Beiträge von Stromer77

Du scheinst auch nicht das Lesen und Verstehen zu wollen was ich hier schreibe/ausdrücke, oder?

Ich schrieb, das die Kiste von deinem Kumpel aber noch weiterrollen konnte (das die Reparatur nicht möglich war wegen Teilemangel oder Dummheit der Werkstatt tut hier nichts zur Sache, prinzipiell ist so ein Schaden aber eine Lappalie) und das Auto nicht einfach eine Art „Vollbremsung“ macht wie der EV6 hier und somit möglicherweise an einer Stelle zum Stehen kommt (am Besten noch im Dunkeln) die in so einer Situation noch bescheidener ist (anstatt wie bei deinem Freund mit dem Verbrenner noch rechts ran rollen zu KÖNNEN). Man, das ist doch nicht so schwer zu verstehen.

Und ja, natürlich kann dies (Batterie kackt ab) auch beim Verbrenner passieren. In der Regel leuchtet da aber noch kurz vorher eine entsprechendes Symbol auf bzw. der Bordcomputer schreit.

Natürlich möchte das niemand erleben.

Ein guter Freund von mir ist mit einem Opel mit geplatzten Kühlerschlauchstutzten im Gotthard-Tunnel stehen geblieben. Mit Wohnwagen noch dazu. Seine Erzählungen waren lustig (nicht für ihn ...)

Jetzt vor kurzem ist ihm ein Ladeluftschlauch geplatzt, diesmal im Mercedes, aber auch wieder mit Wohnwagen. Da war Tempo 30 auf der Autobahn angesagt...

Was ich damit sagen möchte: Defekte passieren überall. Nur ist mein Eindruck, dass die E-Autos davon wesentlich seltener betroffen sind.

Diesen Vergleich meinst du doch jetzt nicht wirklich ernst. Das ist doch ein Witz.😠

Der Unterschied ist hier, dass deine Freunde mit den Fahrzeugen noch weiter rollen konnten und beides Defekte waren, die in 1-2 Stunden von jeder Werkstatt repariert werden könnten. Und bei dem EV6 wurde eine starke, plötzlich unerwartete, Bremsung vollzogen und jegliche Beleuchtung ohne Funktion. Das ist was völlig anderes und lebensgefährlich. Und nun wird die Kiste über mehrere Tage „repariert“.

Und natürlich gehen auch Verbrenner kaputt. Darum geht es hier aber gar nicht. Will ja auch vom Verbrenner weg. Es geht allein um das, in meinen Augen zumindest, lebensgefährliche Verhalten des Fahrzeugs.

Und wenn ich also so etwas lese plus die nach wie vor möglichen ICCU Defekte sowie den Umgang von Kia mit den Nutzern, dann ist das Fahrzeug langsam bei mir raus, leider.

Das Einzige was man dazu noch sagen kann ist, dass es sich hier um einen Vorfacelift Modell handelt, vielleicht ist es beim FL besser 🤷‍♂️.

Das Verhalten des Fahrzeugs bei diesem Fehler halte ich auch für äußerst grenzwertig. Bei mir hat er innerhalb von einer Minute entschieden eine eingeschränkte Motorleistung zu haben und dann mit ausgehen des Displays voll in die Eisen zu gehen und auf freier Straße stehen zu bleiben. Warnblinker, Licht etc. ging nichts mehr.

Wow, das möchte bestimmt jeder von uns mal erleben im Urlaubsverkehr auf der entsprechend vollen AB oder z.B. im Karawankentunnel. Also für mich ist das ein Armutszeugnis von Kia beziehungsweise ein schon fast lebensgefährlicher Zustand. Ganz ehrlich, so ein Fahrzeug würde ich nicht mehr haben wollen. Gedanklich verabschiede ich mich langsam vom EV6. Echt schade.

Ich habe für meine B Klasse, jedes Jahr mindestens 600€ und alle 4 Jahre sogar über 1000€ bezahlt, für eine Inspektion.

Alle 4 Jahre das Getriebe mit dazu und dies kostet wie die normale Inspektion.

Beim EV6 habe ich nicht einmal 400€ alle 2 Jahre bezahlt.

Das ist doch ein deutlicher Unterschied.

Da gebe ich dir recht. Jedes Jahr ist ja auch pure Abzocke. Aber wenn ich hier den 30.000er Inspektionsthread lese, sind da schon einige dabei die auch um die 600€ liegen.

Wir sind hier mittlerweile ganz schön OT.

Meine lag auch bei ~ 600€ inkl. Wechsel vom Haldex Öl (auch die 1. nach 2 Jahren). Und wenn ich die Preise hier im Forum und auch außerhalb höre, dann sind die ja mindestens auf gleicher Höhe bzw. teilweise höher. Wo ist also, bezugnehmend auf giga.de, das E-Auto deutlich günstiger?

Hab ehrlich gesagt noch keine richtige Idee, vllt. ID 7 oder gar ein Jahreswagen E220 D oder Passat Kombi als Diesel......... eigentlich find ich den EV ja gut. Paradox, oder 😞

Oh, vom E-Auto zum Diesel 8|. Aber jeder so wie es für ihn richtig ist. Bin da prinzipiell auch völlig offen. Aber bei mir würde mittlerweile das E-Auto passen. Deswegen das Interesse an EV6 und #5.

Also nach der letzten Meldung von heute von dem Mitglied, der halbe Stunde die Fenster offen hatte hab ich mich entschieden, meinen EV zu tauschen. Ist paradox, ich mag das Auto gerne, aber die Unsicherheit geht mir auf den Nerv.

Sollte eigentlich mein letztes gekauftes Auto sein, aber dank der armseligen Wichte von Kia bzw. Hyundai -die sich nicht mal zu dem Problem äussern ist jetzt Schluss.

Bin heute noch in Waren/Müritz und fahr morgen zurück nach Heilbronn, weil ich Mittwoch zu einer Radtouran den Gardasee starte. Was wäre, wenn der Kia nicht mehr will oder kann ?

Ist schade und kostet Geld, aber ist auch blöd, wenn immer er Angst mitfährt.

Was wird die Alternative sein?