Zu meinen Beweggründen. Ich habe einen Ioniq 5. Obwohl ich meist AC lade, will ich nicht auf die hohe Ladeleistung verzichten. Wobei mir die jetzigen 210 kW genügen. Wenn der Akku kühl ist, liegt die Ladeleistung immer noch höher als bei anderen die Werte im Sommer.
Ich hatte vorher einen Skoda Octavia. Es war immer sehr einfach, den Wagen zur Inspektion/Reparatur abzugeben und die 300 m zur Arbeit zu laufen. Jetzt liegt die Werkstatt 7 km weit weg. Ich muss mich mit einem Kollegen abstimmen und das nervt. Außerdem bin ich mit der Werkstatt nicht zufrieden. Der Kia-Händler liegt nun auch in Laufdistanz.
Und ich finde den GT als Firmenwagen deutlich vorzeigbarer und signifikant günstiger als den 5 N. Der 5 N ist mir zu auffällig. Ich würde beim GT am liebsten den Aufkleber weg machen. Das könnte bei der Rückgabe jedoch Ärger bringen.
Mein Ioniq 5 ist einer der ersten, die es nach der P45-Edition gab. Hat also den (damals großen) 72 kWh-Akku, mit dem ich gut zurecht komme. Ich hoffe, dass sich der erhöhte Verbrauch des GT durch den 84 kWh-Akku ungefähr aufwiegt. Zumindest bei meinem Autobahntempo von 130. Im normalen Leben hat mich der Verbrauch nie interessiert. Ich lade bei um die 50 %, wenn ein AC-Ladeplatz frei ist. Und im Urlaub schließe ich ihn bei quasi jeder Gelegenheit an einen HPC (z.B. Bauhaus, Möbelhaus, etc.). Ich warte nie, bis der Akku leer ist.
Was mir am EV6 nicht gefällt und noch nie gefallen hat, ist das Heck. Aber was solls. Die 21-Zöller finde ich auch zu groß. Wenn man die Wahl hätte, hätte ich kleinere angekreuzt.