Hatte eine kurze Probefahrt mit einem GT-Line RWD und möchte Eindrücke/Auffälligkeiten schildern.
Relaxation Sitze
Die Taste dafür hat bei diesem Fahrzeug nicht funktioniert oder ich war zu doof sie zu bedienen. Der Sitz an sich kippt mit Lehne und Sitzfläche leicht beim starken Beschleunigen oder Bremsen. Weiß nicht ob das mit dem kippeln des Ioniq 5 vergleichbar ist .. gewöhnungsbedürftig aber nicht wirklich störend. Erstaunt war ich dass die Sitzfläche nur als ganzes auf- und abgeschwenkt und nicht der bloß der vordere Teil angehoben werden kann. Insgesamt wirklich gutes Sitzgefühl, ein wenig hoher Fahrzeugboden wie bei allen EV's
Meridian Soundsystem
Leider in der kürze nur mit Radion getestet. Mmn wirklich guter Sound, mit Radio als Quelle geht die Anlage nicht sehr laut ... aber wie gesagt Quelle und Einstellungen dann denke ich dass man hier sehr viel rausholen kann
Kopffreiheit
Das Fahrzeug hatte kein Schiebedach. Wie wir aus den technischen Daten wissen fehlen dann 3-4cm an Kopffreiheit. Bei meinen 183cm ist noch wirklich genug Platz (geschätzt 10cm) bis zum Dachhimmel vorhanden. Den Sitz jedoch natürlich auf unterster Stellung - ansonsten sitzt man meiner Ansicht nach auch zu weit im Dachhimmel. Für wirklich große Personen weit über 190cm ist das Fahrzeug wahrscheinlich nicht wirklich geeignet.
Die Verarbeitung fand ich insgesamt wirklich gut. Alles ist mehr oder weniger fest und kommt in etwa an die Haptik eines aktuellen BMW 5er (ohne Excellence/Individual-Pakete) ran. Natürlich findet man genug Hartplastik aber Struktur und Mattierunggrad sind richtig gut. Die Lautsprecherabdeckungen haben einen netten Metalllook ... das Armaturenbrett ist etwas hart geraten. Leider sind entgegen der Prototypen die Türtafeln nicht in dem matten Microfaserstoff der GT-Line Sitze was ich sehr enttäuschend finde - die Farbunterbrechung Look und Feel von einem alcantaraähnlichen Stoff hat auf den Videos sehr hochwertig gewirkt. Nun mit dem schwarz glänzendem Kunstleder sieht es wieder nach beliebigen Einheitsbrei aus, dafür hätte man eigentlich den GT-Line Aufpreis gezahlt.
Scheinbar sind bei dem Paket in AT ohne Sitzlüftung, Rundumkameras, Schiebedach, usw. die Tasten für Sitz- und Lenkradheizung herkömmliche wohingegen das größte Paket diese Tastenreihe inkl. der Sitzlüftungstasten in Touchsensitiven Tasten ausgeführt hat.
Fahrleistungen
Heckantrieb große Batterie - trotz 20" der GT-Line starker Antritt, wesentlich energischer als ID3 mit 204PS. Völlig ausreichend, da wird man die Leistung des Allradmodells höchtens auf der Autobahn in höheren Geschwindigkeitsbereichen überhaupt benötigen. Leider beschränkte sich die Fahrt auf kurvige Landstraße dh kann ich nichts zu höheren Geschwindigkeitsbereichen sagen. Traktion mit Heckantrieb udn den 20" im Regen wirklich ausreichend, bin aber aufgrund er Witterungsverhältnisse natürlich eher zurückhaltend unterwegs gewesen.
Fahrkomfort
Es hat geschüttet dh kann ich dazu nicht wirklich eine Aussage treffen. Zudem hatte ich den E-Sound nicht deaktiviert. Fahrwerk GT-Line/20" insgesamt smooth und komfortabel, lässt nur gröbere Stöße durch, da wird das Fahrzeug aufgrund der besonderen Dämpfer dann etwas straffer. Wie gesagt nur sehr kurzer Eindruck. Die Modes hinsichtlich der Lenkung, sehr leichtgängig in Komfort und strafft sich ordentlich in Sport. Insgesamt gute Lenkübersetzung, könnte natürlich noch mehr Richtung Progressivlenkung gehen aber da sind können sich die Asiaten glaube ich nicht wirklich dafür erwärmen.
Platzverhältnisse
Wie gesagt hoher Fahrzeugboden. Sitz vorne auf unterster Stellung - durch die wirklich bequeme Sitzform ist das aber nicht störend. Hinten viel zu viel Beinfreiheit (leider keine verschiebbare Rückbank) und natürlich wie in den Videos schon zu sehen kein Platz für die Füße unter dem Vordersitz - also mit ausstrecken nach vorne ist nicht. Die Warnung dass der Kofferraum auf den Videos groß wirkt aber tatsächlich nicht so groß ist stimmt mMn wirklich. Dh wäre eine Sitzbankverschiebung wirklich gut gewesen. Sitzfläche hinten ebenfalls relativ niedrig montiert dh könnte man die Beinfreiheit unter dem Vordersitz wirklich gebrauchen. Kopffreiheit bei mir hinten etwas weniger als vorne aber ausreichend und wird glaube ich durch das PanoDach auch nicht eingeschränkt.
Falls mir noch weitere Punkte einfallen hänge ich sie noch an.