Beiträge von Der Inschenoer

... wäre es schön wenn sie zuverlässig funktionieren würden. ...

Schön wäre das sicherlich, nur momentan sind die Systeme noch lange nicht perfekt, bei keiner Marke. Das zeigen die in Bezug genommenen Tests sehr deutlich.

Aktuell kann man sich nur darüber freuen, wenn ein Assistenzsystem einen Fehler, den man als Mensch macht, ausbügelt. Wenn es das nicht schafft, ist aber nicht das Assistenzsystem schuld sondern weiterhin der Mensch, der den Fehler gemacht hat.

Mich hat mein FL schon mehrfach beim Einfahren in die Garage ausgebremst. Ich muss vorne sehr dicht an die Fahrräder ranfahren (5 - 10 cm) damit hinten das Tor zu geht. Das Ganze aber bitte sehr sehr langsam. Wenn ich aus seiner Sicht etwas zu schnell bin, haut er bei 20 - 30 cm die Bremse rein. Welcher Assi das dann auch immer ist.

Da im Gesetzestext auch dieFahrgestellnummer mit erwähnt ist, beschleicht mich der Verdacht, dass der Gesetzgeber mit dem Paragrafen in Österreich eigentlich die Anbringung des Fabrikschildes / Fahrzeugtypenschildes regeln wollte. Das ist auch in Deutschland vorgeschrieben (§ 59 StVZO). Die Richter haben die m. E. missverständlich formulierte Regelung dann viel zu weitreichend ausgelegt. Im Gesetzestext steht ja nichts davon, dass es von "außen" lesbar sein muss. In Deutschland ist das Schild häufig an der B-Säule oder im Motorraum angebracht.

Der Dienstwagen meines Mitarbeiters ist gerade an Mobility Concept / MeinAuto zurückgegangen. Ohne Probleme. Allerdings hatte er auch nur einen minimalen Kratzer an einer Felge.

Insgesamt scheinen die Gerichte eher leasingnehmerfreundlich zu sein. Beulen (auch kleine) würde ich persönlich z. B. nicht als normale Gebrauchsspuren sehen.

Leasing Abzocke – Nachzahlung für Abnutzung und Schäden verweigern

Andrei
    Das ist sehr schwer zu beurteilen, da sich neben der Felge ja auch der Reifen ändert.
    Bei mir ist das Rubbeln bei niedrigen Geschwindigkeiten und großem Lenkeinschlag weg. Ich finde meine Winterkombination (s. Signatur) etwas lauter und manchmal unangenehmer in der Frequenz. Der Verbaruch scheint etwas geringer zu sein als mit den Sommerschlappen. Ich würde das aber weniger auf die Borbet W sondern eher auf den Winterreifen schieben.

Moin,

1. 159 KW passt schon. Bei Elektromotoren wird immer die Dauerleistung (159 KW) nicht die Maximalleistung (478 KW) angegeben.
    2. Ich kann Dir nicht sagen, ob es zwischen VFL und FL einen Unterschied gibt. Innerhalb der Generationen sollte es aber keine Unterschiede geben.
    3. Hängt von der Felge ab. Für kleine Unterschiede bei der Einpresstiefe hat die Felge normalerweise eine ABE. Bei größeren Unterschieden könnte eine Einzelabnahme erforderlich werden. Meine (s. Signatur) haben z. B. eine ABE.
    4. Sechsstellige TSN? Die TSN besteht aus drei Buchstaben und fünf Zahlen zuzüglich einer Prüfziffer. Beim EV6 GT 2025 z. B.: ACC 00001 7
    5. Keine Ahnung. Ist etwas zu weit weg. ^^