Beiträge von Donald68

Ich hatte mal Langweile und habe dem Bundesamt für Wirtschaft eine Nachricht geschickt, in Bezug auf Wirrwar der Preise, überzogene Preis, und wo weiter. Ich habe immer noch Bauchschmerzen vom Lachen, besonders über den Punkt mit dem Bundeskartellamt. Das erinnert an damals als die die angeblichen Preisabsprachen beim Benzin untersucht haben. Getreu den Motto, wir sehen nur das was wir sehen wollen.

------------------

....vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre offenen Worte!

Wir stimmen Ihnen zu! Nutzerinnen und Nutzer von Elektrofahrzeugen müssen ihr Fahrzeug immer, verlässlich und überall in Deutschland und Europa laden können. Dafür müssen alle öffentlich zugänglichen Ladepunkte problemlos auffindbar und deren Belegstatus einsehbar sein. Das Authentifizieren sowie die Bezahlung müssen schnell und einfach möglich sein.

Das Bundeskartellamt hat sich in der am 1. Oktober 2024 veröffentlichten „Sektoruntersuchung zur Bereitstellung und Vermarktung öffentlich zugänglicher Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge“ intensiv mit dem Markt für Ladestrom an öffentlich zugänglichen Ladesäulen befasst.

Dabei hat es keine Hinweise dafür gefunden, dass Preise an öffentlich zugänglichen Ladesäulen systematisch und flächendeckend missbräuchlich überhöht sind. Nicht übersehen werden darf aber, dass sich die Elektromobilität und die Ladesäuleninfrastruktur weiterhin in einer andauernden Phase des Markthochlaufs befinden. Die Investitionen der Unternehmen in die Ladesäuleninfrastruktur müssen sich noch amortisieren.

Die Preise für die Abgabe von Ladestrom an öffentlich zugänglichen Ladesäulen bilden sich durch Angebot und Nachfrage im Markt, es gilt Vertragsfreiheit und die Anbieter sind in der Preishöhengestaltung frei. Da der Marktzugang grundsätzlich allen Anbietern durch Aufbau und Betrieb einer parallelen und konkurrierenden öffentlich-zugänglichen Ladeinfrastruktur offensteht, wird dies mittel- bis langfristig auch zu einer effizienten Vermarktung von Ladestrom führen und damit auch zu mehr Preiswettbewerb. Derzeit gibt es nach Angaben der BNetzA über 11.000 Betreiber von Ladesäulen. Die Zahl hat sich im Vergleich zu 2023 fast verdoppelt (damals gab es über 6.000 Betreiber). Diese stellen fast 170.000 Ladepunkte mit einer Ladeleistung von 6,6 Gigawatt bereit.

Darüber hinaus plant das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, bei einer Anpassung der Preisangabenverordnung (PAngV) die wenigen nach der VERORDNUNG (EU) 2023/1804 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 13. September 2023 über den Aufbau der Infrastruktur für alternative Kraftstoffe und zur Aufhebung der Richtlinie 2014/94/EU (AFIR) bestehenden Spielräume im Sinne einer wettbewerblichen, transparenten und verbraucherfreundlichen Preisangabe für das Laden von Elektromobilen an öffentlich zugänglichen Ladesäulen zu nutzen.

Da die AFIR ansonsten die zulässigen Preiskomponenten für die Abgabe von Ladestrom an Ladepunkten vollumfänglich regelt, ist den Mitgliedstaaten z.B. die Möglichkeit eines Verbots von Blockier- oder Roaminggebühren oder auch einer Regulierung der Preishöhe entzogen.

Wir hoffen, diese Informationen sind hilfreich für Sie!

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team Bürgerdialog

Referat LB5 - Bürgerdialog

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Scharnhorststr. 34-37

10115 Berlin

Tel.: 030 18615-0

Fax: 030 18615-5300 (FAX was ist das =O )

So, habe meinen seit Donnerstag wieder zurück. Der Händler hat den Wagen 5 Tage auf den Kopf gestellt. Feststellen konnte er nicht wirklich was, aktuell ist Ruhe. Alle bekannten Verdächtige hat er überprüft und alles war OK. Anfänglich war bei den Tests die Batterie am nächsten Tag leer, nun scheint Ruhe zu sein. Er vermutet, das irgendwo wohl ein Wackler oder schlechter Kontakt war. Ganz ehrlich, ist mir jetzt auch Egal, haupsache es bleibt nun so wie es ist. Ich war eh die 5 Tage mit dem Rad unterwegs und brauchte den Wagen eh nicht.

