Beiträge von Gernnold

Ja, ich verwirre manchen Kia Fahrer hier, sorry.

Ich versuche das zu erklären!

Zum einen war der Wagen mit der alten App und alten Firmware plötzlich nicht erreichbar. Das Verhalten war von Kia gewiss nicht gewollt. So blöd sind die Kia Leute ja auch nicht und schicken den Wagen mit vollen Batterien in den Tiefschlaf und pollen nicht mehr den Server, oder etwa doch?

Das war sicher ein Bug und keine "Überlastung"

Das andere Problem ist halt, das Kia wohl nicht darauf geachtet hatte, stromsparend zu programmieren.

Man musste schnell schnell fertig werden und so etwas, das z.B. täglich 1% Fahrladung verschwindet, weil der Wagen "250W" Standby Verbrauch hat.

Die 250 W sind der Wert, nach dem ich fragte, ob das irgendwer schon mal gemessen hat.

Es ist hier etwas schwierig 2 Fragen unter einem Betreff zu stellen.

Wenn man das macht, ist es ein Multiposting.

Alles klar jetzt?

Ich möchte mit einem Auto fahren.

Bugs gibt's immer.

Und wenn ich ein Problem melde(wie z.B

10 Jahre alte Tempolimit-karten oder das Niicht-erkennen eines völlig frei stehendenden Spielstraßen Schildes) erwarte ich zumindest eine Eingangsbestätigung und Ticket# Nummer. Ob die das Abstellen ist deren Problem und deren Image.

Hat denn jemand schon ermittelt, wie groß der Stand-by Verbrauch ist?

Die steile entlade Kurve der Spannung deutet ja darauf hin, das da etwas viel Strom verbraucht wird.

Kia hatte den Standby Verbrauch wohl garnicht im Blick, oder wie kann es sein, dass Kia eine offizielle App ausliefert, die den Wagen nicht schlafen lässt wie hier berichtet wurde?

Ich hatte hier geschrieben, dass der Kia nach ein paar Tagen des stehens weitere Verbindung ablehnte. Ich würde sehr unfreundlich darauf hingewiesen, dass klar sei, man solle ja nicht ständig den Fahrzeug Status abfragen...

Das war wohl eher ein Bug der alten Kia Connect App als denn ein gewolltes Verhalten. Denn seit der neuen App und dem ota Update der Firmware ist diese Connection Verweigerung b nicht mehr aufgetreten. Auch musste ich mich nur höchst selten neu anmelden.

Die Leidensfähigkeit von Kia Fahrern ist erstaunlich.

koaschten Bei mir funktioniert es. Wenn ich aufs Auto in der Karte klicke, wird mir der aktuelle Standort angezeigt.

Der Standort des Wagens oder der des Handys?

Kia hatte ja Anfangs den Bug eingebaut, das die nächsten Ladestationen auf die Handy Position bezogen war, was natürlich schwachsinn ist und zeigt, wie schlecht Kia programmieren kann und vor allem wie schlecht sie testen.

Hier gab es tatsächlich einen Kia Fanboy, der das ganz toll fand, zu sehen welche Ladestationen es in 10km Umkreis vom Handy gibt, wenn der Wagen 300km weit weg ist. Vielleicht lädt er ja sein Handy an der Ladesäule?

Ich meine nicht die Position auf der großen Karte, sondern die textlichen Hinweise, die die App anzeigt.

Geschickter Weise fest auf 10km Umkreis beschränkt. Wenn es den nächsten CSS erst in 10,5km Entfernung gibt, werden halt nur die beiden Typ 2 angezeigt.

Es kann sein, das Kia ein Problem beim Update von der .10 auf die .13 hatte.

Es wurden zumächst ja auch unsinnige Verbrauchswerte in der App angezeigt.

Fahren tut die Karre ja. Und für einen Drittel des Preises einen Porsche abhängen ist schon nett.

Vielleicht sollte man Kia Dankesbriefe schreiben für die tolle App. Alle sind ja mal klein angefangen und machen Fehler und lassen die Software beim Kunden reifen, weil eigenes Testing teuer ist und die Kollegen unbeliebt sind.

Ich gucke mit der App nach dem Wagen.

Verbrauch 25,7kWh/100km

Ups. Ist da wer auf der Autobahn unterwegs? Ne, der Wagen steht noch da. Angeblich unverschlossen.

App beendet

Neu gestartet

10,5kWh/100km aktueller Verbrauch

Das kann ja wohl nicht sein, denn der Wagen steht immer noch da wo er geparkt wurde. Jetzt ist er aber Verschlossen. Marke an der Glocke.

