Beiträge von wuerzburger
-
-
Laden bei Aldi - das ist einfach schrecklich.....
Diese Woche habe zwei Mal bei Aldi in Grassau am Chiemsee per Kreditkarte geladen. 0,29 Euro hört sich hat super an. Und für die längere Ladedauer als die Höchstparkzeit gibt es einen Hinweis.
2 x habe ich alle mir möglichen Nachweise geliefert und jedes Mal gab es eine Unmenge an Rückfragen. Bei Wemolo ( Parkplatzbetreiber ? ) kennt man nur Schema "F", aber nicht Adhoc-Laden. Um die Strafe für Überschreiten der Höchstparkzeit zu vermeiden, musste ich mehrfach Mails schreiben und und und. Der zweite Fall ist nun nach drei neuerlichen Nachfragen noch immer nicht abgeschlossen!!
Nie wieder werde ich Aldi nutzen.
-
Ich fahre RWD und den CC2, muss aber bei starkem Schneefall nicht fahren und auf der BAB ist eh 120 kmh angesagt.
Mein Sohn fährt den AWD, ist oft bei Schnee in den Alpen und auch schneller unterwegs. Deshalb fährt er 2 Sätze, also auch WR und das finde ich in seinem Fall die richtige Entscheidung.
-
Ist die automatische Fernlicht/ Abblendlicht Umschaltung serienmäßig immer drin oder in irgendeiner Ausstattung>? bei meinem Earth mit Comfortpaket scheint das nicht zu gehen. Vielleicht dauert es auch zu lang so dass ich immer vorher schon manuell zurückschalte?
ganz einfach: wenn Du den Hebel nach vorne drückst, muss im Cockpit "Fernlichtanzeige plus Auto" angezeigt werden. Farbe grün. Wenn dann das Fernlicht anschaltet, siehst Du das blaue Fernlicht.
-
Habe mir heute die Michelin CrossClimate 2 in 255/40 R21 für 180,--/ Stck. bestellt.
Was ich bemerkt habe gibt es Preisspannen von 180 bis 300 Euro pro Reifen.
Das ist eigentlich Wahnsinn.
aber ein super Reifen !! Fahre ihn seit 22000 km; Restprofil liegt bei 6mm. Nur wenn es sehr warm ist, muss ich Abstriche machen ( Bremsverhalten irgendwie schwammig ). Ich würde ihn aber immer wieder kaufen.
-
Ist die hier viel diskutierte ICCU!
Danke für die Antwort. Es handelt sich jedoch nicht um das ICCU. Mehr siehe Kapitel ICCU.
-
Eben hat mich der Werkstattmeister meines FKH angerufen und mir die Sachlage und auch die Funktionen DER Steuereinheiten erläutert. Gerne teile ich diese Infos mit Euch:
Das Auto hat zwei Steuereinheiten:
1. ICCU: zuständig für das AC-Laden. Irgendwie korrespondiert das ICCU auch mit der Starterbatterie, aber das habe ich nicht genauer nachgefragt, denn das ICCU ist bei meinem Auto intakt. Und aus diesem Grund konnte ich heute Nacht auch per Wallbox laden.

2. Ladesteuergerät: zuständig für das DC-Laden. Der Strom beim DC-Laden wird direkt in den Hochvolt-Akku durchgeleitet und das Ladesteuerberät steuert Temperatur, Strommenge usw.. Und dieses Teil ist bei meinem Auto defekt. Insofern war der Hinweis der App korrekt und hilfreich und mein Weg direkt zum FKH der einzig richtige.
Vielleicht ist diese Erläuterung für Euch auch hilfreich. Das defekte Teil wird nächste Woche geliefert und nach meinem Urlaub ( ich werde halt nur AC-Laden ) eingebaut.
-
-
Ich melde mich jetzt wohl auch im Club der ICCU-"Freunde" an. Aber irgendwie ist die Konstellation komisch:
gestern auf einem Parkplatz meldet sich die App. Bild s.u.. Ladestand SoC 13 %. Deshalb fuhr ich gleich zum FKH, denn Hochvolt-Akku = Problem. Fahrzeug wurde ausgelesen und mir mitgeteilt, dass die Ladesteuereinheit defekt sei. Wird bestellt und ist nächste Woche da zum Austausch. Es hat bei mir ein wenig gedauert: Ladesteuereinheit = ICCU.
Nach dem Auslesen ist die Fehlermeldung in der App verschwunden. Allerdings zeigt die Starterbatterie keinen Fehler ( zumindest gem. App ). Zuhause habe ich dann per AC geladen und es gab kein Problem. Ist das nicht ein Widerspruch in sich ? Ladestand nun 100 %. Hat diese Konstellation schon jemand von Euch erlebt ? Ich lese seit Monaten mit Interesse dieses Kapitel, habe aber m. E. Ähnliches nicht gelesen.
Mein Problem ist, dass ich am Sonntag verreisen möchte und das Auto benötige. Ich fahre allerdings nur ca. 800 km.
-
ups, warum kann ich gerade trotzdem per Wallbox laden ?
Das Teil kommt erst nächste Woche und ich fahre am Samstag in den Urlaub...
Ich wechsele zu Kapitel ICCU.....