Wie schon geschrieben, die TSN ist nicht sechsstellig. Ich hatte die TSN für den GT 2025 gerade in meinem Beitrag ergänzt.
Beiträge von Der Inschenoer
-
-
Moin,
- 159 KW passt schon. Bei Elektromotoren wird immer die Dauerleistung (159 KW) nicht die Maximalleistung (478 KW) angegeben.
- Ich kann Dir nicht sagen, ob es zwischen VFL und FL einen Unterschied gibt. Innerhalb der Generationen sollte es aber keine Unterschiede geben.
- Hängt von der Felge ab. Für kleine Unterschiede bei der Einpresstiefe hat die Felge normalerweise eine ABE. Bei größeren Unterschieden könnte eine Einzelabnahme erforderlich werden. Meine (s. Signatur) haben z. B. eine ABE.
- Sechsstellige TSN? Die TSN besteht aus drei Buchstaben und fünf Zahlen zuzüglich einer Prüfziffer. Beim EV6 GT 2025 z. B.: ACC 00001 7
- Keine Ahnung. Ist etwas zu weit weg.
-
Das FL scheint optisch zwar etwas schnell zu sein, aber m. E. immer noch nicht wirklich brauchbar.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Nach den angegebenen Kilometerständen sind die zumindest bisher wohl als Vorführer genutzt worden. Klären sollte man das aber natürlich vorher telefonisch.
Bei der Bremer Niederlassung vom Autohaus Werner hätte ich, als ich mich für den GT interessiert habe, sogar einen bereits verkauften Vorführwagen noch probefahren können. Das wollte ich dann aber nicht.
-
Wenn Du auf 250 km aufrundest, steht in Bremerhaven und Berlin wohl jeweils ein Vorführwagen.
-
Aber irgendwann müssen sie das Problem mal angehen. Es sind ja auch für KIA hohe Kosten, wenn eine ICCU nach der anderen ausfällt, teilweise mehrmals an einem Auto. Da wird eine überarbeitete, fehlerfreie Version auf Dauer günstiger sein. Und das Image wird dadurch auch wieder besser.
Ich gehe davon aus, dass Kia sich das auch sehr genau überlegt bzw. es kalkuliert. Die sind ja sicherlich auch nicht völlig blöd. Anscheinend ist das Ergebnis noch so, dass das aktuelle Vorgehen die wirtschaftlichere Lösung ist - zumindest aus Kias Sicht. Natürlich findet man in Foren etc. relativ viel zu dem Thema, aber wie viel wird davon der "allgemeinen" Bevölkerung bekannt, wie hoch ist die Ausfallrate tatsächlich? In meinem Bekanntenkreis hat mich noch niemand auf das Thema ICCU angesprochen. Selbst EV6-Fahrer wissen häufig nichts davon, wenn sie nicht in einem Forum sind oder schon selbst betroffen waren.
-
-
Was hätte Kia in diesem konkreten Fall Deiner Meinung nach in welcher Form anders machen müssen?
So wie ich das lese/verstehe, war bis zum April 2024 bei Typgenehmigungen per EU-Verordnung 2G/3G-eCall verpflichtend. Danach hätten die Hersteller m. E. auch schon auf 4G/5G setzen können. Jedes aktuelle Handy kann mit allen Standards umgehen. Warum nicht das eCall-System im Auto? Die Typgenehmigung des Facelift ist vom 09.10.2024 - zumindest von meinem GT.
-
Der Hinweis im Handbuch spricht dafür, dass Kia selbst beim Facelift noch auf 2G/3G setzt.pasted-from-clipboard.png
-
C_u_R
Wie hoch schätzt Dein Händler denn die Quote?