Ausgemacht: Keine Ereignisse wie Fahrzeug unverschlossen

Oder laden beendet

Sorry Kia, was ihr da macht ist das Geld nicht Wert, mal ganz nett gesagt.

Wenn man alte Werte anzeigt, dann hinterlegt man die mit grau oder schraffiert sie oder schreibt die Uhrzeit ran oder macbt zwei Striche.

Aber so etwas? Etwas anzeigen das zufällig im Speicher steht? Das würde nicht mal ein Anfänger wagen.

Heute früh um ca

6:30 (ca. 15:30 in Korea) konnte die App wieder keine Verbindung zur Kia Cloud aufbauen.

Ich habe es mehrmals probiert.

So nach dem gefühlt 4. Mal ging es dann.

Ich brauchte kein Passwort.

Unter einer Fehlermeldung stand sogar ein Error Code. Leider war ich schon so genervt, das ich keinen Screenshot erstellt habe. Irgendwie 90000_hexzahl.

Den Effekt dass ich morgens mehrfach die App starten muss ehe ich auf den Wagen komme habe ich fast immer.

Vermutlich hat Kia, verwöhnt von dem sehr guten Internet in Korea das Time Out zu knapp gewählt, man will den Kunden ja nicht warten lassen...

Danke. So kenne ich das auch.

Ich meinte aber die Infos unter der Zeile "Ladestationen in der Nähe" die man horizontal verschieben kann.

Ich habe da nur die Grafik mit dem Standort des Wagens. Da kann ich nix mit 2 Fingern Zoomen.

Ich hatte das auf CCS gestellt, jetzt stand es wieder auf alle, und zeigte nur 2 Typ 2 an.

Wieso haben ich noch nicht die 13?

Wo stellt man in der App 1.1.11 den Suchkreis für Ladestationen ein?

Der scheint auf 10,000km fest programmiert zu sein und natürlich ist die Software zu doof, den automatisch zu erweitern, wenn keine gefunden,Ist ja auch klar, in Korea sind alle 2 km HPC, da konnte das beim Testen nicht auffallen, ebenso wie Anfangs die Verwendung der Handy Position für die Entfernungen zu den Ladestationen. (Inzwischen behoben, auch wenn es hier jemanden gab, der diese Angabe für nützlich hielt und mich für meine Kritik anpflaumte)

Hier zeigt es in 9,6km die nächste T2 Ladestation an. Die HPC 500m weiter wird nicht mehr gelistet, wie früher.

Der Filter steht auf alle Typen anzeigen.

Es wäre sicherlich eine überforderung für die ja offensichtlich etwas wenig leistungsfähigen App Programmierer automatisch den Umkreis zu erweitern, wenn es keine Treffer gibt. Das sehe ich ein Kia wird da natürlich nicht seine besten Leute einsetzen. Aber eigentlich müssten die doch eine Möglichkeit vorgesehen haben, das der User das einstellt?

Ich meine nicht das Routen über zig Kilometer, da werden Ladestationen eingeplant, sondern die Anzeige der "nächsten Ladestation". Das muss ja auch in der Valachei gehen, oder gerade da.

Ich finde aber nichts wo ich den Radius erweitern könnte.

Nachtrag:

Wenn ich die Typen von "alle" auf CSS umstellen findet der Müll plötzlich eine HPC in genau 10km Entfernung.

Aber nur eine. Es gibt aber im Bereich da mehr Stationen, sagt Google und ABRP.

Was sind die App Programmierer eigentlich beruflich? 😄

Ich hatte ja schon gemutmaßt, dass sie ein Problem mit dem initialisieren der Daten haben. Das ist nicht so abwegig.

Ich sah in der App jetzt die Lade Grafik mit 65% Balken in grün und das geladen würde. Beim 2. Versuch wurde der Richtigen zu stand, 18%, kein Ladegerät angezeigt. Die letzte Ladegrafik die ich gesehen hatte war 80% und Laden beendet.

Was schiebt Kia den Kunden da für Beta Bananen zu?

Millionen Fliegen fressen Schei... Also muss das doch richtig sein.?

Man man

Weil andere Hersteller ihre Kunden abzocken ist es natürlich OK, das Kia das auch macht.

Ja klar.

Wäre ja auch unfair gegenüber der angeblichen Konkurrenz.

Es ist aber offtopic hier,

Denn es ist ja wohl auch möglich, andere Fahrzeuge mit einem Flipper zero zu stehen. Also war es völlig unnötig, das Kia etwas gebastelt hat, das das erschweren soll.

Wäre nach der Fliegen Logik garnicht nötig gewesen, weil die Fahrzeuge anderer Hersteller ja weiterhin mit dem Flipper zero gestohlen werden und diese Hersteller mehr Umsatz haben...