Beiträge von VOBO

    Bei unserem GT Line funktionierte anfangs keine der Tasten. Wir haben uns in den ersten Wochen mit Sprachbefehlen beholfen " Beifahrer Sitzbelüftung Stufe 3" etc. Das komplette Element wurde ausgetauscht undseit dem haben wir die bekannten ungewollten Bedienungen auf dem Weg zum Armaturenbrett. Das nehmen wir aber als Marotte hin.

    So, die Fahrt ins Tannheimer Tal ging locker vonstatten. Mit 100% los und nach 3Stunden und 262km in Memmingen bei Ionity von 21 bis 80% geladen. Akkutemperatur mit dem CAr Scanner verfolgt. Bei Abfahrt 7-11°C. Nach Akkukonditionierung 19 bis 28°C. Nach Pinkelpause auf der Starwars Toilette im Kino :-D, war die Temperatur auf 33 bis 37°C geklattert. Ankunft in Grän mit 50%. Geschwindigkeit immer nach den Limits gefahren und bei Richtgeschwindigkeit 130 mit Zwischenspurts, um keine Elefantenrennen zu machen. Da macht der AWD richtig Laune! Vor Ort zwei kleine Fahrten zum Skifahren und nach Jungholz zum Ballonglühen. Im Hotel dann von 32-100% geladen. Statt 25€ pauschal dann doch kostenlos! :)

    Zurück leider einen Anfängerfehler begangen. Ionity Denkendorf anvisiert und trotzdem navigiert das KIA-Navi zu ARAL Pulse! (WTF!) Ich hätte auf der Ionity App genau nachsehen müssen. Dann wäre ich nicht vorbei gefahren. Den Fehler entdeckt und NICHT bei Aral geladen. Die Frau protestiert heftig beim Versuch 10km zurück zu fahren. :-/ Also weiter Richtung Heidelberg und nach 3 Stunden davon 30 min Riesenstau auf A81 dann doch bei Aral Pulse von 29 auf 70% und den noch viel zu heißen Tee mit ins Auto genommen.

    Im Vergleich zum V90 D5 mache ich kaum mehr Pausen. Ich genieße jede Fahrt. 22kWh/100km auf 19" Felgen sind auch ein guter Verbrauch für mich. Mit dem V90 fuhr ich 150tkm mit 7,0 im Schnitt.

    Klar bin ich guter Dinge, dass ich weiter komme! Ich habe erst 12000km auf der Uhr und es ist meine erste Langstrecke im Winter. Alles wird gut!

    Ist die Aufheizrate von 3°C/h für die Akkukonditionierung noch aktuell?

    Am 24.1. fahre ich um 10:00h von Heidelberg Richtung Tannheimer Tal mit Winterreifen 19Zoll. A Better Routeplanner kalkuliert erste Etappe zu Ionity Merklingen 178km 28%-91% und dann nach 167km mit 14% bei Ankunft im Hotel. Dort kann ich für pauschal 25€ laden. Ich werde den Car Scanner aktiv haben während der Fahrt, damit ich rechtzeitig die Akkukonditionierung starte. Die Verbräuche erscheinen mir zu hoch. Ioninity Illertissen ist 236km vom Wohnort. Das schaffe ich doch locker , wenn ich kein Bodenblech fahre, oder ?

    Morgen kommt ein Elektriker, der mit mir die Details und Alternativen durchrechnet. Ich könnte auch mit einer 11KW Dose direkt am Stromkasten leben und dann ein 10m Kabel durch Kellerfenster reichen.Ich muss für mich ein Wirtschaftlichkeitsrechnung machen. Der Ladeverlust ist bei 230V zur Zeit zwischen 30 und 40% und mit 11KW auch nicht Null. Was nützt mir eine Verbesserung der Ladesituation, wenn die nächste Mieterhöhung dann auf Maximum gedreht wird?

    Keine Ahnung, wo er sich informiert hat. Er behauptet, die 11KW-Leitung MUSS in der Garage enden. Wir haben allerdings auch einen Stellplatz direkt vor der Haustür. Da könnte auch eine 11KW Dose gesetzt werden.