...klara bezüglich deiner Frage zu den Opportunitätskosten:
wenn ich etwas gegen eine monatliche Zahlung zu einem geringeren Zins bekomme, als meine Geldanlagen als Ertrag einbringen, dann würde ich nie etwas direkt kaufen, sondern finanzieren oder leasen.
Den EV6 habe ich (auch wegen entsprechendem Rabatt) beim Händler bar gekauft, das Geld jedoch günstig bei einer Bank geliehen, so dass ich mein Anlagevermögen dafür nicht anfassen muss.
So mache ich es auch.
Aber ich finde auch das man fast nur noch Leasing hört, auf der einen Seite ist das schon klar denn wer hat schon noch das Geld ein neues E Auto zu zahlen, ja es gibt viele Rabatte. Aber wenn man sich das mal so überlegt, man zahlt jeden Monat, und nach der Laufzeit hat man nichts, man kann hoffen das die Kilometer stimme und keine Schäden vorhanden sind. Ist der Wagen selbst finanzert ist er meiner und ich kann ihn so lange fahren wie ich möchte und wenn ich ihn nach 4 Jahren verkaufe ist der Verlust in der Regel der Gleiche wie das Leasing, doch ich muss ja nicht verkaufen.
Aber auf die Frage was als Grundlage für den LF genommen wird habe ich jetzt keine Antwort hier gefunden, oder habe ich es übersehen. Bei Jobrad, ist ja auch Leasing, zält der offizielle Preis ohne Rabatte, und ich meine bei Geschäftswagen Leasing auch.