Beiträge von Gernnold

Wir hatten das Problem mit dem separaten mechanischen doch schon im Mai, oder ?

Iirc betraf das das FL Modell, mit dem neuen Schlüssel der die Tasten nur an den Seiten hat was ergonomisch schlecht ist, da es nicht so einfach ist in der Hosentasche festzustellen wo das Fahrzeug verschlossen wird und das drücken der Taste für längere Zeit auch nicht so einfach ist. Dafür ist es billiger zu produzieren.

Der mechanische Schlüssel hat wohl nicht mehr in den neuen Schlüssel gepasst und die Halterung hätte ja Geld gekostet.

Dann haben einige Kunden das Luxus Paket um das Fahrzeug mit dem Handy öffnen zu können

Falls das Handy leer sein sollte ist es natürlich doof wenn der mechanische Schlüssel im großen Schlüssel Zuhause liegt. So kann man ihn am normalen Schlüsselbund treffen und kommt man wenigstens ins Fahrzeug, um es per NFC starten zu können und das Handy induktiv zu laden.

(Tesla ist da mit seiner externen 12V Buchse mal wieder 10 Jahre schlauer. Wenn ich das passende Kabel dabei habe, kann ich das Handy extern bestromen, somit Braucht Tesla keinen mit mech Schlüssel. Blöd wenn das Handy gestohlen oder gecrasht würde)

Es ist natürlich unschön, dass Kia viel Geld und 20" Reifen haben will, wenn man das Handy oder den Fingerabdruck zum Entriegeln nutzen möchte. Aber da das Grundfahrzeug so günstig ist sei Kia der kleine Aufpreis gegönnt.

Ob allerdings Handy resp Fingerabdruck eine höheren Diebstahl Schutz bieten ist nicht sicher, da nur Kia und die Diebe wissen wie gut das in der Software implementiert ist.

Und wieso es diese Grundfunktionen nur zusammen mit 20" Reifen gibt bleibt wohl das Rätsel des Kia Marketings...so viel schwere kann das ja nicht sein, oder?

1. Immer den Bildschirm fotografieren.

Manchmal sind da Informationen drauf, die der User nicht erkennt oder falsch interpretiert.

2. Vielleicht stand da

Vorherige Einstellungen übernehmen?

Schade das Kia seinen Kunden kein Eventlog zur Verfügung stellt oder sich komplett spart, weil mit Aufwand verbunden.(Wir hatten in unserem Team mal jemanden, der praktisch keine Fehlermeldungen erzeugte. Er wollte sich die Arbeit sparen und ließ lieber die Kollegen suchen.. beachte die Zeitform)

Das ist klar. Ich vermute aber, das Kia beide Probleme gelöst hat, wenn jetzt der Diebstahl von FL nicht mehr aufgetreten ist.

Wenn Kia das Gameboy Problem immer noch nicht gelöst haben sollte, woher hast Du diese Info?

Wenn man Kia glaubt, war das nur ein Problem bis 2024.

Ich interpoliere mal, das die Modelle die den großen Smart Key (den der die Tasten nur am Rand haben) gegen die Game Boy /Flipper zero Attacke immun sind. Auch haben die einen passiven Bewegungssensor, der Relax Attacken Ver hindert.

Aber:

Wie wird jetzt verhindert, dass die Griffe und Spiegel in der Wasch

Straße ausklappen und den Bürsten verheddern? Das fz ist dann 2,2m breit

Die App 1.1.10 Android 14 meldet gerne mal, dass sie keine remote Verbindung bekommt, obwohl sie eine Verbindung hat.

Manchmal bekommt sie auch gar keine Verbindung beim ersten Versuch.

Oder liegt's an Vodafone?

Abhilfe immer: App beenden und neu starten. Wer mag kann auch Cache und Daten löschen oder neu installieren. Gibt einem ja ein besseres Gefühl, was ja auch wichtig ist, weil es einen nicht so machtlos hält.

