Wir hatten das Problem mit dem separaten mechanischen doch schon im Mai, oder ?
Iirc betraf das das FL Modell, mit dem neuen Schlüssel der die Tasten nur an den Seiten hat was ergonomisch schlecht ist, da es nicht so einfach ist in der Hosentasche festzustellen wo das Fahrzeug verschlossen wird und das drücken der Taste für längere Zeit auch nicht so einfach ist. Dafür ist es billiger zu produzieren.
Der mechanische Schlüssel hat wohl nicht mehr in den neuen Schlüssel gepasst und die Halterung hätte ja Geld gekostet.
Dann haben einige Kunden das Luxus Paket um das Fahrzeug mit dem Handy öffnen zu können
Falls das Handy leer sein sollte ist es natürlich doof wenn der mechanische Schlüssel im großen Schlüssel Zuhause liegt. So kann man ihn am normalen Schlüsselbund treffen und kommt man wenigstens ins Fahrzeug, um es per NFC starten zu können und das Handy induktiv zu laden.
(Tesla ist da mit seiner externen 12V Buchse mal wieder 10 Jahre schlauer. Wenn ich das passende Kabel dabei habe, kann ich das Handy extern bestromen, somit Braucht Tesla keinen mit mech Schlüssel. Blöd wenn das Handy gestohlen oder gecrasht würde)
Es ist natürlich unschön, dass Kia viel Geld und 20" Reifen haben will, wenn man das Handy oder den Fingerabdruck zum Entriegeln nutzen möchte. Aber da das Grundfahrzeug so günstig ist sei Kia der kleine Aufpreis gegönnt.
Ob allerdings Handy resp Fingerabdruck eine höheren Diebstahl Schutz bieten ist nicht sicher, da nur Kia und die Diebe wissen wie gut das in der Software implementiert ist.
Und wieso es diese Grundfunktionen nur zusammen mit 20" Reifen gibt bleibt wohl das Rätsel des Kia Marketings...so viel schwere kann das ja nicht sein, oder?