Beiträge von Gernnold

    So rein technisch ist der AC Teil komplexer als der DC Zweig.

    DC werden die bis zu 300A bei 800V "nur" durchgeschaltet und der Ladesäule gesagt, was sie liefern soll.

    Bei AC müssen die 230V 11kW auf 800V transferiert werden. Praktischerweise hat man schon einen dicken Trafo rum liegen, den Antriebs Motor.

    Das das weit komplexer ist sieht vermutlich auch ein Laie.


    Irgendwo müssen auch noch die 3,6kW für V2L bzw V2D erzeugt werden...

    Hm. Komme aus der Industrie und kann etwas mit den Kia Leuten mitfühlen.

    Wir hatten auch mal eine super Elektronik. Aber durch einen Design Fehler des Chip Herstellers Probleme in der Serien Fertigung.

    Bedingt durch Messe und Kunden, die das unbedingt haben wollte und uns scrupellos mit Geld bedrohten, verzigfachten wir die Produktion. 95% Ausschuss wegzuwerfen war immer noch billiger als den Markt den Wettbewerbern zu überlassen..

    Es hat funktioniert, und die während dessen entwickelte Neu Konstruktion ohne die kritischen Bauteile war schnell marktreif.


    Ich meine, so etwas kann passieren.

    Es muss nur professionell reagiert werden.

    Danke für die hilfreichen Hinweise.


    Das mit der USB in der Kante der Rücken Lehne kannte ich noch nicht, und als Mann steht man ja immer vor dem Kühl Schrank "Da ist keine Butter" 😄


    Danke

    Hallo

    Gibt es irgendwo ein Video, das zeigt, wie man die Abdeckung von der Innen Steckdose entfernt?

    Ich habe die Schraube von Lock auf Unlock gedreht und schon recht kräftig versucht. Aber da rùhrt sich nichts.

    Das Kia gerne mit Klemmpassung arbeitet habe ich schon am V2L Adapter lernen müssen.

    Aber so schwergängig?

    Schiebt man das nach links, rechts, oben unten?

    Ein Video wäre schön.

    Google findet nichts.



    Ich wollte den Passagieren im Font die Chance geben, ihr USB Netzteil da rein zu stecken, da es im ganze "gehobenene Mittelklasse" Fahrzeug nur 2 USB Dosen vorne zwischen den Füßen zu geben scheint und ich nach hinten wohl ein 3m Kabel bräuchte oder habe ich die USB Buchsen hinten übersehen?

    Wenn der Wagen wegen Liefer/Produktions/Konstruktion Probleme nicht zum Wartungs Termin mangels fahrbereitschaft kann, kann Kia wohl kaum die restliche Garantie streichen? Oder stehen sich die EV6 von selbst kaputt?

    Ich glaube, Kia müsste mal an ihrem Kundenverhältnis arbeiten, wenn das tatsächlich so von Kia gehand habt wird.


    Ich rechne grade. Wenn der Wagen 60000 gekostet hat sind das grob 500 Euro Zinsen im Monat, also bei 3 Monaten Wartezeit auf das existenzielle Ersatzteil rund 1500 für nix.


    In der Werbung stand nichts von:

    Kia muss man sich leisten können

    Ruht während des wochenlangen Fahrzeugs Ausfalls die 7 jährige Garantie?

    Also wenn Kia 3,5 Monate das Ersatzteile nicht rann bekommt, aber nur für 5 Tage einen Leihwagen stellt, wäre es doch das mindeste, das Kia die Gewährleistung um diese 3,5 Monate verlängert, oder gilt "Ist der Ruf erstmal ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert"?

    Das wäre eine tolle Kulanzgeste.


    Kia ist ja seinerseits sehr kleinlich mit der Garantie falls man die Wartungstermin auch nur leicht überzogen hat (was bei den Werkstatt Wartezeiten leicht passieren kann?).