Mein S22 Ultra wird zur Bratpfanne im Bumper, war beim Sportage das gleiche Problem. Beim Sportage, und jetzt beim EV6, habe ich eine QI Ablage im Einsatz. Habe mir bei Temu den Abalgeeinsatz für die untere Ablage der Mittelkonsole gekauft und dort passt meine QI Ablage genau rein. Die Ladeschale vom KIA ist abgeschaltet. Vielleicht gibt es ja mal eines Tages ein Läftungskit das man nachbauen kann

Ich weis nicht ob das schon hier irgendwo schon mal verlinkt wurde, habe da nichts gefunden

Das ICCU Problem der E-GMP Modelle der Hyundai Motor Group. Was Kia dazu sagt. Infos Meinung deutsch
    In diesem Video geht es um die sich häufenden ICCU Probleme beim Kia EV6 und EV6 GT.Ich hab Kia Eure Fragen gestellt und hab jetzt Antworten bekommen.Hier ge...
    youtu.be

Tommy von Autommybil hat KIA mal mit dem Problem konfrontiert.

Das könnte man auch selber feststellen, und sich die Powerbank immer noch sparen.

Ich hatte mir seinerzeit zwar auch eine zugelegt, die verstaubt aber schon lange daheim in der Schublade.

Naja, wenn man weis wie. Ich kann dir sagen wie man SAP administriert, wie man PC´s zusammen schraubt und Netzwerke aufbaut, aber von KFZ Elektronik habe ich keine Ahnung. Die 38€ für die Power Bank haben jetzt auch nicht unbedingt weh getan.

Ist jetzt nicht auf deine Frage direkt, aber eine Alternative.

Hast du dir schon mal denEUFAB Premium 2 Plus angeschaut? Ich habe mir den vor 3 Jahren gekauft und habe den schon für einige Langstrecken Touren von 600 - 1200 km draufgehabt, OK zwar nicht beim EV6 aber das sollte ja egals sein. Mein Schwager hat den auch auf seinen 5er BMW und tuckert damit auch zufrieden von NRW nach SH oder Österreich.

Die 7jährige KIA-Garantie ist ja eine schöne Sache wenn in der Zeit eine Komponente total ausfällt. In den Fällen wo ein Fehler nicht permanent ansteht und nur sporadisch auftritt kann dem Kunde wohl nicht mehr geholfen werden. Das ist zumindest mein Eindruck. Wenn das Fzg. zudem nicht bei dem gewählten Händler/Werkstatt erstanden wurde, dann gerät man zum Bittsteller. Mein KIA-Autohaus existiert z.B. gar nicht mehr. Allerdings es ein Unternehmen der neben 16 anderen Marken jetzt auch zusätzlich KIA vertreibt.

Mein letzter Händler hatte sich bei meinem kommen gehen Fehler im Parksensor, trotz Video geweigert. Nach einer klaren Mail meinerseits das es mir scheiß egal ist was der Fehlerspeicher sagt. und wenn die jeden Sensor von Hand ausbauen müssen um den zu prüfen, ich will das der Fehlber behoben wird. PUNKT. Man hat dann jeden Sensor einseln überprüft und einen Wackler festgestellt. Nee ist echt ... geworden, hatte aber bei Mazda auch das Problem mit einem AH, erst wenn wir nachvollziehen können, können wir was machen. Ein anderes AH war da ganz gelassen, wie wir ja festgestellt haben "zwinker zwinker" gibt es da ein Problem mit dem ,,,, und schon wurde, obwohl ich nicht vor Ort war und die Fehlerdiagnose von einem befreundeten Boschdienst kam, das defekte Teil bestellt und ausgetauscht. Es gibt leider immer weniger AH´s die das Wort Service nicht nur über der Theke hängen aben, sondern auch leben.