Beiträge von JGF

    Ich habe Torsten gefragt. Er hat einen GT vFl. Gibt es überhaupt einen Unterschied?


    Jedenfalls war die Antwort, dass er die Advanti Predator in 8.5x20 ET45 hat. Vorne mit 15mm Spurplatten, hinten 20mm. Ohne Spurplatten passt es auch und stehen dann so wie die originalen GT Felgen im Radkasten.


    Es gibt von Kia eine Herstellerfreigabe für Kia 20“-Felgen (Änderungsabnahme nötig). Diese nennt 8,0J x 20 - ET 57 mit 255/45 R20 105Y


    Das Thema mit dem GT sind ja hauptsächlich die größeren Bremsen. Je nachdem, wie die Felge innen aufgebaut ist, kann ET 45 passen oder doch nicht.

    Mit ET 35 kommen sie weiter raus, was besser aussieht. Darf halt nicht zu viel sein.

    Mit viel Glück hat hier jemand eine Kombi und kann berichten. Oder halt mit dem Händler Deines Vertrauens sprechen und eine ohne Reifen draufstecken.


    Eventuell hilf das?


    Es wäre gut, wenn weitere mit einem GT schreiben, welche 20-Zöller sie haben, inkl. aller Maße.



    Nachtrag: Bitte beim eventuellen Einsatz von Spurplatten beachten, dass der EV6 Stehbolzen hat.

    Ich verstehe das folgendermaßen.

    Das verlinkte Dokument ist keine Typgenehmigung, sondern eine Herstellerfreigabe für Fahrzeuge einer bestimmten Typgenehmigung (bzw. eines Bereichs).

    Aber nur für Kia-Felgen ("Verwendung von Kia Originalteilen").

    Außerdem ist das keine ABE. Also kein Freibrief. Man muss zum TÜV/Dekra/etc. und eine Änderungsabnahme machen lassen.


    Und dort werden sie alle relevanten Dinge prüfen. Neben den reinen Daten darf natürlich auch nichts schleifen oder überstehen.

    Letztendlich wird es durch das verlinkte Dokument nur etwas einfacher, wenn wirklich alles passt und TÜV/Dekra/etc. das auch so sieht. Dann genügt eine Änderungsabnahme und man benötigt keine Einzelabnahme.


    Kann es sein, dass der Felgendurchmesser nicht angegeben wird, da in den Papieren zur Felge wiederum steht, für welche Reifendimensionen sie überhaupt geeignet ist?


    Das hier sind alles nur Vermutungen. Um sicher zu gehen, kannst Du ja man bei einer Prüforganisation Deines Vertrauens vorbeifahren und vorab klären, was für Dokumente insgesamt benötigt werden und auf was Du grundsätzlich achten musst.

    Das liegt nicht unbedingt an der Brille. Bei einem unserer Fahrzeuge wurde die Frontscheibe getauscht und seit dem gibt es dort Doppelbilder.

    Wenn es in unserem Fall an der Brille oder Person liegt, würde das Problem bei zwei Autos desselben Typs (Ioniq 5) bei derselben Person auftreten. Aber bei meinem Auto absolut scharf und beim Fahrzeug mit der getauschten Scheibe Doppelbilder. Mit mehreren Personen verifiziert.

    Es gab auch hier einen irgendwo einen Beitrag, wo es eine nachträgliche Verbesserung gab und die Arbeit der Werkstatt gelobt wurde. Was genau gemacht wurde, stand da nicht.


    Um zu prüfen, ob es an Mike liegt, wäre es gut zu wissen, ob mehrere Personen im besagten Fahrzeug immer dasselbe Problem haben und Ihren Kopf immer in dieselbe Richtung drehen müssen. Und am besten auch mit Personen ohne Brille/Kontaktlinsen testen.

    Ja. Und man kann das Paddel halten und etwas Gas geben, wenn man sich verschätzt hat. Ich bin froh, dass ich quasi beim selben Verein bleibe (Hyundai, Kia). Das hätte ich wirklich vermisst.