Beiträge von Donald68

    Sind die Scheinwerfer denn richtig eingestellt (worden)?

    Davon gehe ich mal aus, habe den Freundlichen gebten sie zu überprüfen und das Ablendlicht mal was höher (weiter) zu stellen, hat nicht wirklich was gebracht. Er meinte dann wenn es demnächst früh dunkel ist macht er eine Lichtfahrt. Beim Sportage bestand ich darauf eine Fahrt am Abend zu machen, weil ich das Licht testen wollte. Beim EV6 habe ich darauf verzichtet, wer geht denn davon aus das es da so massive Unterschiede gibt bei den Autos die im gleichen Jahr auf den Markt kommt, im Gegenteil beim EV6 habe ich sogat mehr erwartet. OK, es gab auch was mehr im EV6, er erkennt wenigstens die Ortschaften und schaltet das Fernlicht aus, hat mein Sportahe nie auf die Reihe gebracht und KIA, oder der alte Händler, einer von beiden meinten "es ist wie es ist" kann funktionieren, muss aber nicht und haben auf das verbotene Buch verwiesen.

    Hall @all,


    die SuFu hat mir zu dem Thema nur was im Kurze Fragen Bereich angezeigt, was aber leider nicht sehr hilfreich war.


    Ich habe öfters diese Meldung "Rekuperations Schaltwippen nicht verfügbar"


    1) nein ich habe den Tempomat nicht an

    2) nein ist stehe nicht auf der Bremse


    Die Meldung kommt nur wenn ich in den one Pedal Modus wechseln will, die anderen funktionieren ohne Probleme. Ich kann vom 3 Modus runter auf 0 und von 0 hoch auf 3 und danach kommt diese ... Meldung. Akku ist auch nicht voll, jetzt am WE war er bei 50%. Wenn ich ihn dann mal ausgemacht habe geht es nach dem nächstem Starten

    Also ich bin vom Ablendlicht auch sehr enttäuscht, das ist eine Mischug aus Standlicht und Ablendlich, wobei mehr Stand als Ablendlicht. So schlechte LED Scheinwerfer hatte ich noch nie. Meine ersten hatte ich im CX5 2018er Fl, da sagte selbst ein Mecedes LED Fahrer "Wow sind die geil, besser als in meinem Mercedes". Dann kam der 2022er Sportage GT, OK nicht so gut wie im Mazda aber OK, und nun der 2024er EV6. Ich ging eigentlich davon aus das EV6 und Sportage die gleiche Anlage haben, sind ja beider 2022er rausgekommen, aber das scheint wohl nicht so zu sein. Ich fahre fast nur mit Auto Fernlicht Einstellung, echt traurig für ein Auto in dieser Preisklasse. ;(

    1) regelt die AFIR nicht die "in-App Vorteils Tarife" der CPOs

    2) die Verordnung ist aus 2023 und in Deutschland noch nicht umgesetzt. Halleluja.

    Allein das die noch Fax nutzen zeigt doch schon der Vorschritt, es gibt Länder da ist Fax offiziell abgeschaltet, seit Jahren. Aber das zeigt ja das Interesse an der Vereinfachung. Ich hatte mir ja auch erlaubt deren Aussagen in Frage zu stellen, habe die gefragt ob die sich mal die Mühe gemacht haben Selbstersuche zu unternehmen bevor die mit deren Aussagen auf deren Internetseite hausieren gehen.

    Ich hatte mal Langweile und habe dem Bundesamt für Wirtschaft eine Nachricht geschickt, in Bezug auf Wirrwar der Preise, überzogene Preis, und wo weiter. Ich habe immer noch Bauchschmerzen vom Lachen, besonders über den Punkt mit dem Bundeskartellamt. Das erinnert an damals als die die angeblichen Preisabsprachen beim Benzin untersucht haben. Getreu den Motto, wir sehen nur das was wir sehen wollen.


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    ....vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre offenen Worte!


    Wir stimmen Ihnen zu! Nutzerinnen und Nutzer von Elektrofahrzeugen müssen ihr Fahrzeug immer, verlässlich und überall in Deutschland und Europa laden können. Dafür müssen alle öffentlich zugänglichen Ladepunkte problemlos auffindbar und deren Belegstatus einsehbar sein. Das Authentifizieren sowie die Bezahlung müssen schnell und einfach möglich sein.



