Probelm gab. Sein Kommentar zu meiner Bemerkung über den, achtung Ironie, guten KIA Deutschland Service "Gut das Sie das gesagt haben" . Das spricht schon Bände wenn man so etwas zu hören bekommt :(


    Naja,ich binn dann was durch die Gegend gefahren und hoffe das er heute wieder mit mir redet, Starterakku kommt heute,

    So, jetzt hat es mich wohl auch erwischt, kein Piep kein Ton, wer mag das schon. Wollte gerade daheim wegfahren, Auto geht nicht auf mit Schlüssel, OK vielleicht Schlüssel Batterie leer, Ersatzschlüssel geholt auch nichts. Manuell aufgeschlossen und Schlüssel an den StartStop Knopf gehalten, auch nichts <X || Hotline angerufen, wow, nach 2 Minuten rangekommen. Jetzt heist es warten auf den ADAC. War schon komisch, er war stolz mit mitteilen zu können das ich den Service noch habe, hallo Erstzulassung 6.24, kam da schon was ins Grübeln denn bei KIA ist ja alles möglich.

    Das ist wohl das schwere Los der GT Fahrer... das Ding ist halt echt schnell und damit kann man eben auch sehr schnell mal etwas kaputt machen. X/
    Ist doch bei M4 und co. auch nicht anders, allerdings hatte ich die (kleine) Hoffnung, dass wir beim GT eine anderer Fahrerklientel haben, die sich selbst etwas mehr unter Kontrolle halten kann.

    Nicht nur GT, allgemein E Autos. Laut einem Bericht wird zu oft der Akku ausgetauscht, auch beim kleinsten Rempler. Dann gibt es auch gerade unter E Autos vermehrt Auffahrunfälle, da viele den Vortrieb unterschätzen, auch wenn man keinen GT hat. Das treibst die Kosten der Versicherer nach oben, und die holen es sich von den E Auto Fahrern. Neben der Problematik der verrückten Preispolitik der Ladesäulen ist auch ein KO Kriterium für einige Leute auf E umzusteigen

    Ich sag ja die holen auf. Vor paar Jahren hat ADAC geschrieben das KIA bei VW angekommen ist. Vorher hat ADAC geschrieben das MAZDA sich BMW nähert.

    Als ich mich vor kanpp 2 Monaten für den EV6 entschieden habe, habe ich erst mal mit dem Thema Ladepunkte intensiv beschäftigt, mir rauchte der Kopf. Dieses Durcheinander ist schon verrückt und m.E. auch ein Grund warum die E Mobilität sich schwer tut. Ein Verbrenner schaut in eine Tank App und sieht die Preise, er muss sich nicht für die Tankstelle regestrieren um dort einen besseren Preis zu bekommen als wenn man nicht regestiert ist. Dann kommen teilweise noch "Einmalgebühren" hoch das ich den Stecker reinstecken darf.

    Als ich meiner Partnerin sagte das ich für unseren Urlaub nun alles geplant habe wo wir aufladen können schaute sie mich fragend an, ich erklärte ihr das und sie meinte dann nur "OK, das war es für mich, ich will keinen E Wagen mehr" (war für den nächsten Wagen für sie gemeint)


    Anstelle das man sich über Förderung in der Politik den Kopf zerbricht, sollten sie hier endlich mal handeln und dieses Wirrwar abschaffen und diese Wissenschaft, wie wo wann Laden, vereinfacht ;( <X || :evil:

    Das ist aber deine Werkstatt, Ich möchte KIA Deutschland da nicht in Schutz nehmen, die geben nur vor was gemacht werden muss, aber was die Händler verlangt ist ein anderes Thema, Meinen letzten KIA habe ich zu seiner letzten Inspektion zu einem anderen Händler gebracht, und ups Stundenlohn güstiger, Öl günstiger und schon war die RE auch um einiges billiger. OK, das Glück das Händler im Umkreis von 30Km zu haben, hat nicht jeder.

    Gut das FL war jetzt früher dran. Aber an ein Ende des Supports beim VFL glaube ich ja nicht.

    Verstehe auch nicht warum KIA beim VFL auf eine WLAN-Verbindung verzichtet hat. Das kostet doch heutzutage nichts mehr. Der Mach-E(2021er Modell!) ist hier besser. (Das FL hat die doch - oder?)
    Alle System u. Kartenupdates funktionieren hier OTA über WLAN (6 Jahre). Android-Auto oder CarPlay via WLAN. Einsteigen und schon sind die Systeme verbunden. Kein 2m langes USB-Kabel in den Fußraum erforderlich :cursing:. Warum hat man an der Ladeschale keinen USB-Port?

    Kauf dir doch für 20 Euro einen USB Wlan Adapter, die sind in der Zwischenzeit so klein und unauffällig. Aber nur noch eine Randbemerkung. Beim Sportage in der Grundausstattung 2022 ist kein Navi inkl, aber dafür WLAN für AA oder AP, bei den Modellen drüber ist NAVI aber kein WLAN, KIA kann man in einigen Dingen halt nicht verstehen, was auch den fehlenden USB an der Ladeschale betrifft. Die Ladeschale habe ich eh abgeschaltet da die ein Samsung zur Bratpfanne macht :( Allgemeines Problem bei KIA und Lüfter verbauen sie weiterhin nicht, aber andere Hersteller auch nicht bis auf paar Ausnahmen.

    Es ist erstaunlich, wie viele von euch doch von Audi, BMW oder Mercedes zum EV6 gekommen sind. Ich selbst ja auch.

    Das einzig wirkliche Manko sehe ich tatsächlich in der Wertigkeit der verbauten Innenmaterialien. Ich vermisse dieses „Edelgefühl“, was ich habe, wenn ich Prämiummarken einsteige. Irgendwie fehlt da was…dieses softe Gefühl, geschäumte Flächen, Leder… irgendwie ist der EV6 recht sachlich, nicht so gemütlich.

    Wie sehr ihr das?


    Der Sohn meiner Partnerin arbeitet für einen großen Zulieferer die auch Tests unterschiedlicher Hersteller machen. Er ist im Bereich E Mobiität dort unterwegs. Er sagte vor kurzem zu mir, willst du gute Verarbeitung kaufe Deutsche Autos, willst du gute E Antriebs Technik kaufe China oder Korea. Die Deutschen hinken hinterher, die Asiaten haben einen weiten Vorsprung und in der Verarbeitung holen sie auch immer mehr auf.