Beiträge von kalle

    kann man in der Kia Connect App die AC Ladeleistung einestellen? Ich benötige sowas immer wieder auf Arbeit und den Fertigstellungszeitpunkt etwas zu "trimmen"

    Das kannst du ja auch mit dem SoC limit machen. Einfach auf 80 laden und erst später auf 100 freigeben.


    (Vorausgesetzt die Ladesäule lässt dich weiterladen nachdem die Ladung einmal abgeschlossen war)

    Ich weiß, es ist nur ein workaround aber mit Homeassistant+ dieser Erweiterung https://github.com/Hyundai-Kia-Connect/kia_uvo solltet ihr euch da was basteln können und das ganze dann sogar davon abhängig machen können ob ihr Zuhause seit oder wie kalt/warm es bei euch läuft Wetterbericht ist oder nachts war... Oder vom Akku Ladestand und und und...


    Oder das ganze zur Kaffee maachine linken...: wenn kaffee Maschine Strom verbraucht starte 20 Minuten später die vorklimatisierung... Oder so...


    Oder via Alexa oder oder oder

    Wenn ein upgrade der head unit hardware so einfach möglich wäre, wäre ich mir sehr sicher, dass KIA im Falle einer defekten headunit immer die neuere einbauen würde. Denn: die jahrelange Verfügbarkeit der alten headunits zu gewährleisten ist verdammt teuer. Das einbauen der immer neueren Generation wäre deutlich günstiger.


    Macht euch da keine Hoffnung das das gehen wird.

    Wie viel Speicherplatz hat der Stick? Vielleicht ist er zu groß.

    UH, Achtung. Laut mancher Youtuber hat der vfl EV6 auch ein kapazitives Lenkrad. Ich glaube jedes Auto das ich hatte wurde bisher in Autobild videos mit falschen Fakten versehen. :D

    Das ein gerade mal 3 Jahre altes Auto auf dem (soweit technisch möglich) aktuellen Stand gehalten wird. Jedes dusselige Smartphone bekommt heute 6 Jahre lang die neueste Software. Da ist es für ein Auto sicherlich nicht zu viel verlangt, selbst so popelige Software-Gimmicks, die nichts mit der Hardware-Architektur zu tun haben, zur Verfügung zu stellen.

    Ne. So läuft das in der Automobilindustrie bis auf wenige Ausnahmen nicht.


    Ich stimme Unikat da vollkommen zu. Ich hab selbst bei BMW meine Bachelor Arbeit geschrieben und dann Automotive Software engineering im Master studiert.


    Es läuft da einfach ganz anders als beim.handy (und btw. Nciht jedes Handy bekommt 6 Jahre die neuste Version..bei den meisten sind das dann nurnoch Sicherheitsupdates.


    In der klassischen Automotive Welt sind Dinge wie die Verfügbarkeit der Hardware über viele viele Jahre wichtige... Kauf heute mal ein 15 Jahre altes Handy...


    Was meine Software Erwartungen angeht, möchte ich die ICCU Sache gefixt wissen. Ich habe keine Erwartungen an neue Features. (Würde ich an Kia Stelle auch nicht machen, ich würde aber auch keine leeren Versprechungen machen, wie es ja anscheinend teilweise der Fall ist mit plug and Load)