Ich habe leider vor 6 Jahren eine primitive Wallbox installieren lassen
Auch die dümmsten Wallboxen lassen sich oft über Modbus steuern. Muss man sich aber auskennen und Spaß am basteln haben.
Ich habe leider vor 6 Jahren eine primitive Wallbox installieren lassen
Auch die dümmsten Wallboxen lassen sich oft über Modbus steuern. Muss man sich aber auskennen und Spaß am basteln haben.
Zwei Tage lang PV-Strom ist immernoch billiger als 7 Stunden Netzstrom. Passt also trotzdem.
Es sind unterschiedliche Bluetooth-Profile. Das war noch nie ein Problem.
Um die Verwirrung zu perfektionieren: Die Bildschirmübertragung bei Android Auto Wireless geht über WLAN, nicht Bluetooth.
Ja, scheint tatsächlich alles gestrichen worden zu sein. Auf der Homepage liest man nichts mehr davon.
Wie finde ich die Grenzen dieses/meines individuellen 30-Tage Fensters VOR Buchung des höheren Tarifs heraus?
Screenshot_20260409-165920.png
(plus 30 mit Taschenrechner/Kalender)
Und es werden Faceliftsmit elektrischen Sitzen sein. Die niedrigen, unelektrisierten Sitze gibt's nur im vFL.
die im Kia Charge Vertrag mit günstigen Preisen bei Abo punkten
Das hilft bei DKV-Karte nix direkt. Aber die Filter sind trotzdem die richtigen.
Fahrweise der letzten paar hundert km.
...der letzten 600km.
Das Kia-Navi rechnet gerade auf der Autobahn sehr pessimistisch. Für E-Neulinge vielleicht nicht das Schlechteste, aber nicht wundern, wenn man sehr früh "rausgeschickt" wird.
Für die erste lange Fahrt würde ich raten, vorab eine geeignete Ladesäule in ca. 300km Entfernung rauszusuchen und die anzusteuern. Das ist für Facelift im Juni wahrscheinlich realistisch für die erste Etappe um ohne Schweiß auf der Stirn anzukommen (je nach Stromfuß natürlich). Man hat am Anfang genug Neues zu entdecken, und muss so nicht die halbe Fahrt die Ladesäulensuche im Blick halten.
Unser EVCC liest selbstständig den SoC unseres EV6 solange der EV6 an der Wallbox angeschlossen ist. Ich musss nichts eingeben!
Sicher, dass er dauerhaft ausliest und nicht schätzt?
ZitatBerechne eine Schätzung des aktuellen SoC anhand der vorliegenden Messwerte (Extrapolation) zwischen den per interval eingestellten Abfragezeitpunkten an das Fahrzeug.
Wenn's hilft, dass Autohersteller und CPOs die Prokolle sauberer implementieren, wieso nicht. Wenn ich z. B. DC-Laden mit Knopf an der Ladebuchse beende, und die Säule dann "Fehler" anzeigt müsste das die CSR ja senken.
Eine Anzeige in den gängigen Apps für jede Ladesäule wäre dann auch schick.
Aber eine neue (Austausch-) Batterie kann es ja mal noch geben. Auch wenn ich es niemandem wünsche.