Mir scheint das Kia ein Problem nicht-initialisierten Daten hat, wenn es kein Problem mit Vodafone ist oder der Arbeitsspeicher zu knapp ist, weil die App ihn nicht wieder her gibt.

Vielleicht mal mit einem Tool wie Appmgr III aufräumen lassen?

Die Anzeige der Entfernung in der App macht schon Sinn. Warum sollen die Standorte App-Nutzer und Fahrzeug abgeglichen werden? 🙄

Der Fahrer des Autos kann sich jederzeit Standorte im Auto anzeigen lassen.

Was soll ich mit der Information, das es in 300,823km und 300,345km eine Ladestation in der Nähe des Fahrzeugs gibt?

Da hat Kia gepennt und anstelle 2mal den Standort des Wagens zu verwenden. einmal mit dem Standort des Wagens verwendet um die Lader zu ermitteln, dann aber deren Entfernung zur App Position anzeigt. Der Fehler fällt im der Regel nicht auf, weil das Handy ja meist im Fahrzeug sein wird.

Kia hat inzwischen nachgebessert und zeigt jetzt in der App die Entfernungen zwischen Lader und Fahrzeug an.

Allerdings nur im Umkreis von ein paar hundert Metern. Da ist auch was faul.

Das Kia da relativ schwache Leute einsetzt wurde ja gezeigt, als man ein Navi für ein Elektro Auto ohne Laderouting auslieferte (wohl eines für Verbrenner?) und die Kunden auf Google und ABRP zurückgreifen mussten(die besser sind und auch offline rerouten können.)

Erstaunlich was für Klopse Kia sich erlaubt.

Das mit dem falschen Bezugspunkt für Entfernung zu Ladestationen (Standort der App vs der des Fahrzeuges)

scheint behoben zu sein. Fällt ja auch bei einem oberflächlichen Test nicht auf)

Jetzt werden aber nur noch solche im 750m Umkreis angezeigt.

Immerhin. Als Kia Kunde wird man ja bescheiden und freut sich demütig über kleinste Korrekturen.

Kia scheint echte Bananensoftware an die Kunden auszuliefern: Reift beim Kunden(wo bei die Navigation auf dem Server läuft)

Super finde ich ja die Ladestations Anzeige.

Der Wagen ist zig km weg von meinem Standort und die Entfernung zu den Ladestationen wird nicht etwa von der Fahrzeugposition aus gemessen sondern von meiner. Sehr nützlich, wenn der Fahrer keine App hat und man ihn zur Lade lotzen will. Hallo, Kia, alles gesund zu Hause?

Macht Kia eigentlich usability Tests?

Es ist schon unschön dass Kia zwar das negative meldet, aber nicht dass dieser Zustand nicht mehr besteht (zB Fahrzeug unverschlossen). Man muss aber auch verstehen, das Kia gute Autos baut aber noch ab der Software spart. Eine "jetzt wieder OK" Meldung stellt einen großen Aufwand da, da für jede Meldung gespeichert werden werden müsste, das noch ggf OK gesendet werden muss und natürlich auch geguckt werden muss.

Das kann man machen, ist aber teuer und Fehlerträchtig.

Das alte Meldungen nicht gelöscht werden ist OK und hat denselben Gtund.

Was gut wäre, wenn generell ein eindeutiger Fehlercode und die genaue Uhrzeit übertragen würde. So findet man schneller im Netz Hilfe

Auch wenn es ein schwacher Trost ist: ihr habt irgendein lokales Problem... was die anderen nicht haben. :saint:

Das wird sich bestimmt von alleine "reparieren".

Die Verbindung zur Cloud ist instabil.

Vermutlich überlastet (DOS?)

Ich habe das regelmäßig so um 5 Uhr morgens. Weil es beim 2. Versuch klappt habe ich es nicht gemeldet.

Es ist ganz bestimmt kein

Lokales Problem, Bwanna :)