Beiträge von JGF

    Im Thread zum Modelljahr 2026 wurde erwähnt, dass es eine Hardware-Vorbereitung für V2X gibt. Damit dieses Thema den ursprünglichen Thread nicht kannibalisiert und das Thema an sich IMHO zu interessant ist, um dort ggf. unterzugehen, hier ein eigenes Thema dazu.


    Der bekannte Adapter fällt unter V2L (Vehicle-to-Load).

    Mit der Hardware-Anpassung sollen bidirektionale Energieflüsse im Rahmen von V2H (Vehicle-to-Home) und V2G (Vehicle-to-Grid = Stromnetz) möglich sein. Bei V2H ergänzt/ersetzt der Fahrzeug-Akku den heimischen Solar/Stromspeicher. Bei V2G sollen sehr vereinfacht mit den Fahrzeug-Akku Energiespitzen aufgefangen werden.


    Laut Preislisten (Modelljahr 2026) ist die in Earth, GT-Line und GT verfügbar. Im Basismodell Air wird es als nicht verfügbar notiert.

    Meiner ist am 08.08.2025 produziert worden. Bei Hyundai war es so, dass Fahrzeuge nachweislich manchmal am Produktionsdatum aufs Schiff kamen. Die Kia-Produktion liegt halt weiter weg vom Hafen. Auf Seite 1 zum Schiffstracking stand etwas von 5 bis 10 Tagen. Aber der Thread scheint nicht mehr genutzt zu werden oder das Schifftracking ist aus der Mode gekommen.


    Dann wird es wohl mit 3 Tagen seit der Produktion eher nicht die Torrens, die am 11.08. abgelegt haben sollte. Die soll knapp 1,5 Monate brauchen.

    Die Talia war am nächsten Tag dran und ist mit kompletten 2 Monate eingeplant.

    Ich tippe eher auf die Morning Post vom 18.08. und die auch 2 Monate braucht. und am 20.10. ankommen soll.

    Die zwei Tage spätere Oberon ist wieder mit 1,5 Monaten dabei.


    Gibt es eigentlich irgendwelche Einschränkungen, welche Schiffe für Kia fahren? Diese Morning...-Schiffe fahren wohl auf jeden Fall für Kia.


    Mal schauen.

    Hyundai hat mit damals speziell umgebauten Ioniq 5 Pilotprojekte gemacht.

    Dass es nun in Serie ist, ist interessant. Danke für den Hinweis.

    Was bedeutet aber Vorbereitung? Hardware? Aber noch keine Software?

    FL ist ab MJ 25. Ab MJ 26 scheint der digitale Rückspiegel innen dazu zu kommen.

    MJ 26 wird wohl ab ca. August/September 2025 im Werk gebaut.

    Die Frage wäre jetzt, wie Kia es intern handhabt.

    Der GT wird immer den digitalen Rückspiegel haben. Aber der GT-Line wird auf der gleichen Montagelinie produziert. Und beim GT-Line ist dieser Spiegel optional => der herkömmliche Spiegel ist an der Linie vorhanden und kann theoretisch in den GT eingebaut werden, der noch ohne des digitalen Spiegels bestellt wurde.

    Es gibt das Modelljahr 2025. Das war mit dem Facelift ein recht harter Cut. Aber Kia macht jedes Jahr eine kleine Modellpflege. Das dann das Modelljahr 2026. Dieses Jahr war es anscheinend im Juli. Ab da wird zumindest beim GT der digitale Spiegel verbaut. Zumindest bestätigen dies zwei Fahrzeuge.

    Wie es sich mit dem GT-Line mit P7 verhält, kann ich nicht sagen. Möglicherweise wird hier genauso verfahren, weil eine Mischung zu Problemen führen kann. Und außerdem gibt es noch immer die andern EV6, die den normalen Spiegel weiter erhalten.


    Bitte nicht falsch verstehen. Ich kenne mich damit nicht wirklich aus. Aber die Daten hier und die Vergehensweise von der Schwester Hyundai sprechen zumindest dafür.

    Ergebnis ist dasselbe. Es gibt nun mal wie bei jedem Hersteller vordefinierte Pakete.


    Genau um dieses ganze Cherry-Picking zu vermeiden. Das macht es für den Hersteller kompliziert, aufwendig, fehleranfällig und teurer. Manchmal gibt es auch von außen nicht verständliche Gründe wie z.B. unterschiedliche Kabelbäume. Und manchmal geht es einfach nur ums Geld.


    Aber letztendlich liegt die Entscheidung beim Kunde. Verzichten, dazubuchen oder ein anderes Fahrzeug kaufen. Oder im Ausland kaufen, wo es andere Kombinationen gibt.


    Warum muss man immer Dinge totdiskutieren, die nun mal so sind. Und am besten auf Neue in jedem neuen Thread. Es fehlt jetzt nur noch, dass irgendjemand mit dieser sch.. ICCU anfängt.

    Dazu gibt es hier im Forum ein eigenes Thema mit einem entsprechenden Link zu einen Video. Einfach mal danach suchen.

    Mir gefällt es. Total unnötig. Aber trotzdem.