Beiträge von Donald68

    Also ich bin vom Ablendlicht auch sehr enttäuscht, das ist eine Mischug aus Standlicht und Ablendlich, wobei mehr Stand als Ablendlicht. So schlechte LED Scheinwerfer hatte ich noch nie. Meine ersten hatte ich im CX5 2018er Fl, da sagte selbst ein Mecedes LED Fahrer "Wow sind die geil, besser als in meinem Mercedes". Dann kam der 2022er Sportage GT, OK nicht so gut wie im Mazda aber OK, und nun der 2024er EV6. Ich ging eigentlich davon aus das EV6 und Sportage die gleiche Anlage haben, sind ja beider 2022er rausgekommen, aber das scheint wohl nicht so zu sein. Ich fahre fast nur mit Auto Fernlicht Einstellung, echt traurig für ein Auto in dieser Preisklasse. ;(

    So, dann antworte ich mal selber auf einen Beitrag von mir ;) Am Freitag, kurz vor Werkstatt Feierabend war ich beim Freundlichen, der Chef hatte mir den Termin selber gegeben. 1 Stunde haben die am Licht rumgedocktert, und nun ist es OK. Es wurde komplett neu eingestellt. Er meinte das es viel zu tief sei, ja das hatte ich auch bemerkt. Nun ja, jetzt ist es um einiges besser, zwar immer noch nicht so wie ich es vom Mazda gewöhnt war, aber ja der Mazda hatte auch eine Reinigungsanlage und somit ja auch eine stärkere Anlage.


    Laut dem Meister hat KIA im Sportage eine andere Technik als im EV6, wundert mich da die beiden ja 2022 rausgekommen sind.

    ...

    klara bezüglich deiner Frage zu den Opportunitätskosten:

    wenn ich etwas gegen eine monatliche Zahlung zu einem geringeren Zins bekomme, als meine Geldanlagen als Ertrag einbringen, dann würde ich nie etwas direkt kaufen, sondern finanzieren oder leasen.

    Den EV6 habe ich (auch wegen entsprechendem Rabatt) beim Händler bar gekauft, das Geld jedoch günstig bei einer Bank geliehen, so dass ich mein Anlagevermögen dafür nicht anfassen muss.

    So mache ich es auch.


    Aber ich finde auch das man fast nur noch Leasing hört, auf der einen Seite ist das schon klar denn wer hat schon noch das Geld ein neues E Auto zu zahlen, ja es gibt viele Rabatte. Aber wenn man sich das mal so überlegt, man zahlt jeden Monat, und nach der Laufzeit hat man nichts, man kann hoffen das die Kilometer stimme und keine Schäden vorhanden sind. Ist der Wagen selbst finanzert ist er meiner und ich kann ihn so lange fahren wie ich möchte und wenn ich ihn nach 4 Jahren verkaufe ist der Verlust in der Regel der Gleiche wie das Leasing, doch ich muss ja nicht verkaufen.


    Aber auf die Frage was als Grundlage für den LF genommen wird habe ich jetzt keine Antwort hier gefunden, oder habe ich es übersehen. Bei Jobrad, ist ja auch Leasing, zält der offizielle Preis ohne Rabatte, und ich meine bei Geschäftswagen Leasing auch.

    bei mir hat er definitiv nicht funktioiert wenn die Fehlermeldung im Display hochgekommen ist, ich kann ohne gepiepe nicht von meinem Parkplatz raus bzw rein, und wenn die Meldung im Display stand war da nichts was dann richtig Spaß macht

    Hatte das Problem 3x bei meinem Sportage, 2x vorne und 1x hinten.


    Meine alte Wekstatt hat sich auf den fehlenden Fehler im Fehlerspeicher berufen, trotz Foto, ich solle doch kommen wenn der Fehler wieder mal da ist.

    Als der Fehler dann mal wieder gekommen ist, habe ich der GF des Händlers eine Mail geschrieben das es mir Schei...Egal ist was der Fehlerspeicher sagt, ich habe durch X Fotos das Problem dokumentiert, und wenn die jeden Sensor ausbauen müssen und ihn einzeln prüfen müssen. Ende vom Lied, man hat die Sensoren einzeln ausgebaut und "oh Wunder" da ist ja einer defekt.


    Ich gehe mal davon aus die EV6 und Sportage die gleichen Sensoren verbaut haben.


    40€ für das Auslesen des Fehlerspeichers, denen täte ich was husten, erst recht wenn ich meinen Wagen dort gekauft habe und dort auch zum Service bringe.