MMn wäre es aber besser gewesen den Erstbestellern kein Fahrzeug in 6 Monaten zuzusichern ... denn einige wie ich hatten nur eine spärliche Überbrückungsmobilität und haben auf die Zusicherung gebaut.
Es kann mir keiner erklären dass sie nicht schon wussten in vier Monaten keine Teile zur Verfügung zu haben für den Bau der reservierten Fahrzeuge - das kann wirklich nur eine Unwahrheit gewesen sein. Weder Corona noch der Krieg in einem halben Jahr hatten darauf großen Einfluss. Zudem muss man leider anmerken dass Kia einen eher fahrlässigen Track Record hat was die Lieferung von Elektrofahrzeugen angeht.
Wenn euch Kia jetzt noch mit dem Update der Vorkonditionierung im Regen stehen lässt dann denke ich kippt auch die Einstellung ggü Kia irgendwann ... denn dann ist wie KuckKuck schon anmerkte auch irgendwann das Stück Seife einfach der bessere Kauf. Die Listenpreise sind jetzt kein Geschenk auch wenn das Fahrzeug an sich wirklich gut ist.
Ich hoffe für alle dass die Produktionskapazitäten steigen und vergessene Besteller aus 2021 endlich beliefert werden - vor allem auch vor Leuten aus Märkten an denen die Markteinführung fast ein Jahr später begonnen hat. Nicht als Trost, aber als Ioniq5 Kunde (ich habe zum Glück die FE storniert und bin auf EV6 umgeschwenkt) mit kurzfristigem Facelift (Dämpfer, Batteriemodule) und ebenfalls noch offenen Reservierungen/Bestellungen aus 12/2020!!! wäre ich doch einigermaßen unglücklich.
Wenigstens lohnt sich das Warten auf die Wuchbrumme - ein Teil meines Frustes kommt wohl daher dass ich tatsächlich ohne Mobilität da stand aufgrund des nicht gehaltenen Versprechens. Wenn allerdings in diesem Preissegment BMW oder Ähnliche anbieten wird es für Kia auch irgendwann enger.