    Das Bundeskartellamt hat sich in der am 1. Oktober 2024 veröffentlichten „Sektoruntersuchung zur Bereitstellung und Vermarktung öffentlich zugänglicher Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge“ intensiv mit dem Markt für Ladestrom an öffentlich zugänglichen Ladesäulen befasst.


    Dabei hat es keine Hinweise dafür gefunden, dass Preise an öffentlich zugänglichen Ladesäulen systematisch und flächendeckend missbräuchlich überhöht sind. Nicht übersehen werden darf aber, dass sich die Elektromobilität und die Ladesäuleninfrastruktur weiterhin in einer andauernden Phase des Markthochlaufs befinden. Die Investitionen der Unternehmen in die Ladesäuleninfrastruktur müssen sich noch amortisieren.


    Die Preise für die Abgabe von Ladestrom an öffentlich zugänglichen Ladesäulen bilden sich durch Angebot und Nachfrage im Markt, es gilt Vertragsfreiheit und die Anbieter sind in der Preishöhengestaltung frei. Da der Marktzugang grundsätzlich allen Anbietern durch Aufbau und Betrieb einer parallelen und konkurrierenden öffentlich-zugänglichen Ladeinfrastruktur offensteht, wird dies mittel- bis langfristig auch zu einer effizienten Vermarktung von Ladestrom führen und damit auch zu mehr Preiswettbewerb. Derzeit gibt es nach Angaben der BNetzA über 11.000 Betreiber von Ladesäulen. Die Zahl hat sich im Vergleich zu 2023 fast verdoppelt (damals gab es über 6.000 Betreiber). Diese stellen fast 170.000 Ladepunkte mit einer Ladeleistung von 6,6 Gigawatt bereit.


    Darüber hinaus plant das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, bei einer Anpassung der Preisangabenverordnung (PAngV) die wenigen nach der VERORDNUNG (EU) 2023/1804 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 13. September 2023 über den Aufbau der Infrastruktur für alternative Kraftstoffe und zur Aufhebung der Richtlinie 2014/94/EU (AFIR) bestehenden Spielräume im Sinne einer wettbewerblichen, transparenten und verbraucherfreundlichen Preisangabe für das Laden von Elektromobilen an öffentlich zugänglichen Ladesäulen zu nutzen.


    Da die AFIR ansonsten die zulässigen Preiskomponenten für die Abgabe von Ladestrom an Ladepunkten vollumfänglich regelt, ist den Mitgliedstaaten z.B. die Möglichkeit eines Verbots von Blockier- oder Roaminggebühren oder auch einer Regulierung der Preishöhe entzogen.


    Wir hoffen, diese Informationen sind hilfreich für Sie!


    Wir wünschen Ihnen alles Gute!



    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Team Bürgerdialog


    Referat LB5 - Bürgerdialog


    Bundesministerium für Wirtschaft und Energie


    Scharnhorststr. 34-37


    10115 Berlin

    Tel.: 030 18615-0

    Fax: 030 18615-5300 (FAX was ist das =O )

    So, habe meinen seit Donnerstag wieder zurück. Der Händler hat den Wagen 5 Tage auf den Kopf gestellt. Feststellen konnte er nicht wirklich was, aktuell ist Ruhe. Alle bekannten Verdächtige hat er überprüft und alles war OK. Anfänglich war bei den Tests die Batterie am nächsten Tag leer, nun scheint Ruhe zu sein. Er vermutet, das irgendwo wohl ein Wackler oder schlechter Kontakt war. Ganz ehrlich, ist mir jetzt auch Egal, haupsache es bleibt nun so wie es ist. Ich war eh die 5 Tage mit dem Rad unterwegs und brauchte den Wagen eh nicht.

    Mein S22 Ultra wird zur Bratpfanne im Bumper, war beim Sportage das gleiche Problem. Beim Sportage, und jetzt beim EV6, habe ich eine QI Ablage im Einsatz. Habe mir bei Temu den Abalgeeinsatz für die untere Ablage der Mittelkonsole gekauft und dort passt meine QI Ablage genau rein. Die Ladeschale vom KIA ist abgeschaltet. Vielleicht gibt es ja mal eines Tages ein Läftungskit das man nachbauen kann